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Woran liegt das?


 
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Alarich von Thüringen
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...und hat diesen Thread vor 3859 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano 2
2. Subaru Libero (möge Afrika seiner Seele gnädig sein)
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 14:05:42    Titel: Woran liegt das?
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Hallo Gemeinde,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dunlop SP Qualifire größe 235/75 R15??

Ich habe selbige auf meinem Terrano II und muss sagen toll sind die nicht!

Grundliegendes Problem war eigentlich gestern bei einem Ausflug is verschneite Oberbergische Land, wo ich mit mal ein bisschen Spaß außerhalb der geräumten Straße haben wollte. Also auf Schnee und Matsch hab ich mit den Reifen kaum Grip und selbst auf Nasser Straße bricht das Heck gerne mal in der Kurve aus und auch die Front neigt bei scharfen Kurven dazu geradeaus zu fahren.

Die Pneus sind von Bj 2010 und haben auch noch fast volles Profil.

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Kein ABS, Kein ESP, Kein Airbag........ Wir sterben noch wie echte Männer!
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Timhilux
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1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 16:02:14    Titel:
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Ich kenne "deinen" Reifen nicht aber soweit ich weiss ist es kein echter Winterreifen. Wird in vielen Shops als Ganzjahresreifen geführt.
So ein Ganzjahresreifen kann eigentlich nichts richtig weil er alles können muss.
Wenn Du häufiger auf Schnee und Eis unterwegs bist empfehle ich dir einen "echten" Winterreifen - sowas ab ich auch drauf - auch wenns brav und bieder aussieht und der im Schlamm sehr schnell zuschmiert.
Mit meinen Duratracs hab ich klasse Vortrieb und Seitenhalt auf Schnee, aber der Bremsweg ist um mehrere Fahrzeuglängen weiter als mit Winterreifen. Ab und zu muss man halt Abstriche machen….
Und wenn ich im Schlamm unterwegs bin damit, hab ich halt Ketten drauf.

Gute Fahrt
Tim
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Alarich von Thüringen
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1. Nissan Terrano 2
2. Subaru Libero (möge Afrika seiner Seele gnädig sein)
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 18:23:34    Titel:
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Es geht ja nicht nur um den Schnee, sondern auch eine normale Nasse Fahrbahn führen teils zum unerwünschten ausbrechen des Hecks und von einer stärkeren Bremsung will ich mal nicht reden traurig
Die Reifen waren beim Kauf halt drauf....
Ist ja auch alles eingetragen, weil das sind irgendwelche größeren Pneus vom Maverick, die auch laut Eintragung in den Papieren nicht mit Schneeketten gefahren werden dürfen.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 18:37:53    Titel:
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Hallo

1. Ganzjahresreifen sind eh Müll
2. das Alter, wenn sie neuwertiges Profil haben wie du sagst, sind sie entweder ewig rumgelegen oder mal im Sommer richtig heiß gefahren worden, dann werden sie hart, verlieren zwar kaum Profil, aber haben auch null Grip mehr
3. Dunlop, war auf Nässe schon immer bescheiden, zumindest alle die die ich schon gefahren hab, deshalb nie wieder Dunlop

kauf dir Yokohama Geolander GO71, du wirst meinen du fährst auf trockener Straße

mit dem kann ich mit Vollgas beschleunigen, ohne das was durchdreht
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Nissmog
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1. Jeep WJ 4,7
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 19:41:24    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Hallo

1. Ganzjahresreifen sind eh Müll
2. das Alter, wenn sie neuwertiges Profil haben wie du sagst, sind sie entweder ewig rumgelegen oder mal im Sommer richtig heiß gefahren worden, dann werden sie hart, verlieren zwar kaum Profil, aber haben auch null Grip mehr
3. Dunlop, war auf Nässe schon immer bescheiden, zumindest alle die die ich schon gefahren hab, deshalb nie wieder Dunlop

kauf dir Yokohama Geolander GO71, du wirst meinen du fährst auf trockener Straße

mit dem kann ich mit Vollgas beschleunigen, ohne das was durchdreht
Dann fehlt die Power Ich muss weg

Ne mal im erst....
Ich hatte auch Dunlop auf meinen Lancia Delta Integrale
Dunlop SP Winter Sport 215/40/17 Profil noch ok aber schon etwas älter !!
Und hatte auch Untersteuern bzw Übersteuern,denke auch das sie im alter hart geworden sind.

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Gruss
Stefan
Wenn ich stecken bleib... ist das höchstens in de Kneipe
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Alarich von Thüringen
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1. Nissan Terrano 2
2. Subaru Libero (möge Afrika seiner Seele gnädig sein)
BeitragVerfasst am: 28.12.2014 20:09:34    Titel:
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Danke schon mal für die Tips.

Ich war grad bei nem Bekannten, der hat mal nen Samurai gefahren, als ich ihm vom Fahrverhalten meines Terranos berichtete, lachte er nur und meinte: Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen, der Samurai hat das auch gemacht und erst recht im Allradbetrieb.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 28.12.2014 20:25:17    Titel:
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Moins

Es gibt wohl verschiedene Profile von Dunlop unter dem gleichen Namen, und vermutlich auch verschiedene Gummimischungen.

Das macht eine Beurteilung sicherlich nicht leichter.
Die OR-Dunlops, die ich kenne sind alle nicht so wirklich der Knüller, und speziell im Winter, wenn die Bodentemperatur nahe oder gleich Null ist schmiert ein Reifen mit einer harten Mischung gerne weg.

Aber - ein GW ist auch kein Rennfahrzeug.
Hoher Schwerpunkt und hohe Fahrzeugmasse, vielleicht noch kombiniert mit viel Power bzw hohem Drehmoment, fordern ihren preis. Und bei den meisten Serienbereifungen kommt zu viel Drehmoment am Rad an.

Das heisst, defensiv fahren und vielleicht eine Reifengrösse, deren Abrollumfang 4 - 5% grösser ist als serie wirken da schon gerne mal Wunder.
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.12.2014 07:14:15    Titel:
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So unterschiedlich sind die Erfahrungen... Ich halte Yokohama für Müll- hat mich wg. des Bremsweges mal fast ein Auto gekostet. Mit dem Dunlop Winter Sport M3 war es dann kein Problem mehr. 4 Jahre alte Winterreifen sind für mich jedoch auch keine Winterreifen mehr.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 29.12.2014 08:27:39    Titel:
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na ja, 4 jahre dürften sie schon halten. aber der terrano hat schon manchmal ein komisches fahrverhalten. da hilft nur, auf einsamer strecke oder großen parkplatz sich mit dem auto vertraut zu machen. selbst mein maverick 2,7 diesel verhält sich bei exakt gleichen reifen anders als mein vorgänger terrano 2,4 benziner. ist so, und muss man halt wissen.
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Alarich von Thüringen
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1. Nissan Terrano 2
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BeitragVerfasst am: 29.12.2014 10:09:36    Titel:
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Ich kann mich nur noch mal für die vielen hilfreichen Antworten bedanken!

Natürlich hab ich mich vorher mit dem Fahrzeug vertraut genacht, und rein beruflich Fahre ich zum teil wesendlich größere Schleudern (MAN-TGA 25.440 und nebenher im Winterdienst Unimog U1000 Baureihe 424, den ich höchst persönlich selbst restauriert habe YES )
Und mein Vorgänger-Allrad war nen Subaru Libero Love it , erst jemand der den gefahren ist, darf von komschen und unberechenbarem Fahrverhalten sprechen (einfach wegen des sehr kurzen Radstandes, dem hohen Schwerpunkt sowie der Lastverteilung und der ist einfach viel höher als er breit ist), aber die Eintelradaufhängung macht vieles wett

Ich werd mich mal noch durch ein paar freds lesen und dann entscheidet nicht zuletzt mein Geldbeutel über andere Pneus.

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