Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frontscheibenheizung Td5 schaltet nach 10s ab

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 3890 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 13.12.2014 17:00:46    Titel: Frontscheibenheizung Td5 schaltet nach 10s ab
 Antworten mit Zitat  

Hi,
eigentlich komme ich mit der Elektrik ganz gut zurecht, aber diese "Frontscheibenheizungs-Timer-Unit" bringt mich noch um den Verstand. Das kann doch nicht normal sein, dass die FSH nach 10 Sekunden abschaltet? So schnell ist doch nie ne Scheibe aufgetaut Hau mich, ich bin der Frühling
Wie lange läuft die FSH normalerweise? Sie läuft ja nur wenn auch der Motor läuft (Massepfad vom Öldruckgeber)
Nach Schaltplan habe ich alles richtig. Billig ist die Timer-Unit ja auch nicht gerade.
Hat irgend jemand ne Idee was die Einschaltzeit beeinflusst?

Danke vorab.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eds_s_h
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 13.12.2014 18:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stehe gerade im Stau und hab gemessen. 7 min und 30 sek.

Grüße Rafael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 13.12.2014 19:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja original sollten es 10 englische Minuten sein habe ich grad rausgefunden.

GSMIX

MOLON LABE
und

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 15.12.2014 07:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

was sagt die batteriespannung wenn du die FSH aufdrehst ??

bin mir jetzt ´nicht sicher aber es könnte sein daß das Relais ausschaltet wenn die Spannung zu weit fällt.
das würde auch den preis des trumms erklähren traurig
sonst bleibt eigendlich nur mehr daß das Relais selber defekt ist.
hatte ich aber noch NIE.

gruss ,michi
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 15.12.2014 09:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee Batteriespannung passt, außerdem läuft die Heizung ja nur bei laufendem Motor.

GSMIX

MOLON LABE
und

Timhilux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 15.12.2014 11:17:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Masseproblem?
Nimm mal die Spannung von Plus zu Masse ab, nicht direkt an der Batterie
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 15.12.2014 13:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles im optimalen Bereich. Batterien sind top, weil neu und die FSH funktioniert ja eh nur bei laufendem Motor, sprich Lichtmaschine läuft auch. An der Fassung der Timer-Unit bis zum -Pol der Batterie habe ich 0,2 Ohm noch optimaler geht ja fast gar nicht.

Ich habe die Nase voll und ersetze die Timer-Unit mit nem Eigenbau, aber so, dass die Verkabelung original bleibt und das Ganze auch nur bei laufendem Motor läuft, muss nur noch das Masse-Signal vom Öldruckschalter invertieren, da der ja Masse verliert wenn Motor läuft, umgedreht wär einfacher. Wenn das ganze dann noch in die Fassung der Timer-Unit passt wird's plug and play.

GSMIX

MOLON LABE
und

lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 21.12.2014 09:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man kann´s auch umständlich machen...
DAMIT und über Zündung und der Fall ist erledigt... andere Verbraucher laufen auch ohne Motor.... so ein Quatsch...

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 24.12.2014 19:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lemitone hat folgendes geschrieben:
man kann´s auch umständlich machen...
DAMIT und über Zündung und der Fall ist erledigt... andere Verbraucher laufen auch ohne Motor.... so ein Quatsch...

Wirklich ganz toller google-tip, nur leider nicht zu Ende gedacht Hau mich, ich bin der Frühling (wie auch rotfl bei fehlen jeglicher praktischen Erfahrung) Um das Teil einzubauen muss man die ganze Verkabelung ändern, Schaltplan gelesen und verstanden?Man muss einen 2. Taster oder Wechseltaster einbauen. Originaltaster und Kontrolleuchte funktionieren damit definitiv nicht. Ach ja um die Verkabelung zu ändern muss Armaturenbrett (Displaygehäuserahmen und Schalter-/Radiokonsole raus.) Das dauert wohl seine Zeit, so dass deine "superschwachsinnigeBilliglösung" bei fehlen jeglicher doku am Ende noch mindestens doppelt so teuer ist wie eine prof. Lösung wo man in 5 Minuten einfach die originale Frontscheibenheizung-timer-Unit gegen ein eventabhängiges Tastrelais austauscht. Einfach umstecken, alles bleibt original. Tasten EIN Tasten AUS und nur wenn der Motor läuft. fertig.

Es mag ja sein, dass es für deine Homöostase unabdingbar ist, auf alle meine Beiträge in irgend einer Form zu reagieren. Falls das irgendwie eine Aufforderung zu einem geistigen Duell sein soll, dann solltest Du dich doch besser erstmal bewaffnen und google wird dir da nicht wirklich helfen.

@flashi: Ich wünsche mir zu Weihnachten einen "ignore-button" YES

Tastrelais: programmierbar. Als Gehäuse diente ein alter "Cruise-control-inverter-switch" vom RRC
Kosten für die Elektronik incl. neuem Gehäuse, deutlich weniger als 50,00€

GSMIX

MOLON LABE
und

lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 24.12.2014 19:43:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na also, geht doch...!
warum nicht gleich, wo doch die ach so einfache Lösung so naheligend war.... v.a. wenn man mit Elektrik ja so gut zu recht kommt ..... HERRLICH

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 24.12.2014 20:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herrlich Grins

Oldie
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Defender 110
2. Leight Weight
BeitragVerfasst am: 06.01.2015 02:11:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="gsmix"][quote="lemitone"]man kann´s auch umständlich machen...
[url=http://www.amazon.de/Kemo-M113A-ZEITSCHALTER-12-15-DC/dp/B003A5YKNA/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1419150157&sr=1-2&keywords=12v+timer]DAMIT[/url] und über Zündung und der Fall ist erledigt... andere Verbraucher laufen auch ohne Motor.... so ein Quatsch...[/quote]

Wirklich ganz toller google-tip, nur leider nicht zu Ende gedacht Hau mich, ich bin der Frühling (wie auch rotfl bei fehlen jeglicher praktischen Erfahrung) Um das Teil einzubauen muss man die ganze Verkabelung ändern, Schaltplan gelesen und verstanden?Man muss einen 2. Taster oder Wechseltaster einbauen. Originaltaster und Kontrolleuchte funktionieren damit definitiv nicht. Ach ja um die Verkabelung zu ändern muss Armaturenbrett (Displaygehäuserahmen und Schalter-/Radiokonsole raus.) Das dauert wohl seine Zeit, so dass deine "superschwachsinnigeBilliglösung" bei fehlen jeglicher doku am Ende noch mindestens [b]doppelt so teuer [/b]ist wie eine prof. Lösung wo man in 5 Minuten einfach die originale Frontscheibenheizung-timer-Unit gegen ein eventabhängiges Tastrelais austauscht. Einfach umstecken, alles bleibt original. Tasten EIN Tasten AUS und nur wenn der Motor läuft. fertig.

Es mag ja sein, dass es für deine Homöostase unabdingbar ist, auf alle meine Beiträge in irgend einer Form zu reagieren. Falls das irgendwie eine Aufforderung zu einem geistigen Duell sein soll, dann solltest Du dich doch besser erstmal bewaffnen und google wird dir da nicht wirklich helfen.

@flashi: Ich wünsche mir zu Weihnachten einen "ignore-button" YES

Tastrelais: programmierbar. Als Gehäuse diente ein alter "Cruise-control-inverter-switch" vom RRC
Kosten für die Elektronik incl. neuem Gehäuse, deutlich weniger als 50,00€
[img]http://up.picr.de/20484318wy.jpg[/img][/quote]

Faszinierend, was Du alles weisst. Und warum stellst Du dann so eine komische Frage? Nur um die Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen?

An meinem Defender hast Du zweimal (ja, zwei, 2) Mal eine defekte Heckscheibe eingebaut und konntest deren Funktion nicht einmal messen bzw. überprüfen.

Komisch, gelle ?!?

Gruß
Oldie

grijo
Offroader
Offroader

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 06.01.2015 10:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bayernlandy hat folgendes geschrieben:
Herrlich Grins

Ich finde es eher traurig ........
IngoP
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW, MY05
2. Sankey WT mit Anhängerzelt
BeitragVerfasst am: 06.01.2015 15:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dieses tolle Relais gibt es auch von hella - kompatibel in Relaisbauform.
http://www.x1-autoteile.de/produkt/HELLA/2/Zeitrelais/4160/5HE%20996%20152-151?gclid=CJzT0OK5i8ICFSn4wgodXGQAnw
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 07.01.2015 12:27:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

IngoP hat folgendes geschrieben:
Dieses tolle Relais gibt es auch von hella - kompatibel in Relaisbauform.
http://www.x1-autoteile.de/produkt/HELLA/2/Zeitrelais/4160/5HE%20996%20152-151?gclid=CJzT0OK5i8ICFSn4wgodXGQAnw

Das funktioniert leider nicht mit der Originalverkabelung. Wenn man die Relaisanschlüsse umlötet, funktioniert aber die Sicherheitsschaltung über den Öldruckschalter nicht.

GSMIX

MOLON LABE
und

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.336  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen