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Stabilisatoren - teilbar/aushängbar

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Gorli
ich Idiot...
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...und hat diesen Thread vor 6890 Tagen gestartet!


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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 16:24:05    Titel: Stabilisatoren - teilbar/aushängbar
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So, jetzt mal dazu ne spezielle, auf den G bezogene Frage.


Aushängbarer Stabi würde mir shcon gefallen, da ich den serienmäßigen der VA abgebaut habe. dementsprechend ist natürlich eine nette Seitenlage auf der Straße in Kurven zu verzeichnen ( um vorzubeugen: neue Stpßdämpfer kommen noch... )

jetzt das tolle problem am G:


der Stabi ist an den Längslenkern befestigt! und seine Enden mittels kurztrebe am Rahmen.
Heißt also: Enden lose, werden sie von der Achse weiter bewegt.


Hat rein zufällig jemand eine Idee, wie ich die losen Enden fixieren kann, so daß ich den Stabi im Gelände aushängen kann ohne daß er aufm Boden rumschleift?

Habe mir da shcon angeguckt und gegrübelt, aber etwas wirklich sinnvolles ist mir nicht eingefallen ohen daß es in langes kuddelmuddel ausartet.



Eine Lösung, wo der Stabi am Rahmen befestigt, und seine Enden an der Achse sind ( wie beim Wrangler zB ) geht konstruktiv nur mit hohem Aufwand ( halt wenig Platz )

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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 16:25:26    Titel:
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Gummi-Spanngurt, so machen das viele Jeeper von LWBs auch Winke Winke

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 16:29:10    Titel:
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so, bin mal unters Auto gekrochen...


also aushängbar wird nicht gehen, auch nicht mit Gummistrops, daher die Frage:


teilbar, wie am besten?

stahlror, stabi teilen, stahlrohr auf stabi links schieben, verschweißen?, fett ins rohr, stabi rechts ins rohr schieben, stabi ausrichten wegen den armen, loch durch rohr+stabi rechts bohren, stift durch?

empfehlungen, welches rohrmaterial, dicke oder so??

gibs nochwas wo ich drauf aufpassen muß?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.09.2006 19:13:33    Titel:
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Nur eine Seite lösen reicht vollkomen, mach ich am Terrano hinten auch so.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 19:15:45    Titel:
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Moin,
bei meinem neuen Fahrwerk waren Quick Disconnects dabei:

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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 21:05:05    Titel:
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Eine etwas - na ja - eigenwillige Methode habe ich hier anzubieten.
Hatte ein Spanier an seinem Ford Explorer II praktiziert:

Stabi getrennt und mittels Buchse und Verriegelungsbolzen wieder zusammengeführt.

Überzeugt mich nicht Hau mich, ich bin der Frühling ...... soll nur eine Gedankenanregung sein.



Stabi verriegelt.jpg
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viele Grüsse Falk
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Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 21:16:56    Titel:
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Falk hat folgendes geschrieben:
Eine etwas - na ja - eigenwillige Methode habe ich hier anzubieten.
Hatte ein Spanier an seinem Ford Explorer II praktiziert:

Stabi getrennt und mittels Buchse und Verriegelungsbolzen wieder zusammengeführt.

Überzeugt mich nicht Hau mich, ich bin der Frühling ...... soll nur eine Gedankenanregung sein.


Problem könnte bei dieser Konstruktion vielleicht sein, dass das Drehmoment zu groß ist für den Bolzen und dieser abgeschert wird. Sind ja recht lange Hebel an dem Stabi,
weshalb auch die Bolzenverbindung ziemlich spielfrei sein sollte.
Aber wenns hält, ist die Idee ganz gut. Sollte man nur nicht durch ausprobieren herausfinden. Hau mich, ich bin der Frühling
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 21:20:53    Titel:
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Idee is wirklich gut.
Aber ich bin jetzt soweit das ich das komische Ding rausnehm und nich wieder einbau.
Die meisten Defender haben auch keinen (mehr)

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Liebe Grüße Robert

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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 21:34:34    Titel:
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@Falk: Das ist das Prinzip von stabitrenner.de ... Und naja, finds für die enormen Belastungen auch nicht so optimal, da sich der Bolzen / das Loch sicher ausleihert. Unsicher

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autoclaus
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BeitragVerfasst am: 19.09.2006 22:23:54    Titel:
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Ich war sicher einer der ersten im Lande, der mit trennbaren Stabis rumfuhr - bis ich der Fummelei leid war und ihn vor etlichen Jahren völlig rausgeschmissen habe...

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Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006 00:55:32    Titel:
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So, auf den Bildenr ist das optimale zu sehen: Stabi ist am Rahmen aufgehängt, ann ich alels mögliche mit machen.

Is am G aber ned möglich, da ist der Stabi fix and en Längslenkern befestigt, die QuickDisconnects wären dann am Rahmen befestigt. Löse ich die, würde der Stabi einfach runterklappen, weil er sich mit den Längslenkern bewegt....



is ned so eifnahc, also für die Straße, würd ich shcon wieder Stabis einbauen...


na mal sehen, vielleicht setz ich mich hin und tüddel da nochwas aus, gibt dann auch wieder fotos ;)

achja, wer noch bilder von trennbaren stabis findet, oder irgendwelche detaillösungen wo bilder hat, wäre supi wnener die reintun würdet.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.09.2006 08:20:29    Titel:
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Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Nur eine Seite lösen reicht vollkomen, mach ich am Terrano hinten auch so.


Vertrau mir Vertrau mir

Beim Terrano ist der Stabi auch an der Achse und würde runterklappen wenn beide Seiten geöffnet werden. Nur eine Seite öffnen und der Stabi blaibt oben und kann frei mit der Achse schwingen. Kannst du dir ja bei mir mal anschauen.
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murph
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BeitragVerfasst am: 20.09.2006 09:25:33    Titel:
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Blöde Idee, hab das grad nich mehr richtig im Kopf und nur kurz bilders geschaut...

was ist wenns den Stabi über die Längslenker legst, dann brauchst nur die U bügel aufmachen, nix schleift im Gelände rum, und gut ist,



nur die Frage obs sich platzmässig ausgeht

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
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BeitragVerfasst am: 21.01.2015 15:22:45    Titel:
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Bevor ich hier ein neues Thema aufmach, grab ich mal diesen alten Thread wieder aus.

Ich möcht gern beim nächsten Level meines Explorers trennbare Stabis einbauen - bevorzugt hinten und vorne.

Die von Falk hier gepostete Methode find ich persönlich ganz interessant, ich meine aber mal was geileres (wahrscheinlich auch kostspieligeres) gesehen zuhaben. Genau weiß ichs leider nicht mehr, es war an nem Jeep TJ, das ist sicher. Ich glaube es war sogar mal bei der OF-Series, und so ausm Bauch raus würd ich sagen es war der TJ von Navi. Is aber eigentlich auch egal.

Das Teil sah ziemlich ähnlich aus wie die Currie AntiRock-Bar, hatte aber auf einer Seite, da wo der Drehstab in den Arm reingeht, so ne Art Drehknopf um das Ding zu trennen. Kennt das jemand? Die AntiRock find ich, aber entkoppelbar hab ich auf die Schnelle nix gesehn...

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BeitragVerfasst am: 21.01.2015 15:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann man wohl mit einer Steckwelle machen. Eine Seite bekommt den normalen Mitnehmer, die andere einfach eine Freilaufnabe. Ich habs aber selber noch nicht probiert.

X Eng bietet das auch an. Kann man ja locker passend für andere Fahrzeuge machen:

X Eng Stabi

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