Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Problem mit den Freilaufnaben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 13:02:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Bei den neuen muss du fast zwingend (trotz kupferpaste etc.) die torx kröpfen (leichte schläge auf die schraube). Hab schon einen Berner und einen Kraftwerk Torxaufsatz mit den scheiss schrauben vermurkst.

Winke Winke

... Du meinst sicher prellen. Knuddel

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4137 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.12.2014 13:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Wenn das Problem bekannt ist, warum ersetzt man dann die Schrauben beim Einbau nicht gleich mit normalen Inbusschrauben?
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 13:25:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weil es spezial schrott ist. spezielle länge und nen konus am kopf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 13:31:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bis auf die rote Farbe sehen meine alten etwa so aus.
http://www.ebay.de/itm/Freilaufnaben-AVM-745XP-NISSAN-Patrol-GR-I-Y60-EXTREME-HEAVY-DUTY-Freilaufnabe-/191393492988?pt=DE_Autote... [Link automatisch gekürzt]

Da scheinen auch nur Inbus zu sein!?
Wenn das die alte Version ist, wäre das natürlich der Marketinggag überhaupt, so wie wenn VW den Golf1 als "Golf Z - Zuverlässig" verkaufen würde zum Extrapreis.

Apropos Dichtung: habe da immer nur Dirko benutzt. geht das jetzt nicht mehr? Sind doch Papierdichtungen dabei?!

Zuletzt bearbeitet von stobi_de am 08.12.2014 13:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 13:34:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem an den Schrauben ist doch nicht der Torx-Antrieb, sondern die Kombination aus Stahlschraube, Alubauteil mit hoher Klemmlänge, Salz, Wasser und Dreck.

Das Alu oxidiert und quillt auf und sorgt dafür, dass die Schraube am Schaft festgammelt. Selbst mit Kopf wegbohren bekommt man die Nabe kaum runter.
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 13:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Keramik-Paste einsetzen und die Sache mit der Kontaktkorrosion verringert sich sehr.
Man darf das Zeug halt nicht vergessen.

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 13:46:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AVM und AVM HD ist das Gleiche. Das HD steht nur für...mehr Geld für die Normalen.
Was genau soll da eigentlich HD sein?

Ich würde sie einfach mal reinigen, Getriebe Öl reinkippen und wieder auslaufen lassen und hoffen das es das war.
Eventuell hattest du ja Wasser oder Feuchtigkeit in den Naben und die war Fest gefroren...nur eine Idee Smile

Ansonsten sperrst du sie dauerhaft und gut ist, schaden tut das nicht Vertrau mir
Meine sind dauerhaft auf Lock gestellt.

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
kruemmel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 08.12.2014 15:21:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau....alles gleich. Bis auf die Teile die anders sind......

AVM HD gibt es nicht. Die Teile mit dem roten Drehgriff heißen HP = High Performance.

Den Unterschied macht das Material der 3 entscheidenden Teile, Kupplungsring, Nabe, Gleitlager. Sieht man von außen natürlich nicht, insbesondere weil sonst alle Teile gleich sind.

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 16:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt HP und nicht HD, ich schreibe auch immer HD aber High Definition, High Performance, Heavy Duty, Super, Premium, Exclusive...Who cares?

Wenn sich dadurch etwas besser verkaufen lässt oder sind das eingetragene Qualitätsstandards? Smile
Naja, ich bin immer etwas pessimistisch bei diesen Synonymen und hat jemand die Naben mal ausgiebig getestet?

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 16:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die neuen haben ein Stahlgehäuse nix Alu.

kiste
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 08.12.2014 19:08:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab die AVM 700er serie,

bin mit Sicherheit kein extrem Nutzer aber die Naben machen einen guten Eindruck.

Sind nicht aus Alu sondern Stahlguss und auch nicht gerade leicht.

Aber das beste ist das es keine Schrauben mehr gibt und somit ein einteiliges Gehäuse ( abgesehen von Stellhebel)

Vielleicht sollte man sich die mal ansehen. Ätsch

habe vorher auch versucht die Alten zu reaktivieren leider ohne Erfolg, allso ich drücke die Daumen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 19:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Bis auf die rote Farbe sehen meine alten etwa so aus.
http://www.ebay.de/itm/Freilaufnaben-AVM-745XP-NISSAN-Patrol-GR-I-Y60-EXTREME-HEAVY-DUTY-Freilaufnabe-/191393492988?pt=DE_Autote... [Link automatisch gekürzt]

Da scheinen auch nur Inbus zu sein!?
Wenn das die alte Version ist, wäre das natürlich der Marketinggag überhaupt, so wie wenn VW den Golf1 als "Golf Z - Zuverlässig" verkaufen würde zum Extrapreis.

Apropos Dichtung: habe da immer nur Dirko benutzt. geht das jetzt nicht mehr? Sind doch Papierdichtungen dabei?!

Solche hatte ich komplett in schwarz am 160iger.
Die waren enorm gut!
Hat mir dann irgend ein Arsch geklaut, was für die Qualität spricht.

Wenn ich mich nicht irre, dann sollten die am Y61 auch passen.

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 20:44:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die sehen sehr Sympatisch aus. Auch mit den dicken Schrauben.
Hab leider grad nur das 1 Bild von damals:

Aber da sieht man schon die schrauben

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 23:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre die AVM seit x Jahren. Die normalen am Dicken und die HP am Terrano. Außer den verf.....n Schrauben
( bei den normalen bei mir übrigens 1/4" Inbus). Musste bisher 2 davon ausbohren.

Aber die 745XP sehen wirklich richtig geil aus. Muss ich unbedingt gucken, ob es die auch für meine Achse vom 160er
gibt!

Aber bis auf das Konusschraubenproblem hatte ich mit beiden bisher keinerlei Probleme. Arbeiten absolut zuverlässig!
Nicht so wie der Automatikmist...

Stefan

Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 10.12.2014 19:11:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Frank: den Link zu posten war nicht fair....und zu verlockend Grins Mal schaun ob die bei mir passen, sollte aber eigentlich gleich sein die Achsaufnahme Unsicher .

Ansonsten hab ich auch schon seit 5 Jahren die normalen AVM-Naben dran (ohne HP), bis jetzt ohne Probleme. Ja, die kleinen Torx-Schrauben sind Mist. Nachdem ich zwei abgerissen hab musst ich mich auch erstmal damit beschäftigen. Aber eigentl. iss ganz einfach: man muss die Schrauben durch diese konische Form am Ende fast gar nicht festziehen die sitzen "von allein" straff. Also nich "wie ein Mann" an der kleinen Schraube festkurbeln mit der Halbzollratsche oder so.... Grins . Wenn man dann vor dem rausdrehen mal die Schrauben kurz bissle prellt mitn Hämmerchen gehen die super raus. Dann noch ein ordentlicher Hazet-Torx der nich gleich abknackt und jedesmal Tropfen Öl ans Gewinde und die Naben sind für 99% der Anwendungen i.O.

Einziger Wechselgrund für mich jetzt: ich muss zum Radlager kontrollieren, fetten, Wartung etc nur 6 anstatt 12 Schrauben rausdrehen und hab die Fitzelesschrauben weg. Wenn die tollen "XP-weiß-der-Teufel-Naben" am Y61 passen sollten.... Unsicher

Zu den Automatik-Naben: irgendwann fangen die alle an zu spinnen. Irgendwas in der Einrastautomatik macht sich dann selbstständig und kanllt rein und raus wann und wie es will. Bevorzugt bei höheren Geschwindigkeiten und so das man denkt es haut einem die Achse um die Ohren. Ich habe meine damals einfach prophilaktisch getauscht weil mir die Automatik-Rückwärts-Einrast-Ausrast-Gedöns irgendwie suspekt war. Irgendwer hat hier mal geschrieben das man die Naben zu Manuellen Naben umbauen kann, sollte technisch nicht so schwer sein. Bin aber bis jetzt auch noch nicht dazu gekommen die Teile mal intensiver zu zerlegen und anzuschauen.

Falls die XP-Teile passen gibts demnächst einen Satz AVM-Standart für AppelundEi hier bei Biete. Mal schaun vllt trenn ich mich auch von meinen alten Automatiknaben.....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291929 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen