| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 08.12.2014 13:02:21 Titel: |
|
|
| Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | | Bei den neuen muss du fast zwingend (trotz kupferpaste etc.) die torx kröpfen (leichte schläge auf die schraube). Hab schon einen Berner und einen Kraftwerk Torxaufsatz mit den scheiss schrauben vermurkst. |
... Du meinst sicher prellen.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4137 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.12.2014 13:05:30 Titel: |
|
|
Moins
Wenn das Problem bekannt ist, warum ersetzt man dann die Schrauben beim Einbau nicht gleich mit normalen Inbusschrauben? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2014 13:25:12 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 08.12.2014 13:31:41 Titel: |
|
|
Bis auf die rote Farbe sehen meine alten etwa so aus.
http://www.ebay.de/itm/Freilaufnaben-AVM-745XP-NISSAN-Patrol-GR-I-Y60-EXTREME-HEAVY-DUTY-Freilaufnabe-/191393492988?pt=DE_Autote... [Link automatisch gekürzt]
Da scheinen auch nur Inbus zu sein!?
Wenn das die alte Version ist, wäre das natürlich der Marketinggag überhaupt, so wie wenn VW den Golf1 als "Golf Z - Zuverlässig" verkaufen würde zum Extrapreis.
Apropos Dichtung: habe da immer nur Dirko benutzt. geht das jetzt nicht mehr? Sind doch Papierdichtungen dabei?! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Zuletzt bearbeitet von am 08.12.2014 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 08.12.2014 13:34:34 Titel: |
|
|
Das Problem an den Schrauben ist doch nicht der Torx-Antrieb, sondern die Kombination aus Stahlschraube, Alubauteil mit hoher Klemmlänge, Salz, Wasser und Dreck.
Das Alu oxidiert und quillt auf und sorgt dafür, dass die Schraube am Schaft festgammelt. Selbst mit Kopf wegbohren bekommt man die Nabe kaum runter. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 08.12.2014 13:38:13 Titel: |
|
|
Mit Keramik-Paste einsetzen und die Sache mit der Kontaktkorrosion verringert sich sehr.
Man darf das Zeug halt nicht vergessen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 08.12.2014 13:46:55 Titel: |
|
|
AVM und AVM HD ist das Gleiche. Das HD steht nur für...mehr Geld für die Normalen.
Was genau soll da eigentlich HD sein?
Ich würde sie einfach mal reinigen, Getriebe Öl reinkippen und wieder auslaufen lassen und hoffen das es das war.
Eventuell hattest du ja Wasser oder Feuchtigkeit in den Naben und die war Fest gefroren...nur eine Idee
Ansonsten sperrst du sie dauerhaft und gut ist, schaden tut das nicht
Meine sind dauerhaft auf Lock gestellt. | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.12.2014 15:21:54 Titel: |
|
|
Genau....alles gleich. Bis auf die Teile die anders sind......
AVM HD gibt es nicht. Die Teile mit dem roten Drehgriff heißen HP = High Performance.
Den Unterschied macht das Material der 3 entscheidenden Teile, Kupplungsring, Nabe, Gleitlager. Sieht man von außen natürlich nicht, insbesondere weil sonst alle Teile gleich sind. | _________________ www.KruemmelOffRoad.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 08.12.2014 16:39:44 Titel: |
|
|
Stimmt HP und nicht HD, ich schreibe auch immer HD aber High Definition, High Performance, Heavy Duty, Super, Premium, Exclusive...Who cares?
Wenn sich dadurch etwas besser verkaufen lässt oder sind das eingetragene Qualitätsstandards?
Naja, ich bin immer etwas pessimistisch bei diesen Synonymen und hat jemand die Naben mal ausgiebig getestet? | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 08.12.2014 16:55:04 Titel: |
|
|
| Die neuen haben ein Stahlgehäuse nix Alu. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.12.2014 19:08:07 Titel: |
|
|
ich hab die AVM 700er ,
bin mit Sicherheit kein extrem Nutzer aber die Naben machen einen guten Eindruck.
Sind nicht aus Alu sondern Stahlguss und auch nicht gerade leicht.
Aber das beste ist das es keine Schrauben mehr gibt und somit ein einteiliges Gehäuse ( abgesehen von Stellhebel)
Vielleicht sollte man sich die mal ansehen.
habe vorher auch versucht die Alten zu reaktivieren leider ohne Erfolg, allso ich drücke die Daumen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.12.2014 19:52:14 Titel: |
|
|
Solche hatte ich komplett in schwarz am 160iger.
Die waren enorm gut!
Hat mir dann irgend ein Arsch geklaut, was für die Qualität spricht.
Wenn ich mich nicht irre, dann sollten die am auch passen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2014 20:44:51 Titel: |
|
|
Die sehen sehr Sympatisch aus. Auch mit den dicken Schrauben.
Hab leider grad nur das 1 Bild von damals:
Aber da sieht man schon die schrauben | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 08.12.2014 23:45:49 Titel: |
|
|
Ich fahre die AVM seit x Jahren. Die normalen am Dicken und die HP am Terrano. Außer den verf.....n Schrauben
( bei den normalen bei mir übrigens 1/4" Inbus). Musste bisher 2 davon ausbohren.
Aber die 745XP sehen wirklich richtig geil aus. Muss ich unbedingt gucken, ob es die auch für meine Achse vom 160er
gibt!
Aber bis auf das Konusschraubenproblem hatte ich mit beiden bisher keinerlei Probleme. Arbeiten absolut zuverlässig!
Nicht so wie der Automatikmist...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 10.12.2014 19:11:39 Titel: |
|
|
@ Frank: den Link zu posten war nicht fair....und zu verlockend Mal schaun ob die bei mir passen, sollte aber eigentlich gleich sein die Achsaufnahme .
Ansonsten hab ich auch schon seit 5 Jahren die normalen AVM-Naben dran (ohne HP), bis jetzt ohne Probleme. Ja, die kleinen Torx-Schrauben sind Mist. Nachdem ich zwei abgerissen hab musst ich mich auch erstmal damit beschäftigen. Aber eigentl. iss ganz einfach: man muss die Schrauben durch diese konische Form am Ende fast gar nicht festziehen die sitzen "von allein" straff. Also nich "wie ein Mann" an der kleinen Schraube festkurbeln mit der Halbzollratsche oder so.... . Wenn man dann vor dem rausdrehen mal die Schrauben kurz bissle prellt mitn Hämmerchen gehen die super raus. Dann noch ein ordentlicher Hazet-Torx der nich gleich abknackt und jedesmal Tropfen Öl ans Gewinde und die Naben sind für 99% der Anwendungen i.O.
Einziger Wechselgrund für mich jetzt: ich muss zum Radlager kontrollieren, fetten, Wartung etc nur 6 anstatt 12 Schrauben rausdrehen und hab die Fitzelesschrauben weg. Wenn die tollen "XP-weiß-der-Teufel-Naben" am passen sollten....
Zu den Automatik-Naben: irgendwann fangen die alle an zu spinnen. Irgendwas in der Einrastautomatik macht sich dann selbstständig und kanllt rein und raus wann und wie es will. Bevorzugt bei höheren Geschwindigkeiten und so das man denkt es haut einem die Achse um die Ohren. Ich habe meine damals einfach prophilaktisch getauscht weil mir die Automatik-Rückwärts-Einrast-Ausrast-Gedöns irgendwie suspekt war. Irgendwer hat hier mal geschrieben das man die Naben zu Manuellen Naben umbauen kann, sollte technisch nicht so schwer sein. Bin aber bis jetzt auch noch nicht dazu gekommen die Teile mal intensiver zu zerlegen und anzuschauen.
Falls die XP-Teile passen gibts demnächst einen Satz AVM-Standart für AppelundEi hier bei Biete. Mal schaun vllt trenn ich mich auch von meinen alten Automatiknaben..... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|