Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3885 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 14.12.2014 22:48:26 Titel: Stromkreis mit Carling-Schalter unterbrechen? |
|
|
Servus!
Wie es oben schon steht: ich möchte einen Stromkreis mit einem Carling-Schalter unterbrechen. Bedingung ist, das bei geschlossenem Stromkreis, also dem Normalzustand, der Schalter auch in seinem Normalzustand ist.
Bei den Carlings ist das normalerweise immer "Stromkreis offen".
Aber erst wenn der Stromkreis unterbrochen wird, soll die Kontrolllampe am Schalter leuchten und dieser nicht mehr in seiner Ruhestellung sein.
Gibt es Carlingschalter, die das können?
Oder kann man die normalen so verkabeln, das sie im Normalzustand "An" sind?
Oder muss ich mit einem arbeiten? Wäre das ein "Öffner-Relais"?
Danke schon mal! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.12.2014 05:38:54 Titel: |
|
|
Du brauchst einen Schalter mit zwei Wechslerkontakten und nicht intern verbundener Kontrolllampe. Gibt's von Carling.
Den Lastkreis schaltetst Du über den Öffnerkontakt des einen, die Lampe über den Schliesser des anderen Wechslers.
Unbetätigt ist der Lastkreis in Betrieb, bei Betätigung aus, dafür leuchtet die Kontrolllampe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2014 12:35:14 Titel: |
|
|
Ich hab's über (ABS) realisiert, und ja, ein Öffner , oder du nimmst eins mit 5 Kontakten, das hat beide Funktionen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 15.12.2014 14:18:21 Titel: |
|
|
@steff: kannst du mir vielleicht sagen welcher das bei denen ist? Rein aus den Beschreibungen kann ich das leider nicht rauslesen.
@Nueno: das ist dann die nächste Stufe. Jetzt will ich erst mal meinen E-Lüfter bei Bedarf ausschalten.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mir die ABS- TC- Schaltung vielleicht mal grob skizzieren könntest! Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2014 17:32:46 Titel: |
|
|
Werdenfelser hat folgendes geschrieben: | @steff: kannst du mir vielleicht sagen welcher das bei denen ist? Rein aus den Beschreibungen kann ich das leider nicht rauslesen.
@Nueno: das ist dann die nächste Stufe. Jetzt will ich erst mal meinen E-Lüfter bei Bedarf ausschalten.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mir die ABS- TC- Schaltung vielleicht mal grob skizzieren könntest! Danke! |
Ich schicks dir morgen. Für heut bin ich zu faul  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.12.2014 18:01:15 Titel: |
|
|
Passt scho! Reicht leicht!
Aber welcher Carling das sein könnte, interessiert mich immer noch. Wenn ich Steff's Beschreibung richtig deute, müsste das dann ein On-Off-On Schalter sein? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.12.2014 22:14:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.12.2014 11:08:10 Titel: |
|
|
Servus!
Danke für die Antwort! Passt schon, komm ja grad selber nicht zum basteln.
Dasneinzige Problem ist jetzt, das ich die Schalter mit der Bezeichnung 4 oder D erst mal bei den Händlern nicht finde. Bestellt hätte ich am liebsten bei Mudstuff, da brauch ich auch noch anderes Zeug.
Bei Carling selber habe ich noch ein recht umfangreiches PDF gefunden, das zeigt schön verschiedene Varianten und Teilenummern, ganz Steig ich aber noch nicht durch.
Am ehesten kommt da der Off-On-On- Schalter in Frage. Denke ich....
Bin schon so weit, das ich einfach einen Sack verschiedene bestelle und ausprobiere... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.12.2014 12:12:25 Titel: |
|
|
Ich hab auf die Schnelle keine Bestellnummern gefunden, ein Fachändler sollte das aber auch so hin kriegen, dachte ich.
Du darfst auf keinen Fall einen ON-OFF-ON verwenden, der hat in der Mitte eine Nullstellung, in der weder der Lüfter nich die Kontrolllampe in Betrieb ist - gefährlich!
Zum Verständniss: Modell J ist so einer mit neutraler Mittelstellung, ON-OFF-ON. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|