Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Bayreuth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3878 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2. Fiat Scudo 3. VW Bulli T2b |
|
Verfasst am: 15.12.2014 18:02:53 Titel: !!! DRINGEND !!! VTG MD21 zickt gewaltig-- wer hat ne Ide |
|
|
Hallo Leute,
Jetzt hab ich das Problem mit der Schaltung nun endlich mal erledigt da taucht doch gleich das nächste auf!
Bei der Probefahrt hab ich nun auf nem Feldweg mein allrad eingelegt. Nun zieht der gute freund extrem nach rechts und hebelt sich richtig auf! Bei Radwechsel ist mir schon aufgefallen das er sich schwer drehen lässt... als wäre ein gang drinn.
Beim Motorumbau war das VTG draußen! Kann ich da was falsch zusammengebaut haben??? Kann das die Freilaufnabe(Manuel) sein??
Wenn wer ne idee hat... Immer her damit! | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
|
Verfasst am: 15.12.2014 20:01:41 Titel: |
|
|
klar, kannste das VTG falsch zusammengebaut haben, aber nix, was sich in einem "nach-einer-seite-ziehen" bemarkbar machen würde. solange die welle ihre kraft nach vorn abgibt, kanns sich nicht rechts oder links auswirken.
das vorn wirst du wahrscheinlich nicht angefasst haben. also: wellen und naben vorn sind verdächtig.
am meisten sind aber die benutzer von manuellen freilaufnaben verdächtig. dreh die dinger mal auf "offen", dann fährtste mal ne strecke, dann wieder auf "zu". wenns dann immer noch klemmt, kannste die arbeit des auseinanderschraubens immer noch machen. es soll ja naben geben, die jahrzehntelang mit dem selben fett unterwegs waren, ohne dass jemand was benutzt oder gar gepflegt hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 15.12.2014 22:53:11 Titel: |
|
|
Kann Kirsche nur recht geben.
Durch Aus- und Einbau von Getriebe/VTG kann sich eigentlich kein Fehler einschleichen, der den Wagen nach einer
Seite ziehen lässt im Allrad.
Naben auf free schalten, unter den Wagen legen und bei 2WD vordere Kardanwelle und beide Achswellen drehen.
Sollten frei drehbar sein. Nun beide Naben auf 4x4 stellen: es sollten mit den Rädern auf dem Boden alle 3 Wellen
blockiert sein = starrer Durchtrieb nach vorne auf beide Räder.
Wenn etwas bei meiner Beschreibung nicht zutrifft, kannst Du den Fehler gut einkreisen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.12.2014 23:25:41 Titel: Danke |
|
|
Werds morgen mal versuchen!
Danke euch! | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.12.2014 19:18:08 Titel: Probleme über Probleme |
|
|
Jetzt hab ich die beiden Freilaufnaben geprüft, alles o.k.. dann war ich fest der meinung das es das VA ist...Fehlanzeige, auch dieses habe ich getauscht...NIX...selber mist immer noch... Kann das sein das die AT welle so viel stress verursacht?? | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
|
Verfasst am: 16.12.2014 21:15:51 Titel: |
|
|
das sollte dir beim rumprobiern eigentlich aufgefallen sein, aber trotzdem:
Bremsen freigängig? zieht auch zu einer seite, wenn ein sattel keinen druck aufbaut. oder ein sattel festgegangen ist.
oder garkein luftdruck auffem einen rad, zuviel auffem andern: gleicher effekt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.12.2014 21:59:35 Titel: grrrr |
|
|
Die Bremsen sind fitt. nehm ich die Freilaufnaben auf Free dreht das wie nix..... mach ich die AT welle rechts runter kann ich das locker und schön mit der hand drehen... sobald die AT welle drann is gehts bis zu nem gewissen punkt und da hängt es, Mit gewalt ist dann drüber zu drehen...dann dreht sich das rad wieder etwas und dann wieder das selbe spiel! Kurven lenken geht fast gar nicht... da gibt es schläge ohne ende! | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 17.12.2014 00:13:08 Titel: |
|
|
Das hört sich fast nach einem defekten an!
Sprich: rechte Achswelle ist platt
Wenn Du einen Schlachter stehen hast tausch die mal aus. Hat aber alles nix mit Deinem Getriebe-/VTG-Ausbau zu tun.
Manchmal vermutet man technische Zusammenhänge, wo nur zeitliche Zufälligkeiten bei Defekten im Spiel sind...
Nur damit wir die gleiche Sprache sprechen:
Antriebswelle ist die Kardanwelle zwischen VTG und , Achswellen sind die vom zur Radnabe. Sprachliche Präzision
kann bei der Fehlersuche ungemein hilfreich sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2014 11:31:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ45 4,2 L von 1974 und Ford Ranger Extracab |
|
Verfasst am: 17.12.2014 15:10:31 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
Tippe auch auf Antriebswelle. Hatte mal ähnliches Thema in etwas gerinerer Auswirkung. War ein Klacken das analog zur Geschwindigkeit zunahm. Neue Welle und Geräusch war weg.
VG
Markus | _________________ Wagen in Felgenfarbe lackiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Lichtenfels Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. NISSAN D22 Rally Raid 2. VW Caddy |
|
Verfasst am: 17.12.2014 20:41:22 Titel: |
|
|
...wollte ich auch grad sagen... | _________________ Viele Grüße
Sfrossh-Team |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.12.2014 23:20:22 Titel: danke |
|
|
Hallo,
ja da habe ich wohl so einiges verdreht! Ich meinte das VA-Diff hab ich ausgetauscht...kein erfolg... nehme auch sehr stark an das es die Rechte Achswelle ist....Wer das gute stück mal rausfetzen und dann mal die Kreuzgelenke prüfen.. ich nehme an das radseitige... is platt!
Danke schon mal für euer Tips... | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.12.2014 23:26:21 Titel: |
|
|
Ein Kreuzgelenk wirst Du da nicht finden.
Diff-seitig hast Du einen Tripoid, Radseitig ein = = Birfield-Gelenk.
Wie der besser nicht aussehen sollte kannst Du ja in dem verlinkten Fred sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.12.2014 10:06:54 Titel: Wieder danke |
|
|
Da bin ich doch glatt wieder ein stück schlauer geworden :-)
Mfg | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.12.2014 12:50:11 Titel: Schlachter dazu |
|
|
Übrigens hab ich den schlachter schon entsorgt...dummerweise mit Achswellen :-( | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|