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Hilfe! 4.0l Motor - Aussetzer und keine Power
1990er XJ


 
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Dirt XJ
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...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


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1. Jeep XJ 90er
BeitragVerfasst am: 01.12.2014 13:04:14    Titel: Hilfe! 4.0l Motor - Aussetzer und keine Power
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Hi,

eigentlich würde ich viel lieber meinen Wagen vorstellen und von den Umbauten berichten, jetzt macht mir dir Kiste aber erstmal ganz andere große Sorgen. Hau mich, ich bin der Frühling

Was passiert:

- bei Druck auf Gaspedal bricht die Drehzahl zusammen, bzw. steigt nicht, beschleunigt nicht mehr
- schlägt in den Ansaugtrakt zurück
- „Verschluckt-Spuckt“ extrem und kommt nicht mehr weiter
- nimmt man das Gas weg und versucht es ganz sachte wieder läuft er meist weiter, aber eben auf Standgas-Niveau.
- ich komm meist nur noch voran, wenn ich das Gaspedal ständig zwischen 5-10% anlupfe. Und unter 2000 1/min bleibe.
- starten tut er auch ehr schlecht
- jeder Hügel wird zur Herausforderung

Wann:

- Nach kurzer Anlaufphase, 1-5 min nach Start.
- unter Last, Gaspedal mehr als nur angetippt
- aus dem Stand meist gut, dann ab ca. 2000 1/min sehr stark, oft nach dem Schaltvorgang
- manchmal fängt er sich wieder, meistens aber nicht


Was habe ich schon probiert:
- CPS , gewechselt, gemessen, Position Optimiert: bringt, zwischen 0,5-0,6 V AC und hat ca. 225 Ohm + Kabelbaum um ECU durchgemessen.
- Hallsensor Sync-Sensor (CAM): ausgemessen bringt mit ein schwingendes Signal (Analoges Mulitmeter), Kabelbaum zum ECU durchgemessen.
- MAP Sensor gecheckt, V passt + Kabelbaum zum ECU durchgemessen.
- TPS gecheckt, V passt (jedoch nicht den Kabelbaum durchgemessen)
- CTS und MAT gescheckt, Ohm passt (jedoch nicht den Kabelbaum durchgemessen)
- Lambdasonde gescheckt, bringt eine springendes Signal (jedoch nicht den Kabelbaum durchgemessen)
- Zündkerzen und Kabel scheinen gut bzw. wurden erneuert.

Ich habe den Fehler in den Sensoren gesucht besonders CPS und CAM sowie in schlechten Kontakten von Zündspuhle ect. Massen und so weiter. Komme hier aber nicht so richtig auf den richtigen Weg, alles scheint recht OK zu sein.

Vielleicht übersehe ich auch etwas? Oder das Problem kommt doch von wo anders?

Knock sensor habe ich mal abgemacht, hat aber nichts verändert.
Den CAM Sync Sensor bei der Verteilerkappe habe ich mal abgesteckt, er hatte noch weniger Power und drehte nur sehr Zäh, gestottert hat er aber nicht so stark !?! War nur eine kurze Fahrt evt. nicht so aussagekräftig.
Ist eine neue Verteilerkappe drin, kann man hier was falsch machen ?

Habe im Netzt ein ähnliches Hilfegesuch gefunden, hier war es eine fehlerhafte Benzinpumpe wohl zu wenig Druck, keine Spritversorgung. Das werde ich auch mal testen. Frage mich aber warum es hier eine "Fehlzündung" bzw. eine Spucken in den Ansaugtrakt gibt !?! Ok meine Benzinpumpe hört sich auch etwas komisch laut an, das habe ich aber darauf geschoben das ich keine Isolierung und Rücksitzte mehr habe..!?!

Vor den Umbauten in diesem Jahr ist er sehr fett gelaufen, und hatte nur sehr Gelegentlich solche Aussetzer. Jetzt ist er aber fast unfahrbar. Nach Wiederbelebung hat es nach den ersten 40km angefangen und ist jetzt wie beschrieben immer da.

Bitte um Kommentare, was denkt ihr was kann ich noch testen, was kann es sein ??? traurig
Vielen Dank für eure Hilfe ! Tröst

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Jeep Cherokee, 1990, 4.0l, non HO, ATG, Rally-tune
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 01.12.2014 14:11:35    Titel: Re: Hilfe! 4.0l Motor - Aussetzer und keine Power
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Dirt XJ hat folgendes geschrieben:
...eine neue Verteilerkappe drin, kann man hier was falsch machen ?...


Servus,

ist die Kappe richtigrum drauf, mit etwas zuviel Gewalt kann man sie auch um 180° verdreht aufsetzten und sind die Zündkabel in der richtigen Zündfolge aufgesteckt?

Ich hatte ähnliche Symptome, bei mir wars die Zündspule.

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Grüße vom Fahrer der:
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Werner
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Guido CJ7
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BeitragVerfasst am: 01.12.2014 14:12:16    Titel:
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Spritmangel, Ansaugung im Tank untersuchen

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'79 CJ7
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jumper
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1. Land Rover Discovery 300 TDI, das Reiseauto.
BeitragVerfasst am: 01.12.2014 15:22:06    Titel:
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Wie sieht, s denn mit dem Zündverteiler aus?
Der war bei mir das Problem.
Beim anfassen, konnte man ein deutliches Spiel feststellen.
Am Ende habe ich alles an der Zündung erneuert.
Jetzt funktioniert es. Grins
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Dirt XJ
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1. Jeep XJ 90er
BeitragVerfasst am: 02.12.2014 09:20:42    Titel:
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Hi,

Danke schon mal für die Tipp's.
Verkabellung und Verteiler werd ich noch mal doublechecken, geht ja schnell auch auf der Straße.
Und am Wochenende mal ne Testfahrt mit Benzindruck-tester machen !

Bin gespannt...

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1. Jeep Cherokee XJ 4.0
BeitragVerfasst am: 02.12.2014 14:47:35    Titel:
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Hi!

Es gibt auch einen Benzinfilter - der könnte auch zu sein und die Kiste bekommt zu wenig Sprit.

Viel Erfolg

lg Willy
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Mendrik
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1. Cherokee XJ Bj.92
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BeitragVerfasst am: 02.12.2014 19:58:32    Titel:
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ich würde auch erstmal auf die Spritversorgung tippen. Entweder Filter beim Radlauf auf der Fahrerseite dicht oder Pumpe defekt oder Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Stutzen im Tank durch.

Das wären meine Top drei und würden (wie man sicher schon erahnen kann) zu Problemen mit dem Benzindruck führen.

Gruß, Mark
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Maico
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BeitragVerfasst am: 03.12.2014 20:41:46    Titel:
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schon mal ohne kat probiert?
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1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
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BeitragVerfasst am: 03.12.2014 21:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maico hat folgendes geschrieben:
schon mal ohne kat probiert?


stimmt, das hatte ich bei zwei yj. der kat hat sich aufgelöst und auspuff zu gemacht.
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Dirt XJ
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1. Jeep XJ 90er
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 09:05:51    Titel:
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Danke nochmal fürs helfen.
Kat kann man ausschließen, da nicht vorhanden.
Benzin Filter war gerade neu, aber wer weis ?!
Morgen krieche ich noch mal in die Werkstatt und teste.
Dann gibs hoffendlich die Lösung, oder wir spielen weiter 😉
Merci

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1. Jeep XJ 90er
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 19:02:30    Titel:
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Ein Fehler ist gefunden YES
Leider brauche ich noch Ersatzteile um die Gegenprobe zu machen, es ist aber recht eindeutig.
Benzindruck hat sich nur zwischen 20-30 psi bewegt.
Auch nach Abklemmen des Rücklaufs und bei laufender Pumpe (Motor aus).

Hier der Verursacher:





Schlauch in der Gebereinheit ist kaputt.
Leider sind auch die ganzen Gummis der Pumpenlagerung so durch, dass auch der Filter unten abegefallen ist.
Will ich jetzt so nicht wieder reinhängen.

Gibs die Gummis einzeln ? oder hat einer noch welche abzugeben ?

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Guido CJ7
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1. '79 CJ7 358cui Chevy
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BeitragVerfasst am: 05.12.2014 19:49:20    Titel:
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Guido CJ7 hat folgendes geschrieben:
Spritmangel, Ansaugung im Tank untersuchen


YES YES YES YES YES

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1. Jeep XJ 90er
BeitragVerfasst am: 05.12.2014 19:56:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Guido CJ7, luftschmied und Mendik dürfen sich mal auf die Schulter klopfen Ja

Hat denn vielleicht auch jemand das gesuchte Teile : http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=73753
Der bekommt dann nicht nur Lob sondern auch Geld. Vertrau mir

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Jeep Cherokee, 1990, 4.0l, non HO, ATG, Rally-tune
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