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Stoßdämpferaufnahme
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fussel
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...und hat diesen Thread vor 3872 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 13.12.2014 13:39:23    Titel: Stoßdämpferaufnahme
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hier mal ( vielleicht eine blöde ) Frage

Bei meinem XJ-Projekt gedenke ich diesen Dämpfer zu verbauen. Ja
Muß ich nun befürcheten, das sich der obere Teil des Dämpers bewegt / dreht und das
Reservoir irgend wo anschlägt ???? Unsicher
Es ist ja keine Befestigung, die die Drehrichtung fixiert, zu mindestens oben nicht.
Ich könnte ja das Reservoir auch in den Motoraum verlegen, macht Aufwand aber ob das sinnvoll ist ???


Micha

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.12.2014 14:03:18    Titel:
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Das sind die Fox 2.0, die wir zuerst im ZJ hatten. Wenn der Bolzen oben mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, dreht sich da nichts.
Die Dämpfer waren allerdings für unseren Rallyeeinsatz unterdimensioniert.
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fussel
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BeitragVerfasst am: 13.12.2014 15:09:56    Titel:
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ok und danke

... aber du hast ja auch den sackschweren V8 bei dir drin rotfl Ich muss weg


PS: werden wir sehen, wie alles nachher funktioniert Grins


Micha

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samu^413
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BeitragVerfasst am: 13.12.2014 22:06:32    Titel:
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Der Reihen 6er ist auch nicht leichter
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veah1122
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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 14.12.2014 05:29:00    Titel:
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Der Motor ist es nicht. Im XJ kann man mit den Dämpfern durchaus Rallys fahren. Wo und wann (Außentemperaturen) sowie eigener Anspruch sprich Speed sind da wohl entscheidend. Ein Freund von mir ist mit diesen Fox- Dämpfern im XJ die MT series gefahren und thermisch haben sie gehalten. Passiert ist ihm genau das, was Du befürchtest: einer der vorderen Dämpfer hat sich verdreht und die Verbindung zum Reservoir war dann irgendwann nicht mehr dicht.
Ob das nun ein Einbaufehler war, kann ich natürlich nicht sagen.

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Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
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fussel
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BeitragVerfasst am: 14.12.2014 14:14:24    Titel:
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Hmmm,
naja, wenn sich der Dämpfer verdrehen kann,
wäre ja nicht nur das Reservoir sondern auch der Schlauch im Weg Obskur
also beides gefährdet ???


Micha

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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 15.12.2014 11:03:15    Titel:
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Muss ich noch mal nachfragen, was genau alles kaputt gegangen ist - der betroffenen Dämpfer war am Ende jedenfalls eine Luftpumpe.

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fussel
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BeitragVerfasst am: 20.12.2014 17:56:00    Titel:
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Gibt es schon neue Erkenntnisse ????
Wie machen das all die hier rallyfahrenden Teams denn.
Da muß doch jemand Erfahrungen haben.


DANKE
so kurz vor Weihnachten

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BeitragVerfasst am: 20.12.2014 19:49:41    Titel:
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Die Befestigung mit Pin benutzt im Rennsport niemand. Aus gutem Grund.
Auge/Auge Befestigung mit Uniballgelenken ist der Standard, dann gibt es das Problem mit dem Verdrehen nicht.
Ansonsten den Stoßdämpferdom so konstruieren, daß der Anschluß nirgends anschlagen kann bzw. nicht kaputt geht wenn der Dämpfer sich verdreht und seitlich anschlägt. Verdrehen wird sich der Dämpfer in Maßen aber immer. Wenn das Ausgleichsgefäß an der Karosserie oder am Rahmen montiert wird, begrenzt der Schlauch die Verdrehung. Nicht schön, aber funktioniert.

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fussel
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BeitragVerfasst am: 20.12.2014 20:22:55    Titel:
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Sorry,
aber wenn das Fzg seriennah bleiben soll ( Hau mich, ich bin der Frühling ),
geht es doch nicht anders und es fahren immerhin nicht nur
völlig neu konstruierte Wägelchen bei Rallys mit.

Aber eigentlich ist auch egal was irgend wo schleift oder anschlägt
(ob nun Schlauch oder Reservoir) wenn defekt, dann so oder so Ausfall Wut


Micha

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BeitragVerfasst am: 20.12.2014 21:14:22    Titel:
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Wir hatten dieses Problem vor 10 Jahren ein einziges Mal. Danach Konstruktion geändert (Pinbefestigung beibehalten) seitdem Ruhe.
Bei den T1-Autos immer mit Auge / Auge

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Lenz3975
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BeitragVerfasst am: 20.12.2014 21:27:13    Titel:
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fussel hat folgendes geschrieben:
Sorry,
aber wenn das Fzg seriennah bleiben soll ( Hau mich, ich bin der Frühling ),
geht es doch nicht anders und es fahren immerhin nicht nur
völlig neu konstruierte Wägelchen bei Rallys mit.

Aber eigentlich ist auch egal was irgend wo schleift oder anschlägt
(ob nun Schlauch oder Reservoir) wenn defekt, dann so oder so Ausfall Wut


Micha


Ich hab auch auf Auge Auge Dämpfer gewechselt. Da du die Dämpfer aber augenscheinlich schon hast, bleibt dir ja nicht viel anderes übrig als Sie einzubauen und zu hoffen dass es dir nicht das Reservoir abreißt. Aber Dirty Duck sagte ja mit dem richtigen Drehmoment gehts.

By the way: auch ich halte 2.0 Smoothies für zu Unterdimensioniert für den Rallyeeinsatz.

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https://www.facebook.com/BlackDezertRacing


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http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=69839
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fussel
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BeitragVerfasst am: 20.12.2014 21:50:42    Titel:
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Ich hab auch auf Auge Auge Dämpfer gewechselt. Da du die Dämpfer aber augenscheinlich schon hast, bleibt dir ja nicht viel anderes übrig als Sie einzubauen und zu hoffen dass es dir nicht das Reservoir abreißt. Aber Dirty Duck sagte ja mit dem richtigen Drehmoment gehts. Mehrere Erfahrungswerte wären schön

By the way: auch ich halte 2.0 Smoothies für zu Unterdimensioniert für den Rallyeeinsatz.[/quote]

...nun, ich respektiere eure Meinung / Erfahrung sehr und nehme sie respektvoll entgegen aber

lasst es mich versuchen und zu gegebner Zeit reden wir mal über´s Gewicht Lenz

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Bayernlandy
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BeitragVerfasst am: 20.12.2014 22:23:28    Titel:
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Ich kann von fast 2 Jahren mit 2" Zoll auge-auge smoothies von Fox berichten
zwar nicht im"richtigen" Rallyeinsatz aber ich bin doch oft Offroad recht flott unterwegs

Fazit:

Unibal Gelenke 12,7mm haben nie länger als 12 Monate gehalten , Bolzen scheppern im Unibalgelenk
Kolbenstange zu klein im Durchmesser
trotz 18 Bar Stickstoffdruck schlägt das Auto durch 1 Dämpfer ist jetzt undicht

denke die Dämpfer überleben keine Veranstaltung

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Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine
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BeitragVerfasst am: 20.12.2014 23:28:17    Titel:
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Wenn 2" bei einem Reiseauto durchschlägt: falsches Setup
Ich fahre in meinem Alltagsauto seit Ewigkeiten mit Fox 2", abgestimmt von jemandem der es wirklich kann.
Keine Ausfälle und als Rallye-Serviceauto voll mit Werkzeug über afrikanische Pisten geprügelt.
Im Renndefender 2 mal 2" Fox = quasi unzerstörbar (zumindest bei der Motorleistung und mit gelegentlicher Wartung)

18 Bar Druck??? Was soll der Blödsinn? Da ist aber was in der Grundabstimmung vollkommen daneben

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