Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
patrol 3.0 leistung?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
westcoaster
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4089 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 29.01.2015 22:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn Dein eigenes Gefühl beim Beschleunigen im 3., 4. oder 5. Gang?
Ist es so als wenn Du keinen Turbolader hättest? Ab ca. 3000 u/min nur noch Quälerei?
Mit dem Messgerät wirst Du, sollte es der Leergangschalter sein, auch keinen Fehler feststellen können. Schalttechnisch liegt für das Steuergerät kein Fehler vor. Der Schalter öffnet nur nicht mehr...

der leergangschalter dürfte es nicht sein, der funktioniert.
unten rum fühlt es sich schwachbrüstig an bei, 2800rpm merkt man deutlich, dass der turbo einsetzt, dann hat er schon power. die jungs von der werkstatt meinten da fehlen 50-60 ps untenrum ab 2800 dürft die power normal sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 29.01.2015 23:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

westcoaster hat folgendes geschrieben:
die jungs von der werkstatt meinten da fehlen 50-60 ps untenrum ab 2800 dürft die power normal sein.

meinten sie....?
wie schätzt man sowas...unten rum? Unsicher

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.01.2015 00:23:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
wie schätzt man sowas...unten rum?

na ganz klar

mitm Popometer Smile
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 30.01.2015 10:53:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huch ... jetzt wird's hier aber anstößig. Ich hab Angst....

rotfl

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 03.02.2015 21:47:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich durfte letzte Woche mal einen blick auf das Auto werfen.

ich habe erst auch da und dort geschaut...
ganz komisch die Sache ,unten rum echt lahm ,erst ab ca. 2800 upm kommt dann ein bisserl schwung in die fuhre.

zu guter letzt war es dann doch die übliche Sache....

bei laufendem Motor öleinfülldecke aufgeschraubt.....

plop plop plop und mächtig nebel und öl kommt aus dem Motor.
eh immer das gleiche ..

sicher wieder mal die sch... kolben.

der 3.0 war echt nicht nissans bester wurf.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.02.2015 22:59:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meinst wirklich das der Motor im Eimer ist?

eigentlich merkt man das anders

man merkt nämlich nichts, außer das er kalt so anspringt als würde er nicht vorglühen

und er läuft etwas unrund die ersten paar Umdrehungen

sobald er auch nur ein bisschen Temperatur hat läuft er rund

und der Exitus kommt dann schlagartig, mit ner großen Rauchwolke und ner Ölpfütze unterm Auto

aber ein "bisschen" kaputt gibts nicht, der läuft bis es ihn schlagartig zerreißt

hatte das ja selber zweimal bei meim 2000er

und wenn Du sagst der spuckt Öl, dann müsste ja die Kurbelgehäuseentlüftung auch dicht sein

aber wenn Du meinst das der hinüber ist wirds schon so sein, Du hastn gesehen und kennst dich ja auch aus
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 03.02.2015 23:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

patrolmässig bin ich nicht der grosse auskenner aber DIE menge an luft und öl die der Motor bei standdrehzahl aus dem öleinfüllstutzen drückt deutet doch eindeutig auf einen riss im kolben und/oder massiv undichte Kolbenringe hin.
woher sollte der überdruck und der nebel den sonst kommen.

ich kenne nur ein paar 3 Liter patrols aber fast jeder von denen hat schon mal die kolben ausgespuckt.
meisten war das aber wie du schreibst ein plötzlicher und schneller Tod.

gruss ,michi
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.02.2015 23:53:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich würde fast sagen das ist normal

ich kann mich erinnern das ich mal beim Ölwechsel nach dem auffüllen den Motor kurz gestartet hab, damit der Filter voll wird und ich bin damals auch erschrocken wie viel Öl da gleich rauskommt wenn der Deckel nicht zu ist

seitdem hab ich ihn immer zumindest leicht aufgeschraubt

müsste man echt mal vergleichen mit nem andern

wäre gut wenn sich Westcoast nochmal meldet, besonders wie er anspringt wäre interessant, kalt genug ist es ja jetzt

warum die bevor es sie zerreißt so schlecht anspringen konnte mir bisher auch niemand erklären, ich weiß nur von damals von meim Nissan Händler das dies ein eindeutiges Zeichen ist,

schlechtes anspringen, Glühkerzen tauschen, Steuergerät tauschen, war damals die erste Maßnahme, bis man merkte das es nichts bringt und die Motoren trotzdem kurz drauf zerreißt

meiner war Bj Mitte 2000, den ersten Motor hats nach 16000 im Herbst zerrissen, der zweite hat dann weitere 1,5 Jahre bis km Stand 84000 also 58 000 km gehalten, das war dann im April 2002

der dritte hat dann bis zum Verkauf mit 150 000 km im 12/2004 gehalten, allerdings hatte er beim anlassen auch schon wieder leichte probleme, aber der ging dann weit weg, keine Ahnung was draus geworden ist
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 05:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wehre es nicht das clever gewesen, die Kompression zu messen, anstatt ihn heim zu schicken?
Damit fange ich zumindest an, um sicher zu sein, das de Mechanik in Ordnung ist.

westcoaster
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 04.02.2015 06:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war natürlich ziemlich geschockt, als ich bei michi war. kompresssion messen wäre auch gleich mein vorschlag gewesen, wäre aber recht aufwendig meinte michi, da doch einiges abzumontieren sei um zu den glühstiften zu kommen. drum hat er mich dann nach hause "entlassen". aber wenns wirklich der motor ist, weiss ich zumindest, dass er ein tauschmotor hätte.

kann oder wills aber nicht ganz glauben, dass der Patrol einen schwelenden motorschaden hat, denn weder startpobleme noch unrunder lauf oder ölverbrauch sind beobachtbar.

hab jetzt einen luftmassenmesser bestellt und werde noch eine motorraumreinigung und turbo clean reinschütten, bevor ein grosses motorservice sovieso ansteht. bin nächste woche auf urlaub und da stell ich ihn meinem haus und hofmechaniker, der auf nissan gelernt hat hin, der wird das dann erledigen, der glaubt auch nicht an einen motorschaden.

seit ich genauer auf den motor höre und ihn auch bewusst in den drehzahlbereich jage, wo der turbo einsetzt und nachdem der luftmassenmesser gesäubert wurde, wird es besser (in der 3. ist kein turboloch mehr merkbar zumindest nicht auf der geraden). das heisst das loch ist lastabhängig.
auch die letzte volltankung mit ultimate diesel (tankte bisher nur standard diesel) hat subjektiv eine kleine verbessereung gebracht.

drum hoff ich, dass es entweder nur der luftmassenmesser ist, oder die variablen turboklappen verklebt sind. oder es hat was steuerungsseitig und er geht bei manchen lastzuständen in den notlauf.

da das auto ja aufgrund seines alters und der relativ geringen kilometerleistung (zumindest als ich ihn gekauft hatte) eher nur wenig oder viel kurzstrecke bewegt wurde, kanns doch gut sein, dass der innen einfach völlig verdreckt ist und deswegen nicht wirklich geht. zumindest ist das die hoffnung, die ich jetzt hab, bevor ich an michis katastrophale diagnose glauben will.
irgendwie ist mir der dicke in der kurzen zeit, in dem ich ihn habe, so ans herz gewachsen, dass ich ihn doch länger behalten will. und nachdem ich mir den australischen reference guide für den Patrol mit der zd30maschine zur nachtlektüre genommen habe, versteh ich das auto jetzt besser und hoffe darauf dass wirs seine probleme doch bald in den griff bekommen werden...
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 08:05:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzstrecke?
Dann lege ich dir Diesel Systemreiniger und eine ausgedehnte Wochenendtour ans Herz.
Die Einspritzdüsen können genau so verkokt und an der schlechten Motorleistung schuld sein.
Glaube auch, das die Ansaugbrücke stark verschmutzt ist.
Hört sich für mich nach mehreren Baustellen an.

Und schau, das du die Kompression messen lässt.

Schau mal wie andere ZD30 Motoren aussehen, bevor du irgend ein Reiniger in den Ansaugtrakt sprühst!
Wenn sich da etwas ablöst, kannst du einen neuen Motor bestellen!
klick

westcoaster
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 04.02.2015 10:28:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok danke, dann lass ich das mal mit dem motorinnenreiniger...

wie kriegt man den mist raus wenn man ihn nicht komplett zerlegen will?
MHNRT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 11:08:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habs zwar noch nicht an einem PKW-Motor gemacht, aber wenn ich mir die Bilder die Team-Wildsau als Beispiel anführt ansehe, dann würde ich sagen: Ohne Demontage der Ansaugbrücke wirst da nicht ran kommen.

Der Dreck setzt sich ja direkt vor den Einlässen in den Zylinderkopf/Zylinder ab. Das geht nur durch abschrauben und dann ordentlich mechanisch/chemisch/ultraschall reinigen.

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 04.02.2015 11:39:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habt ihr mal die ganzen elektrischen Ventile durchgemessen?

Für mich hört sich das weder nach einem Motorschaden noch nach verkorksten Düsen oder sonst was an.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber für mich ist der späte Turbodruck das entscheidende und das muss eine Ursache haben. Das hat nichts mit Kolben oder ähnliches zu tun.

Was sagt denn das WHB zum fehlenden Ladedruck? Meins ist in meiner Garage und die ist an einem anderen Ort als ich wohne, könnte erst heute Abend oder morgen da mal reinschauen Smile

Ist der LLK sauber? Das AGR macht keine zicken?

Also ich erinnere mich daran, das ich das gleiche Problem hatte und der Turboschub erst bei 2800 U/min kam, begleitet von einem schreienden Turbo. Damals war der Schlauch hinter dem LLK lose und die Luft wurde dort abgeblasen. Jetzt hast du ein ähnliches Problem und wieder die uminösen 2800 U/min. Gibt es bei dieser Drehzahl vom Steuergerät eine Art zweite Stufe so das die erste nicht funktioniert weil da ein Sensorsignal fehlt oder falsch ist? Ist da irgendwo ein Haarriss, der dafür sorgt das das Steuergerät einen falsches Messwert bekommt oder die Unterdruckdosen einen falschen Druck?

Also die Sache mit den Mortorreiniger in Verbindung mit Injektionsreiniger und dem 100er ROZ Diesel funktioniert, das kann ich 100% bestätigen. Ich hatte aber 4 Tankfüllungen V-Power getankt bevor sich etwas tat. Jett tanke ich immer abwechselnd Normalen oder 100 Diesel.

Das bringt aber nichts wenn der Motor nicht, wie bei dir, sauber läuft.

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
westcoaster
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 06.02.2015 12:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, entwarnung! der heute gelieferte lmm hat das turboloch gestopft :-) fahr heut auf urlaub, und der dicke is jetzt eine woche auf kur und kriegt jetzt alle öle und filter gewechselt und wenn ich zurück komme sollt dann passen. danke für alle tips und danke Jens für den link mit dem lmm!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

316857 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.271  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen