Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Laptop Kaufberatung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

...und hat diesen Thread vor 3805 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 11:28:01    Titel: Laptop Kaufberatung
 Antworten mit Zitat  

Servus alle zusammen,

mein 5 Jahre alter Acer Aspire 5552 hat nun den Geist durch BIOS aufgegeben, eine Reparatur wäre sinnlos zwar machbar aber durch die kompletten Abnutzungsspuren und dem Alter und weil er noch viele anderen Macken hat, leider nicht mehr sinnvoll.

Nun muss etwas neues her. Ich hätte eben gern wieder einen mit 15,6" Display und etwas besser wenigstens als mein Acer.
Mein Acer hatte 4Gb RAM und eine 320Gb Festplatte. Ich kenne mich nun eher wenig mit Sachen Computer & Co. aus, deswegen wollte ich euch mal fragen wer mir was empfehlen kann. Derzeit gebe ich auch acht auf die Marken Asus, Toshiba und Lenovo sowie Sony. Die Acer haben mir zu viele Macken, besonders die Aspire.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand was empfehlen könnte.

Vielen Dank!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.03.2015 11:37:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Ohne jetzt eine detaillierte Tech-Diskussion starten zu wollen, mein Tip aus persönlicher Erfahrung:
8 Gb Ram ist unabdingbar, wenn das Teil schnell sein soll, und eine schnelle Festplatte sollte er haben (nach möglichkeit eine 7.200 rpm, aber die gibt es kaum noch).
Und ja, ich weiss, heute sind die SSDs in Mode, und die sind sauschnell. Nur, wenn eine SSD verreckt, sind alle Daten da drauf weg. Unrettbar. Ausser vielleicht, Du bist bereit, einige tausender zur wiederbeschaffung auszugeben, aber selbst dann gibt's keine Garantie darauf, das irgendwas gerettet werden kann.

Welche Marke?
Ich schwöre auf Lenovo, weil ich mit deren Geräten sowohl bei mobilen Rechnern als auch bei Kom-Geräten seit Jahren hervorragend fahre und kein einziges Problem hatte.
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 12:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Und ja, ich weiss, heute sind die SSDs in Mode, und die sind sauschnell. Nur, wenn eine SSD verreckt, sind alle Daten da drauf weg. Unrettbar. Ausser vielleicht, Du bist bereit, einige tausender zur wiederbeschaffung auszugeben, aber selbst dann gibt's keine Garantie darauf, das irgendwas gerettet werden kann.

...wohingegen eine defekte Festplatte mit wenig Aufwand von DEM bekannten Dorfschmied hinter Timbuktu wieder fit gemacht werden kann mit wenigen Hammerschlägen.

Respekt

Zum Thread-Thema:

Als ich mit "sowas" noch beruflich zu tun hatte, hatten wir mit Lenovo, Sony (im High-End-Bereich) und Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade Samsung war ein interessanter Hersteller mit unterschiedlichen Display-Größen, gutem Service "wenn mal was war" und schneller Umsetzung aktueller Technik.

Dreh- und Angelpunkt ist die Frage, was Du mit dem Gerät tun möchtest?
Macht z.B. ein Notebook mit 13" Display und ext. 27" Monitor mehr Freude?
Soll das Gerät als Navi offraod herhalten?
Kann man ggf. viele Tätigkeiten mit einem Tablet erledigen?
Welche Anwendungen werden benötigt?
Kommt ggf. ein Wechsel auf ein Apple MacBook in Frage?

Worauf ich bei einem Allround-Gerät achten würde:
- Gutes Display
- 8GB RAM (in Verbindung mit einem 64bit Betriebssystem!)
- 128GB SSD (reicht für ein aktuelles Windows/Office locker, nicht als "Datengrab" für Bilder und Musik!), ist einfach um Dimensionen schneller als eine herkömmliche Platte und wirkt sich somit auf die gesamte Systemperformance aus
- INTEL Prozessor
- Kartenleser

Was ich nicht mehr missen möchte: eine beleuchtete Tastatur

Daten würde ich daheim auf einem kleinen NAS mit 2 Platten (gespiegelt) vorhalten, für unterwegs einen großen USB Stick

Für mich hat sich im Laufe der Zeit die Kombination aus kleinem Apple Notebook und dickem Monitor daheim als ideal erwiesen. In Kombination mit Telefon und Tablet ist´s ein genial einfaches Arbeiten, bei dem man sich deutlich mehr auf die Inhalte als auf die Technik konzentrieren kann/muß. Kann ich jedem nur empfehlen, es mal auszuprobieren oder darüber nachzudenken. Die "User Experience" ist in meinen Augen (nach 25 Jahren "PC-Freak" mit Basteln, Aufrüsten, Übertakten usw.) eine deutlich bessere.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Fahrzeuge
6. Honda Civic EG4
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 13:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

danke für eure antworten.

Der Laptop wird eigentlich nur Zuhause benutzt. Ich spiele zur Gelegenheit mal Spin Tires und ansonsten die normalen Sache, wie Internet, Schreib Programme usw.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 14:40:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann würde ich fast über ein 17" Modell nachdenken (z.B. HP Pavillon), auf 8GB aufrüsten und auf die SSD pfeifen.

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.03.2015 20:35:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich versuche jetzt gerade, den Unterschied zwischen meinen Tip und dem Anderen rauszukriegen - wenn man die Stänkerei mal aussen vor lässt.

Kann mir dabei mal jemand helfen?
samse2101
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 20:58:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toughbook

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 21:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin ist grad 18...oder??

also wenn du den nur zuhause nimmst...brauchs nix teures sein...oder großartig nen Chipsatz ,der viel strom spart...

nen 17 Zöller würd ich auf alle Fälle empfehlen...

ansonsten kanns ruhig etwas nicht soo teures werden,ohne tolle Grafikkarte etc...wenn du nur Internetsachen damit machst...

schön find ichz.B ne hintergrundbeleuchtete Tastatur,da klappts mit dem schreiben auch mal im dunkeln...

meinen Bluray-Brenner nutz ich z.B. so gut wie nie...

du bist doch aus Pl...geh einfach mal da in dem MM oder Saturn,und schau dir erstmal paar an...optisch sollte er dir ja auch gefallen...

aus meinen Erfahrungen...Finger weg von silbernen,wenn das Plat wie lackiert is...da nutzen sich nur die Ecken ab,und später siehts dann grausig aus...

wenn dich einer anspricht,kann man immer noch recherchieren,obs dann dann in anderer Wunschausstattung geben sollte.

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.03.2015 22:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PS: In jedem Fall darauf achten, dass das Display eine matte Oberfläche hat, sonst ist der Gebrauch bei starkem Lichteinfall bzw. grosser Helligkeit eine Qual!
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Fahrzeuge
6. Honda Civic EG4
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 22:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
Justin ist grad 18...oder??

In 2Jahren. Grins Ja

War heute im Media Markt und wollte mir welche anschauen, da lächelte mir ein Asus R752L entgegen und durch die 1 Terrabite Festplatte und GeForce Grafikkarte ist es nun meiner. YES Love it

Gut Windows 8 bekommt man wahrscheinlich nur noch bei allen und deshalb ist nun etwas Gewöhnungssache angesagt. Beim spielen von Geländewagen Simulator ist mir aufgefallen das er mit dem Spiel gut umgehen kann und nichts weiter ruckelt, bei etwas herunterdrehen der Grafik.

Ich bin zufrieden Love it

Der Asus hat übrigens ein 17,3" Display und ist etwas viel größer als mein alter Acer. Danke für eure Hilfe und gute Kaufberatung YES Respekt

@Schicky ob matt oder glänzendes Display ist eigentlich egal. Beim Lichteinfall mag das matte vielleicht etwas mehr Vorteil haben, weil das glänzende mehr spiegelt, aber wenn Licht darauf scheint (z.B. zur Sommerzeit) dann blendet es bei beiden Versionen und du siehst den krassen Lichteinfall.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen