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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Kingcab md21 |
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Verfasst am: 18.12.2014 21:11:33 Titel: Allrad |
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Hallo,
hab mal ne Frage.
Ich habe einen Nissan Kingcab md 21 und weiß nicht so richtig wie man das mit den Allrad angeht.
Wenn ich die vordere Achse nicht sperre kann ich innen mit den 2. Schalthebel auf 4H oder 4L auch kein Allrad erzwingen. Stimmt´s ;)
Wenn ich jetzt die vordere Achse sperre und innen auf 2H schalte was passiert dann.
Kann ich mit gesperrter Vorderachse und 4H stellung auf normaler geteerter Straße fahren, weil im Winter glaube ich, läßt sich der Nissan nur mit Heckantrieb wegen leichtgewicht hinten scheiße fahren.
Hilfe bevor es zu spät ist.
Gruß Roland | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 18.12.2014 22:00:14 Titel: |
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Mit auf festem Untergrund ist nicht gut, weil du in der Mitte kein Differentialgetriebe drin hast.
Wenn Du auf ner geschlossenen Schneedecke fährst, ist das kein Problem. Du soltest das aber bevor Du das auf ner öffentlichen Straße tust etwas üben, weil das fehlende das Fahrverhalten doch beeinträchtigt.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 18.12.2014 23:05:54 Titel: Re: Allrad |
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saustark hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hab mal ne Frage.
Ich habe einen Nissan Kingcab md 21 und weiß nicht so richtig wie man das mit den Allrad angeht.
Wenn ich die vordere Achse nicht sperre kann ich innen mit den 2. Schalthebel auf 4H oder 4L auch kein Allrad erzwingen. Stimmt´s ;)ja
Wenn ich jetzt die vordere Achse sperre und innen auf 2H schalte was passiert dann.Du fährst nur mit Heckantrieb.
Kann ich mit gesperrter Vorderachse und 4H stellung auf normaler geteerter Straße fahren, weil im Winter glaube ich, läßt sich der Nissan nur mit Heckantrieb wegen leichtgewicht hinten scheiße fahren. Das geht, ist aber nicht zu empfehlen, da sich - wie Kini schon sagte - der Karren, wegen fehlendem vorne, verspannen kann. Ausserdem verschleissen unter anderem die Reifen unnütz.
Hilfe bevor es zu spät ist.Veriegel die manuellen Naben an der VA und schalte erst von 2H auf 4H wenn es notwendig wird oder der Untergrund es zulässt (Schnee, Schotter, Sand, Gelände). Die vorderen Antriebswellen drehen zwar mit, sind aber noch vom VTG getrennt. Um die HA im Winter sinnvoll zu belasten, kannst Du ja ein, zwei Säcke Streusand auf die Ladefläche schmeissen.
Gruß Roland |
Komm mal auf eines unserer Treffen und lass Dich mal in Dein Auto einweisen. Das mcht Laune und Du lernst auch gleich mal ein paar von unseren Chaoten hier kennen
Ich bin am Sonntag mit dem Toyota-Klub auf Fyn zum Weihnachtstreffen. Da gurken wir nochmal zum Abschluss dieses Jahres in einer Kiesgrube rum. Also wenn Du Lust hast  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 18.12.2014 23:15:22 Titel: |
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Ich nehme an, Du sperrst nicht die vordere Achse sondern nur die Naben. Drehst also in der Mitte der vorderen Räder einen Hebel auf LOCK.
Damit kannst Du gefahrlos in H2 schalten, der Effekt ist lediglich, dass der vordere Antriebstrang passiv mit läuft. Freilaufnaben sind dafür da, das die Kardanwelle. die nach vorne geht nicht mit dreht. Damit ist der Rollwiderstand geringer und auch der Verschleiß nicht ganz so groß, aber auch die Schmierung nimmer gewährleistet.
Bei längeren Fahrten auf griffigem Boden würde ich die Naben frei laufen lassen. Solltest Du in ein Gelände kommen, wo Du H4 oder L4 brauchst empfiehlt es sich die Naben schon im Vorfeld auf LOCK zu drehen.
Dein vorderes bleibt davon unbeeinträchtigt und dreht weiterhin unabhängig.
H4 oder L4 NIE auf griffigem Boden, das kann eine Menge kaputt machen.
Wie schon sagte - lass Dich in das Auto einweisen. | |
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