Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
...und hat diesen Thread vor 3941 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.10.2014 14:54:41 Titel: Differentialschutz Defender Naegele |
|
|
ich möchte über meine Erfahrungen mit dem Differentialschutz der Fa Naegele
http://www.offroadservice.net/schutzteile/unterbodenschutz/alu-differentialschutz-hinterachse-p38.php
berichten. Ich habe diesen Schutz erworben, weil er mir als der massivste, dabei leichteste und damit als der sicherste erschien. Nach dem Anbau sah man allerdings, dass sich die Bodenfreiheit unter dem doch deutlich durch den Schutz verringerte.
Nun vor einer Woche in den Karpaten. Ein Fahrt durch einen steinigen schmalen Fluss. Wenig Wasser, alle Steine waren zu sehen. Schritttempo im 1. Gang der Untersetzung. Das Auto setzt hinten auf einen Stein mit dem Diffschutz auf und hängt fest. Einiges Rangieren und ich bin wieder frei. Kurz danach meldet das Auto hinter mir über Funk, es würde etwas an meinem herunterhängen. Also Check. Der hintere Diffschutz hatte sich vollständig gelöst, da am Stahlring, der um das Diffgehäuse gelegt wird, ein als kleiner Block angeschweißte Mutter abgebrochen war. Also unter das Auto im ca 8° kalten Wasser und das Teil demontieren. Nicht lustig.
Der Ring und auch der Aluschutz sind derart verbogen, dass er sich auch nach erneutem Schweißen nicht mehr montieren lässt. Eine Kulanzanfrage bei Fa. Naegele, das Teil zu richten, blieb ohne jeden Erfolg. Die Kernaussage: "es sei ein Opferteil".
Ich werde das Teil verschrotten. Andere Defender (ohne jeden Schutz) haben die Passage klaglos überstanden. Eine Steinberührung und ein "Opfer" von 230,00 EUR sind mir genug.
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.10.2014 15:03:58 Titel: |
|
|
Vom Aufbau her, sieht der Diffschutz eigentlich sehr gut aus. Allein die Stahlringe sind wohl etwas fragil in Bezug Ihrer Aufgabe, einen "Slider" sicher zu befestigen. Eine sehr ähnliche Konstruktion aus Stahl, wie viele sie fahren, fixiert das ganze etwas massiver. Vielleicht wäre es für den Hersteller interessant, über ein Upgrade nachzudenken. Grade wo das Alu scheinbar auch nicht das problem war, sondern nur die sichere Fixierung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 08.10.2014 15:55:09 Titel: |
|
|
ich mag für Slider auf Fels Alu nicht so gerne. Bei entsprechendem Druck "schmiert" das gerne und "klebt" eher als es rutscht. Stahl ist zwar schwerer, kann jedoch dafür etwas dünner ausgeführt werden. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 13.10.2014 17:55:30 Titel: |
|
|
servus !!
alu und schön teuer ....
past doch eh genau für ein deutsches markenprodukt ;-)
diffslider aus alu zu fertigen ist sooo paraxisfremd wie ventieldeckel aus butter .
es gibt xx verschiedene diffschutz/slider am mark und gut 80 % davon sind max. für die eisdiele gut.
DER slider ist das beste beispiel.
falsche materiealwahl
durch den viel zu steilen winkel ""slidet"" da nix vorne am
die platte ist unten nicht abgekantet ,dadurch entsteht eine viel zu breite auflagefläche
die befestigung ist mal grob gesagt ungenügend
usw.
alles murks aber es wird gekauft. bei 230 euro auch nocht ein echt gutes geschäft.
dafür gibts ihn auch in FARBE
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
...und hat diesen Thread vor 3941 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.10.2014 15:06:29 Titel: |
|
|
@ präsident
ich gebe Dir vollständig recht. Leider musste ich die Erfahrungen erst im Gelände machen. Vielleicht lernen wenigsten andere daraus. Der Diffschutz ist konstruktiver Schrott und ist soeben dieser seiner Bestimmung zugeführt worden. Man bleibt mit dem Diffschutz mehr hängen, als dass man über irgendwas sliden könnte.
Ein klein wenig angefasst war ich über die Reaktion des Herstellers und seine Darstellung als Opferteil.
Aber was ist die Alternative? Es gibt von Rasta4x4 ein Monsterteil für gut 450,00 EUR, aber nur für die Vorderachse. Was schützt nun wirkungsvoll das hintere Differential?
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.11.2014 21:55:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eriwan Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC |
|
Verfasst am: 28.11.2014 16:22:32 Titel: |
|
|
Muss für das Paddock-Teil etwas angeschweisst werden oder Gewinde geschnitten?
Grüsse
Bernie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2014 22:14:37 Titel: |
|
|
Landy-Bernie hat folgendes geschrieben: | Muss für das Paddock-Teil etwas angeschweisst werden oder Gewinde geschnitten?
Grüsse
Bernie |
soweit ich das im Kopf hab nicht .vorne sind die Gewinde drinn hinten oben wird geklemmt.
meißt sind die nur voll Schlamm  | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
|