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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3841 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 15.01.2015 22:17:16 Titel: Frage zu Greifzug |
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Auf Grund der höheren Flexibilität würde ich mir gerne einen Greifzug anstelle einer fest eingebauten zulegen. Es geht um Reisen (Island, Afrika, ...) und nicht um Wettbewerbe. Insofern sind die Zeit- und Komfortvorteile einer fest eingebauten für mich nicht entscheidend. Das Gewicht der Greifzüge ist ja schon relativ hoch, wäre aber gerade noch akzeptabel. Was mich aber massiv stört ist das zusätzliche hohe Gewicht der erforderlichen Stahlseile. Außerdem lassen sie sich auch noch schlecht lagern, da beim Aufrollen ja auch noch ein Mindestbiegeradius eingehalten werden muss.
Daher meine Frage an die Experten hier. Kennt irgend jemand einen Greifzug (oder etwas Vergleichbares), der mit Kunststoffseilen funktioniert?
Mir ist bewusst, dass bei den üblichen Greifzugkonstruktionen der Klemmmechanismus mit Kunststoffseilen nicht richtig funktioniert, die Seile relativ schnell zerstört werden würden und darüber hinaus die spezifischen Stahlseile sich auch noch am Ende verjüngen. Man bräuchte daher eine grundlegend andere Konstruktion, vielleicht ähnlich wie bei den Spillseilwinden.
Kennt da irgend jemand irgendwas? Erforderliche Zugkraft wäre so ca. 1,6t bis 3,2t. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Appenweier Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T3 Syncro |
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Verfasst am: 15.01.2015 22:32:12 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2015 23:15:28 Titel: |
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Jaou, kann man nur empfehlen. Geht auch beim Holzrücken, Bauen usw. Man kann ein KFZ von allen Seiten sichern und bergen. Braucht auch kein KFZ, kein E-Kabel usw. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3841 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 16.01.2015 18:22:51 Titel: |
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Danke für den Vorschlag. Eigentlich hatte ich ja was rein mechanisches gesucht. Wenn es sowas aber nicht gibt, werde ich mir aber auf jeden Fall die Spillseilwinde noch mal genauer anschauen.
Kann man die mit ganz normalem 2-Takt-Gemisch betreiben? Im Text steht irgendwas von Sonderkraftstoff (2-Takt Alkylatbenzin). Das sagt mir nichts.
Kennt ansonsten noch jemand eine rein mechanische Lösung? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.01.2015 18:50:02 Titel: |
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Hi,
einfach mal Tante Guchel nach Benzinseilwinde usw. fragen. Sowas gibt's ja von verschiedenen Herstellern.
Gruß
Rocky | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3841 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 16.01.2015 18:56:14 Titel: |
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Rocky1964 hat folgendes geschrieben: | Hi,
einfach mal Tante Guchel nach Benzinseilwinde usw. fragen. Sowas gibt's ja von verschiedenen Herstellern.
Gruß
Rocky |
Naja in der Klasse über 1,6T ist die Auswahl auch bei den Benzinseilwinden eher begrenzt. Eigentlich will ich ja auch gar keine Benzinseilwinde sonder was rein mechanisches. Gibt's da wirklich nichts? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 16.01.2015 21:24:55 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3841 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 16.01.2015 21:32:18 Titel: |
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Bei einer Kombination von 3kg Gewicht, 16€ Kaufpreis und einer Zugkraft von 2t wäre ich sehr skeptisch. Mindestens ein Wert passt hier nicht. Außerdem ist nicht klar, ob das Teil auch mit Kunststoffseilen funktioniert. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 16.01.2015 21:53:16 Titel: |
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Ein 5mm Stahlseil hat eine Bruchfestigkeit von (grob überschlagen 700*d*d) 1,7 Tonnen.
Damit ist ein "artgerechtes" Heben von 1 Tonne mit 5 facher Sicherheit schon mal nicht möglich.
Ziehen mit 2t geht also nicht, ein Auto was 2t wiegt kann aber gut in der Ebene gezogen werden ;-)
Auf dem Foto kann man das Übersetzungsverhältnis nur erahnen, Volle Rolle bis Mitte Griff ca 1:10 bedeutet bei 1t Last bewegst Du den Hebel mit 100kg, im Flaschenzug mit 50kg
Ob die verbauten Lager und Wellen, die ja auchscheinlich zur Stabilität des Rahmens mit beitragen das lange mit machen ? …
Das Ratschensystem geht unter Last NICHT auf, und ein Kontrolliertes Ablassen einer Last kannst Du auch vergessen.
Was willst Du erwarten bei 3kg Gewicht mit Seil - das geht beim ersten Bergeversuch in die Hose und im schlimmsten Fall verletzt sich einer dran.
Nach 70cm musst Du eh das Gerät aus dem Zug nehmen und neu positionieren weil der Weg dann am Ende ist.
Damit kannst Du einen verbogenen Dachgepäckträger wieder grade ziehen, das ist alles.
Tim | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 16.01.2015 21:54:57 Titel: |
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Ein 5mm Stahlseil hat eine Bruchfestigkeit von (grob überschlagen 700*d*d) 1,7 Tonnen.
Damit ist ein "artgerechtes" Heben von 1 Tonne mit 5 facher Sicherheit schon mal nicht möglich.
Ziehen mit 2t geht also nicht, ein Auto was 2t wiegt kann aber gut in der Ebene gezogen werden ;-)
Auf dem Foto kann man das Übersetzungsverhältnis nur erahnen, Volle Rolle bis Mitte Griff ca 1:10 bedeutet bei 1t Last bewegst Du den Hebel mit 100kg, im Flaschenzug mit 50kg
Ob die verbauten Lager und Wellen, die ja auchscheinlich zur Stabilität des Rahmens mit beitragen das lange mit machen ? …
Das Ratschensystem geht unter Last NICHT auf, und ein Kontrolliertes Ablassen einer Last kannst Du auch vergessen.
Was willst Du erwarten bei 3kg Gewicht mit Seil - das geht beim ersten Bergeversuch in die Hose und im schlimmsten Fall verletzt sich einer dran.
Nach 70cm musst Du eh das Gerät aus dem Zug nehmen und neu positionieren weil der Weg dann am Ende ist.
Damit kannst Du einen verbogenen Dachgepäckträger wieder grade ziehen, das ist alles.
Tim | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.01.2015 22:16:17 Titel: |
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Na
einen Flaschenzug ( Greifzug ) der genug Kraft hat um einen Geländewagen der Festsitzt zu bergen wiegt genau-soviel wie eine E-Winde
Ich halte die Angebenden Zuglasten in der Realität für zu Gering ( Reisefahrzeug = Schwer )
Alternativ bleibt eigentlich nur ein High Lift zum Bergen , sehr langsam aber es geht , oder eben der Greifzug mit dem Gewicht / Seil etc, oder eben eine E die mit Sicherheit die Größte Sicherheit bietet aber auch vlt die Günstigste Variante ist | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 17.01.2015 09:26:19 Titel: |
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Ich sehe es auch so wie Marcel, bei dem Preis für eine Benzinwinde, dem Gewicht eines (ordentlichen) Greifzuges ist die Entscheidung für eine "normale" doch recht leicht. Für Reisefahrzeuge machts auch eine preiswerte , es muss nicht Warn sein ;) Es hängt aber auch vom Fahrzeug ab- die Anbausätze/ Windenstoßfänger sind z.T. sehr teuer. Manchmal kommt noch eine größere Batterie hinzu, aber Strom kann man im Reisefahrzeug ja eh immer nicht genug haben.
Acrylatbenzin ist übrigens so ein geruchsarmes Zeug, dass die Profis im Wald benutzen. Es stinkt nicht so und produziert auch nicht so viel Schadstoffe wie klassisches Benzingemisch. Es ist zwar erheblich teurer aber über Jahre lagerfähig.
Bei der Kombination Diesel- Geländewagen und Benzinwinde wäre das Zeug für mich erste Wahl. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3841 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 17.01.2015 10:09:43 Titel: |
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Ja, bzgl. Kosten ist zwischen einer fest eingebauten E-Winde und einer 2-Takt-Spillwinde keiner großer Unterschied und auch ein guter Greifzug wird mit Seil, Umlenkrollen etc. sicher über 1000€ Kosten.
Bei der E-Winde kommen aber noch, wie Du schon geschrieben hast, Windenstoßstange, 2. Batterie, Verkabelung und Einbau dazu, was sie in Summe (auch ohne Warn zu kaufen) sicher am teuersten machen würde.
Es geht mir aber eigentlich um was anderes: Wenn ich an einem Reisefahrzeug eine montieren würde, denn eher hinten. I.d.R. versucht man, wenn man festhängt, eher wieder auf das sichere, weil bekannte, Terrain hinter dem Fahrzeug zurückzukommen.
Es kann aber auch Situation geben, wo ich vorwärts muss oder ein Fahrzeug, das droht seitlich abzurutschen oder umzukippen absichern möchte. Mit wilden Konstruktionen mit x Umlenkrollen und viel Seil geht das wahrscheinlich auch mit einer hineren , aber optimal ist das nicht. Und zwei Winden werde ich aus Gewichtsgründen definitiv nicht verbauen. Die 12 kg für die 2-Takt-Spillwinde mit 1,8 t Zugkraft kombiniert mit einem leichten Kunststoffseil klingen da erst mal nicht soo schlecht.
Ich werde aber auch noch mal über die Alternative feste E-Winde hinten nachdenken. | |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 17.01.2015 10:49:19 Titel: |
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Wenn Du keine " wilden Konstruktionen mit x Umlenkrollen und viel Seil " magst, wirst Du mit 1,8t Zugkraft und einem bis zur Achse im Schlamm festsitzenden, vollgepacktem Reiseoffroader ein Problem bekommen (Es sei denn, Du fährst Suzuki Jimny :) ). Dazu kommt, dass du den Trum ja auch irgendwie verstauen musst- IM Fahrzeug. Da ist mir die außen lieber. Ideal wäre in meinen Augen so ein Stecksystem für vorn und hinten, wie es ORC z.B. für den G hat. Da kann man während der Reise die an einem der Aufhängepunkte montiert lassen und im Alltag abbauen. Allerdings hat das System auch Nachteile, was den Schrägzug angeht.
2. Batterie ist übrigens nicht unbedingt erforderlich- wenn die Starterbatterie groß genug ist. Da sollte die ja auch dran hängen, nicht an der Versorgungsbatterie. Einbau ist bei vielen Fahrzeugen (Du hast ja nicht verraten, was Du fährst) plug & play. Elektrik und ist auch kein Hexenwerk. Was auch noch hinzukommen kann, ist bei einer festen ein Federnwechsel. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3841 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 17.01.2015 11:03:26 Titel: |
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Fahrzeug ist ein Ex-BW . Fahren stimmt allerdings noch nicht so ganz. Hab ihn letzte Woche gekauft und hole ihn dieses Wochenende ab. Insofern aber, nein, er ist vollbeladen definitiv nicht leicht. | |
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