Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Allrad


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saustark
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3876 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Kingcab md21
BeitragVerfasst am: 18.12.2014 21:11:33    Titel: Allrad
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
hab mal ne Frage.
Ich habe einen Nissan Kingcab md 21 und weiß nicht so richtig wie man das mit den Allrad angeht.
Wenn ich die vordere Achse nicht sperre kann ich innen mit den 2. Schalthebel auf 4H oder 4L auch kein Allrad erzwingen. Stimmt´s ;)
Wenn ich jetzt die vordere Achse sperre und innen auf 2H schalte was passiert dann.
Kann ich mit gesperrter Vorderachse und 4H stellung auf normaler geteerter Straße fahren, weil im Winter glaube ich, läßt sich der Nissan nur mit Heckantrieb wegen leichtgewicht hinten scheiße fahren.
Hilfe bevor es zu spät ist.
Gruß Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 18.12.2014 22:00:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Allradantrieb auf festem Untergrund ist nicht gut, weil du in der Mitte kein Differentialgetriebe drin hast.

Wenn Du auf ner geschlossenen Schneedecke fährst, ist das kein Problem. Du soltest das aber bevor Du das auf ner öffentlichen Straße tust etwas üben, weil das fehlende Diff das Fahrverhalten doch beeinträchtigt.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 18.12.2014 23:05:54    Titel: Re: Allrad
 Antworten mit Zitat  

saustark hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hab mal ne Frage.
Ich habe einen Nissan Kingcab md 21 und weiß nicht so richtig wie man das mit den Allrad angeht.
Wenn ich die vordere Achse nicht sperre kann ich innen mit den 2. Schalthebel auf 4H oder 4L auch kein Allrad erzwingen. Stimmt´s ;)ja
Wenn ich jetzt die vordere Achse sperre und innen auf 2H schalte was passiert dann.Du fährst nur mit Heckantrieb.
Kann ich mit gesperrter Vorderachse und 4H stellung auf normaler geteerter Straße fahren, weil im Winter glaube ich, läßt sich der Nissan nur mit Heckantrieb wegen leichtgewicht hinten scheiße fahren. Das geht, ist aber nicht zu empfehlen, da sich - wie Kini schon sagte - der Karren, wegen fehlendem Diff vorne, verspannen kann. Ausserdem verschleissen unter anderem die Reifen unnütz.
Hilfe bevor es zu spät ist.Veriegel die manuellen Naben an der VA und schalte erst von 2H auf 4H wenn es notwendig wird oder der Untergrund es zulässt (Schnee, Schotter, Sand, Gelände). Die vorderen Antriebswellen drehen zwar mit, sind aber noch vom VTG getrennt. Um die HA im Winter sinnvoll zu belasten, kannst Du ja ein, zwei Säcke Streusand auf die Ladefläche schmeissen.
Gruß Roland


Komm mal auf eines unserer Treffen und lass Dich mal in Dein Auto einweisen. Das mcht Laune und Du lernst auch gleich mal ein paar von unseren Chaoten hier kennen rotfl

Ich bin am Sonntag mit dem Toyota-Klub auf Fyn zum Weihnachtstreffen. Da gurken wir nochmal zum Abschluss dieses Jahres in einer Kiesgrube rum. Also wenn Du Lust hast
YES

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 18.12.2014 23:15:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme an, Du sperrst nicht die vordere Achse sondern nur die Naben. Drehst also in der Mitte der vorderen Räder einen Hebel auf LOCK.
Damit kannst Du gefahrlos in H2 schalten, der Effekt ist lediglich, dass der vordere Antriebstrang passiv mit läuft. Freilaufnaben sind dafür da, das die Kardanwelle. die nach vorne geht nicht mit dreht. Damit ist der Rollwiderstand geringer und auch der Verschleiß nicht ganz so groß, aber auch die Schmierung nimmer gewährleistet.
Bei längeren Fahrten auf griffigem Boden würde ich die Naben frei laufen lassen. Solltest Du in ein Gelände kommen, wo Du H4 oder L4 brauchst empfiehlt es sich die Naben schon im Vorfeld auf LOCK zu drehen.
Dein vorderes Differential bleibt davon unbeeinträchtigt und dreht weiterhin unabhängig.
H4 oder L4 NIE auf griffigem Boden, das kann eine Menge kaputt machen.
Wie Jens schon sagte - lass Dich in das Auto einweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen