| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 31.12.2014 20:48:28 Titel: |
|
|
| ThorstenD hat folgendes geschrieben: | | Sorry aber für ne Dauerrlösung halt ich das für Pfusch. Das kann ich machen wenn ich irgen ne Magnetfußleuchte mal kurzzeitig auf dem Dach hab aber nicht bei ner dauerhaften Geschichte. |
Solltest Du damit auf meine Aussage anspielen,....
..ich meinte das so ein kleines bißchen ironisch....
Kini
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 01.01.2015 11:29:41 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | | ThorstenD hat folgendes geschrieben: | | Sorry aber für ne Dauerrlösung halt ich das für Pfusch. Das kann ich machen wenn ich irgen ne Magnetfußleuchte mal kurzzeitig auf dem Dach hab aber nicht bei ner dauerhaften Geschichte. |
Solltest Du damit auf meine Aussage anspielen,....
..ich meinte das so ein kleines bißchen ironisch....
Kini |
War mir nicht ganz sicher ob´s ironisch gemeint war. Aber so passts dann ja.
| _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Wuppertal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2 2. Subaru Libero (möge Afrika seiner Seele gnädig sein) |
|
Verfasst am: 01.01.2015 11:47:34 Titel: |
|
|
Hat von euch jemand ne ahnung ob die Dinger hier überhaupt was taugen?
http://www.ebay.de/itm/2-pcs-7-55W-HID-Xenon-Arbeitsscheinwerfer-Offroad-Zusatzscheinwerfer-AUTO-SUV-/201243257633?pt=Nutzfahrze... [Link automatisch gekürzt]
Ich mein ja mal, ne normales Xenon Ersatzleuchtmittel (Phillips oder so) kostet um die 120 Eur!
Wie können da 2 Stk für unter 80 Eur was taugen, mal ganz davon abgesehen, das sie im normalen Straßenverkehr absolut unzulässig sind (spreche da aus Erfahrung Kostet 90 Eur und damals 3 Punkte, hatte im Daihatsu Xenons in die HS gepackt )
Jetzt die eigentliche Frage, wenn diese (unzulässigen) Scheinwerfer ohne direkte Ansteuerung vom eigentlichen Fahrzeuglicht, separat als Arbeits- und Suchscheinwerfer verbaut werden. Darf ich diese dann im Srraßenverkehr am Fahrzeug haben oder nicht?
| _________________ Kein ABS, Kein ESP, Kein Airbag........ Wir sterben noch wie echte Männer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 01.01.2015 11:55:19 Titel: |
|
|
| Mit separater Schaltung ja, darfst sie nur nicht im Straßenverkehr nutzen.
| _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2 2. Subaru Libero (möge Afrika seiner Seele gnädig sein) |
|
Verfasst am: 01.01.2015 14:33:57 Titel: |
|
|
Dachte ich mir!
Beim Lkw ist´s ja nicht anders, bau dran was gefällt. Hauptsache ist es hat nen separaten Schalter.
Wobei ich da mal Theater bei der HU hatte, und zwar mit nem Kubota-Trekker. Da sagte doch der Prüfer glatt zu mir, die oberen dürften nicht zusammen mit dem Abblendlicht funtionieren und verweigerte die Plakette.
Also musste ich eine Gegenplus-Schaltung nachrüsten, so das diese nur mit dem Fernlicht einzuschlaten gehen und bei Abblendlich automatisch ausgehen.
| _________________ Kein ABS, Kein ESP, Kein Airbag........ Wir sterben noch wie echte Männer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 01.01.2015 17:04:02 Titel: |
|
|
Die Relaisschaltung ist echt zu empfehlen, ich habs bei zwei Suzuki gemacht und es hat wirklich deutlich was gebracht!
Falls Du sowas nicht aus Einzelteilen zusammen bauen kannst/willst, bekommst Du z.B. hier:
http://www.sk4x4sports.de/cms/front_content.php?idcat=70
die für Dein Auto passende Fertigschaltung!
Gruß,
Andreas
| _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 02.01.2015 11:20:49 Titel: |
|
|
| ThorstenD hat folgendes geschrieben: | | Dirtrider hat folgendes geschrieben: | | Kini hat folgendes geschrieben: | Die originalen Kabel gehen nicht mehr zum Scheinwerfer, sondern zu je einem .
Dieses schaltet dann Strom direkt von der Batterie zum Scheinwerfer.
Du senkst damit den Strom, der über den Lichtschalter läuft und umgehst sämtliche Leitungs- und Steckerverluste, die in Deinem Kabelbaum versteckt sind.
Ich hab das jetzt bei bisher zwei Fahrzeugen gemacht und das Ergebnis ist beide Male erstaunlich.
Beim Disco, bei dem ich das zum ersten Mal gemacht hatte, war das Ergebnis besser, als die zuvor probierten 100 W Birnen.
Beim Japan-Ford von jetzt ersetzt die Lösung zuverlässig die .
Ich gehe davon aus, daß mein nächstes Auto wieder ein Popel wird, und das wird die erst Umbau-Maßnahme werden.
Kini |
... kann mir garnicht vorstellen, daß das wirklich was ausmacht.  |
Probiers aus. Wirst dich wundern!
Hab das beim Blaubären, der gelben Macht und dem 4,2er Benziner ebenso gemacht und der Unterschied war echt beeindruckend. |
Da muß ich das echt auch mal probieren.
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Mowag 2. Kawasaki Zephyr 1100 |
|
Verfasst am: 02.01.2015 23:46:54 Titel: |
|
|
interessante sache. gibt es das auch als stromlaufplan zum verstehn wie das ding arbeitet?
ne fertige sache zu kaufen finde ich nicht schlecht.
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 02.01.2015 23:51:49 Titel: |
|
|
Zumindest bei mir existiert der Stromlaufplan nur in meinem Kopf und ich werd mir auch nicht die Mühe machen, den aufzuzeichnen.
Aber es ist auch nicht kompliziert: Du machst statt der Glühlampe ein ans Ende von dem Kabel, das vom Lichtschalter kommt. Und mit dem schaltest Du Batteriestrom zur Glühlampe.
Kini
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Mowag 2. Kawasaki Zephyr 1100 |
|
Verfasst am: 03.01.2015 00:20:07 Titel: |
|
|
ok, dachte ich mir schon das es so iwie funktioniert.
kann man sagen das es jedem auto gut tut so das licht zu schalten. oder nur bei autos vor bhj???.
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.01.2015 09:10:30 Titel: |
|
|
Ich habs mal grob skizziert
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Relaisschaltung.jpg |
| Dateigröße: |
129.01 KB |
| Heruntergeladen: |
127 mal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 03.01.2015 09:24:58 Titel: |
|
|
Das Bildist gut, aber die Schmelzsicherung gehört möglichst nahe an die Batterie vor das Relais!
Kini
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 03.01.2015 11:32:19 Titel: |
|
|
| michak1801 hat folgendes geschrieben: | gibt es das auch als stromlaufplan zum verstehn wie das ding arbeitet?
|
http://ftec.cfasp.de/bre/besseres_licht.htm
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm
| _________________
| sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 03.01.2015 12:48:59 Titel: |
|
|
Der ausm Bulli-Forum ist gut, beim anderen sind 2 zu wenig drin.
Es muß jeweil für Fern- und Abblendlicht pro Scheinwerfer ein Relai da sein, also ingesamt 4 , sonst hast Du beide Leuchter dunkel, wenn ein ausfällt.
Kini
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 03.01.2015 16:41:42 Titel: |
|
|
| Kini hat folgendes geschrieben: | Der ausm Bulli-Forum ist gut, beim anderen sind 2 zu wenig drin.
Es muß jeweil für Fern- und Abblendlicht pro Scheinwerfer ein Relai da sein, also ingesamt 4 , sonst hast Du beide Leuchter dunkel, wenn ein ausfällt.
Kini |
Aber auch das ist nicht ganz zu Ende gedacht ....
Es wird laut Schaltplan nämlich nur eine Seite bzw. eine "Scheinwerferoriginalverkabelung" als Steuerleitung für alle 4 genutzt. Liegt also auf dieser Seite/Steuerstrom ein Defekt (Sicherung durch, Kabelbruch usw.) vor, dann ist auch wieder alles dunkel.
Besser wäre es dann wirklich pro Seite/Scheinwerfer nur zwei der dazugehörigen Seite anzusteuern - sprich jede Seite extra (wie original).
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|