Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
neue finken für den dicken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patroldriver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3858 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61 3.0 lang
BeitragVerfasst am: 29.12.2014 12:52:30    Titel: neue finken für den dicken
 Antworten mit Zitat  

hi leute!

bin neu hier im forum und hab da mal ne frage:

mein Y61 braucht dringend neue winterreifen, blos welche???

hab ihn erst seit kurzem und musste gestern beim ersten schnee feststellen dass die derzeit montierten yokohoma geolandar i/T g071 in den dimensionen 235/80 16 einfach nur sch... sind, was aber wahrscheinlich am alter der reifen (dot ..05) liegen dürfte...?

mir wurde bis jetzt zu neuen yoko g071, nokian hakkapellitta, gy duratrac und cooper m+s2 geraten, möchte aber gerne noch ein paar zusätzliche meinungen hören resp. lesen...

mit welchen reifen habt ihr gute erfahrungen gemacht?
welche würdet ihr mir empfehlen, von welchen eher abraten?

im voraus schon mal danke für eure meinungen und erfahrungen.

grüsse aus der schweiz

tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 29.12.2014 13:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe vor drei Jahren einen Radsatz für den Defender in 235/85 R16 mit der DOT 2903, der praktisch nicht gefahren wurde, ersteigert. Also fast volles Profil. Es sind Cooper Discoverer M&S. Aber das ist nicht das Thema.

In den letzten drei Wintern habe ich mit diesem Radsatz knapp 25.000 km zurückgelegt und fahre täglich mit dem Landy, weil es mein Hauptauto ist. Ich habe keine Probleme mit mittlerweile 12 Jahre alten Winterreifen.
Dieses Thema wird in meinen Augen masslos überbewertet.

Ich habe den begründeteten Verdacht, dass ihr alle viel zu viel von Fähigkeiten eines Reifens erwartet.

Die benutzten Fahrzeuge sind in den allermeisten Fällen, auch mein Landy zählt dazu, Relikte aus den 80er Jahren.

Da kann man keine Fahrdynamik wie bei einem X6 mit dem fantastischen XDrive erwarten.

Lass die Reifen drauf und spar´ Dir das Geld für kommende wirklich wichtige Reparaturen am Deinem Patrol.

Und fahr´ die Reifen im kommenden Sommer, bis sie auf 2 mm ´ runter sind. Und dann erst können sie in die Mülltonne. Alles andere ist Umweltverschmutzung.

Oder, wenn Du wirklich viel zu viel Geld übrig hast, dann kauf´ hübsche Unterwäsche für Deine Frau.

Wenn Du weitere Anregungen brauchst, bitte sehr: Da kann man das Geld "sinnvoller" versenken:

http://www.secretsinlace.com/

Alles Gute für 2015

Lothi
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 29.12.2014 13:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landylothar hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine Probleme mit mittlerweile 12 Jahre alten Winterreifen.

Wenn man in Berlin unterwegs ist sicher, es soll aber Gegenden geben wo richtig Winter ist.

Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 29.12.2014 16:17:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf dem Disco II hatte ich Michelin in 235/70 R16 . Auf Eis (Eisregen!) vorzüglich und im Schnee auch gut. Im Gelände hin und wieder ein Reifen(total)schaden da ja systembedingt relativ weich. Zur Zeit sind Pirelli Scorpion montiert und gehen im Schnee auch gut. Auf Glatteis warte ich noch rotfl

Alte Reifen sind im Zustand extrem von der Lagerung abhängig. Wenn die Dinger im Sommer im Licht lagen sind die wirklich als Winterreifen um!
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 29.12.2014 17:44:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du weitere Anregungen brauchst, bitte sehr: Da kann man das Geld "sinnvoller" versenken:

http://www.secretsinlace.com/

Respekt Respekt Respekt

Endlich weiß ich, wo Oma einkauft... rotfl rotfl rotfl

*räusper*

"Winterreifen", o.k.: Unsicher

Aktuell fahre ich Nokian Hakapellitta auf Cherokee XJ, heute zum ersten Mal auf Schnee:
Fährt, bremst und lenkt gut, erstaunlich stabil beim Spurwechsel von "geräumt" auf "ungeräumt", beim überholen z.B....

Hatte auch mal den Toyo Open Country AT mehrere Winter drauf, war auf dem leichten Samurai echt super! Wie das bei so einem Schwerathleten ist, weiß ich nicht...

Aber generell bitte IMMER RICHTIGE Winterreifen wenn man keine entsprechend bereifte Fahrzeugalternative hat! (Ich hatte damals noch einen Vitara mit echten Winterreifen für den Alltag)

Gruß,
Andreas

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.12.2014 18:03:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In den letzten drei Wintern habe ich mit diesem Radsatz knapp 25.000 km zurückgelegt und fahre täglich mit dem Landy, weil es mein Hauptauto ist. Ich habe keine Probleme mit mittlerweile 12 Jahre alten Winterreifen.

da muss ich protestieren. meine eigene erfahrung sagt mir, das alte reifen einen längeren bremsweg produzieren und schneller ins rutschen kommen. zwei unfälle mit alten reifen, die mit den neueren, die ich anschliessend draufgesetzt habe, nicht passiert wären. auch mit alten autos passiert. profil war auch gut.
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 29.12.2014 18:53:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

Aber generell bitte IMMER RICHTIGE Winterreifen

Gruß,
Andreas

Davon bin ich auch ausgegangen. Ein M+S auf der Flanke eines Sommerreifens hilft bei Extrembedingungen herzlich wenig.
Ein schönes Beispiel sind M/T-Reifen auf festgefahrener Schneedecke. Da gehts nur noch Huuuiiiii.......
patroldriver
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014

...und hat diesen Thread vor 3858 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61 3.0 lang
BeitragVerfasst am: 30.12.2014 09:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin!

danke für die ersten paar antworten.

@landylothar: nich gleich in jeder zweiten kurve ins rutschen zu kommen dürfte ja wohl kauf zuviel verlang sein von nem winterreifen... oder irre ich mich?

@der grader: die reifen waren beim kauf schon drauf und nach aussage des vorbesitzers seit jahren seine ganzjahresbereifung, von demher: ja die bekamem im sommer einiges an licht ab...

@toxic 4x4 und der grader: da ich kein anderes fahrzeug mit entsprechender bereifung zur verfügung habe und viel kurvenreiche berg- und talfahrten (die auch öfters mal nicht geräumt sind) machen muss ist mir ein richtiger winterreifen sehr wichtig, zumal ich oft noch nen 3.5t hänger am hacken hab. a/t oder gar m/t stehen hier keinenfalls zur debatte.

hoffe noch auf viele weitere meinungen, erfahrungen, empfehlungen etc. und wünsche noch nen schönen tag. bis später...

tom
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 01.01.2015 12:08:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das non plus ultra wo alle drauf schwören und dem reifen fast einen heiligenschein bekunden ist der nokian.... man kann aber auch mit dem cooper überleben... ist halt ne preisfrage

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 01.01.2015 12:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann mich da Andreas (Toxic) nur anschließen - geht nix über einen "echten" Winterreifen. Als ich noch im Rhein-Main-Gebiet gewohnt habe, wo´s an 3 Tagen im Jahr richtig geschneit hat und das Mistzeug liegenblieb, bin ich auch mit M+S Reifen durch die Gegend gerödelt. Aber seit ich hier bei Nürnberg hause, möchte ich die Winterreifen nicht missen. Habe aktuell die Nokian WR2 SUV auf meinem SUV und war jetzt am Montag, als ich morgens 250km in´s Büro hatte, angenehm überrascht ob deren Performance auf nur teilweise geräumter AB und hier auf den kurvigen Sträßchen.

Im Geschreibsel von Lothar versuche ich noch immer sowas wie Ironie zu entdecken, aber ich finde sie nicht. A propos finden: Ich finde es hochgradig unangebracht, was er schreibt. Hoffentlich bin ich weit weg, wenn er mit seinen 2mm-Profil-Reifen irgendwo einschlägt...

Zitat:
Endlich weiß ich, wo Oma einkauft...

Jepp, das ist ja gruselig. Aber es scheint Kunden für sowas zu geben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 01.01.2015 12:55:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, moin,

sehe ich auch so, geht nichts über ordentliche Winterreifen und diese am besten auch nicht zu alt. Hatte vor Jahren mal einen heftigen Wintereinbruch auf dem Weg durch die Alpen und gerade einen Tag vorher nagelneue Winterreifen drauf getüdelt, da lief sogar die Heckschleuder eines bayr. Premiumherstellers Zwinker wie auf Schienen Smile

Aktuell fahre ich auf dem Landy Nokian Winterreifen - finde ich perfekt! Smile

Gruß, Björn

Landmadl
Des Landmanns Märchen
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. LR PUMA 2,4
BeitragVerfasst am: 01.01.2015 13:05:46    Titel: Re: neue finken für den dicken
 Antworten mit Zitat  

patroldriver hat folgendes geschrieben:

mir wurde bis jetzt zu neuen yoko g071, nokian hakkapellitta, gy duratrac und cooper m+s2 geraten, möchte aber gerne noch ein paar zusätzliche meinungen hören resp. lesen...

tom

Cooper fuhr ich auf LR DEF und Disco I...ist ein guter allrounder, der auch noch im schlamm traktion aufbaut und auf schnee gute dienste tat.

GY Duratrac fuhr ich 200000 km auf Disco 3...haltbarer reifen sommers wie winters immer zufrieden und dank dsc und abs im D3 auch au schnee gut handlebar...für mich bis vor kurzem das nonplusultra...vorallem weil man nie saisonell wechseln muss.

aufm TD4 hab ich nun die nokian hakka, weil kein abs etc.deshalb entschied ich mich für einen reinen winterpneu...leider habe ich erst ein paar hundert km schneeerfahrung mit dem pneu, was ich aber jetzt schon sagen kann, er haftet besser als cooper und GY beim bremsen Vertrau mir und die gummimischung ist weicher als bei den vorgängern!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.252  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen