Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 10.03.2015 11:34:49 Titel: Jeep Wrangler TJ - Sondermodell "Apocalypse Rated" |
|
|
So... nach zwei Jahren Arbeit ist es soweit. Bis auf den Motor ist mein TJ komplett überholt, leicht modifiziert, ein bisschen umgestaltet und wieder im Einsatz. Alle weiteren Modifikationen und Überarbeitungen werden keine Langzeitprojekte mehr werden, sondern "zwischendrin" erledigt...
Hier ist er, das Jeep Wrangler Sondermodell "Apocalypse Rated"!
Anstehende, dringliche To-Dos sind nur noch CB-Funk, Licht auf dem Dach, Windensteuerung hinter den Grill, Rocksliders sowie Halter für Hi-Lift, Kanister und Maxtrax. Naja... und, und, und, und...
One does not simply finish building a Jeep!
Jetzt besteht wieder die Chance, dass man sich auf Fahrgeländen oder Treffen begegnet. Die weiteren Mods werde ich hier und auf meinem Blog festhalten. | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 10.03.2015 12:42:25 Titel: |
|
|
Fette Sch***e!!! GEILOMATICO!!!
Einzig die Motoprhaube scheint auf dem Bild ein bisschen hell geraten zu sein??
mfg
samse  | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fiat Panda 141 4*4 1.0 2. Plymouth Belvedere 1963 5.2 3. Toyota Hilux 2.4 4. Chevrolet Suburban 5.3 5. Range Rover Sport 4.2 SC 6. Mercedes A 1.3 |
|
Verfasst am: 10.03.2015 13:04:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2015 13:08:46 Titel: |
|
|
samse2101 hat folgendes geschrieben: | Einzig die Motoprhaube scheint auf dem Bild ein bisschen hell geraten zu sein??  |
Man müsste eher sagen: Die Türen sind zu dunkel geworden. Ich wollte eigentlich, dass die "Anbauteile" wie Motorhaube, Türen, etc. so aussehen, als ob das nicht alles in einem gerostet ist, sondern aus Einzelteilen zusammen gesucht ist. Da der Rostprozess aber nicht so 100% kontrollierbar war, sind die Türen ein bisschen dunkler geworden als gewollt.
Das ist so ein Lack, der Eisenpartikel enthält und nach dem Auftragen wirklich verrostet. Zum Schluss wurde das Ganze mit einem 2K-Topcoat versiegelt, damit es nicht weiterrostet. | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 10.03.2015 15:12:51 Titel: |
|
|
ckdotnet hat folgendes geschrieben: | Das ist so ein Lack, der Eisenpartikel enthält und nach dem Auftragen wirklich verrostet. Zum Schluss wurde das Ganze mit einem 2K-Topcoat versiegelt, damit es nicht weiterrostet. |
ach so funktioniert das!
hab mich immer gefragt, ob die leute mit wirklich unbehandelten metallteilen unterwegs sind, die dann in 5 jahren komplett weg sind
hast du da ein paar infos mehr zu?
welcher lack und was es so zu beachten gibt? | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2015 15:45:55 Titel: |
|
|
Klar... hier ein paar Infos zum Lack.
Der Lack stammt von Cosmic Color. Der Aufbau des Lacksystems ist:
1) 2K-Spritzfiller zur Isolations des Untergrunds und Haftvermittlung
2) 1K-Rostlack
3) 2K-Topcoat matt
Auf 1) kann man wohl verzichten, wenn man einen guten "Altlack" hat. Ich habe davon aber abgesehen, da der Rostlack bei schlechtem bzw. nicht dichtem Untergrund in gewisser Weise ansteckend bzgl. Rost ist. Ich habe also den Originallack gut angeschliffen und wirklich sorgfältig und dick den Spritzfiller aufgetragen um den Rostlack vom Blech fern zu halten.
2) wird dann auf die Grundierung aufgetragen und dann heißt es "rosten lassen". Das geht auf dreierlei Art und Weise. Entweder über einen Rostbeschleuniger (irgendeine Säure), den man zur Farbe erwerben kann. Über das Einsprühen mit Salzwasser und/oder das Lagern der lackierten Teile im Freien. - Ich habe eine Kombination verwendet.
3) Die Teile werden nach dem Rosten gewaschen bzw. abgespült, getrocknet und dann mit einem matten Zweikomponenten-Klarlack versiegelt, damit der Look beständig wird und nicht weiter rostet. Wenn man auf 3) verzichtet hält die Rostoptik lt. Hersteller ca. 5 Jahre. (Welche Nutzung bzw. klimatischen Bedingungen da zu Grunde liegen kann ich nicht sagen)
Alles in Allem sind da jetzt ca. 700€ Lack auf dem Wrangler. - Man muss beachten, dass der Rostlack deutlich schwerer ist als "normaler" Autolack. Eine Dose, die mit einem kg Standardlack voll ist, ist mit dem Rostlack nicht viel mehr als 1/3 gefüllt.
Ist übrigens das erste Mal, dass ich so etwas mache. Bin im Vorfeld häufig gefragt worden: "Echt? Ein Auto lackieren? Kannst du das?". Konnte ich nur mit "Keine Ahnung... Werde es danach wissen." beantworten. Und... es hat geklappt. Ein Lackierer hätte es mit Sicherheit besser gemacht, keine Frage. Die Oberfläche des Lacks ist ohnehin so rau, dass viele Fehler verziehen werden bzw. gar nicht auffallen. - Kann man also durchaus selbst machen. | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 10.03.2015 18:24:18 Titel: |
|
|
geilomat.
vielen dank.
werd das mal im hinterkopf behalten :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 10.03.2015 20:05:50 Titel: |
|
|
@angelone:
Musste nich: Mit der Zeit sehen auch Deine Suzen so aus, da musste nix für tun
@ck.net:
Gefällt!!!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 11.03.2015 08:49:41 Titel: |
|
|
Wahnsinnscool...
Wie sieht das innenraumblech aus? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2015 15:45:55 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | Wahnsinnscool...
Wie sieht das innenraumblech aus? |
Innen ist er noch so wie vorher. - Hab vergessen wie die Farbe heißt. Ein mitteldunkles Silber. Wird aber wohl bald noch schwarz werden. Habe da noch so einen Plan in Richtung Liner-Paint. | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|