Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3807 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 14.03.2015 17:35:03 Titel: patrol |
|
|
Servus !!
nur so mal schnell zu gusto machen....
315x75x16 + ein 6cm lift.
60 mm edelstahlauspuff Eigenbau.
grosser alu ladeluftkühler.
Leistungssteigerung durch eingriff direkt ins motorsteuergerät mittels neuem ""chip"" und neuem Programm.
gruss ,michi
PS:das AGR und das andere unnötige zeug ist natürlich rausgeflogen ,, eh klar  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 14.03.2015 17:56:10 Titel: Re: patrol |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
Leistungssteigerung durch eingriff direkt ins motorsteuergerät mittels neuem ""chip"" und neuem Programm.
gruss ,michi
|
Schaut sehr stimmig
3" Auspuffanlage steht bei meinem auch noch auf der "ToDo List"
Von welcher Firma wurde der Eingriff ins Steuergerät vorgenommen (auch gerne per PN!)  | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.03.2015 18:24:43 Titel: |
|
|
Ich würde an deiner Stelle echt in Zukunft von Gewindestangen als Aufhängung absehen.
Können reisen, durch die Kerbwirkung vom Gewinde und schaut sch..... aus.
Ansonsten nicht schlecht! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 14.03.2015 20:43:03 Titel: |
|
|
Ich bräuchte auch so ne Anlage Wie lange brauchst du für so was, sieht richtig gut aus. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 14.03.2015 21:41:17 Titel: |
|
|
Servus !!
ups....
nach der baudauer darfst du mich bitte nicht fragen.....
hätte ich mir die schon mal GENAU aufgeschrieben würde ich NIE NIE wieder einen bauen
egal WIEVIEL so ein teil kostet fall man es FERTIG kaufen kann/könnte...
es wäre XXX mal billiger als ein custommade teil.
es gibt sicher wo firmen die drauf spezialisiert sind und den ganzen tag nix anderes machen als Auspuffanlagen nach kundenwusch fertigen ,die würde das sicher um vieles schneller hinbekommen als wir.
wir machen es einfach weils spass macht und nur fertige teile an Autos schrauben ist öde und kann auch jeder.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 14.03.2015 21:51:47 Titel: Re: patrol |
|
|
meder hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: |
gruss ,michi
|
Schaut sehr stimmig
3" Auspuffanlage steht bei meinem auch noch auf der "ToDo List"
Von welcher Firma wurde der Eingriff ins Steuergerät vorgenommen (auch gerne per PN!)  |
Servus !!
die Sache mit dem Steuergerät ist mir eigendlich ein rätzel...
überall wird diese ominöse ""steinbauer box "" im zusammenhang mit dem "chiptiuning"" von den 3.0 diesel genannt.
weil es anders nicht gehen soll.
na ja ,,,
einfach mal einen guten leistungssteigerer fragen der auf Nissan eingeschossen ist ,der hat einfach den orig chip ( nicht flashbar) ausgelöter und einen neuen mit neuer verbesserter sofware eingelötet ( stecksockel dazwischen)
und fertig.
geht jetzt ganz ordendlich das teil ( KEIN russ ), am Prüfstand war er aber noch nicht ,das kommt dann mal wenn das abgaspyrometer und das andere anzeigewerk drinnen ist.
das freiräumen des ansaug und auspufftraktes in Verbindung mit dem grossen LLK bringt alleine sicher schon ordendlich was ....
ab 2000 upm faucht der Motor jetzt hinten aus dem Auspuff als würde ein Düsenjäger starten.
ich werde mal versuchen das aufzunehmen ,, hört sich echt grimmig an.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 15.03.2015 00:09:13 Titel: |
|
|
Sehen einfach gut aus die kurzen Y61! Wie schätzt du das ein, iss die getriebeabsenkung tatsächlich nötig? Beim langen gehts ohne, beim kurzen iss halt der winkel steiler. Würde glaub eher für die hintere welle zwei neue kreuzgelenke kaufen als den antriebsstrang nach hinten zu kippen...iss aber nur so gefühlsache, deswegen die frage?!
Was iss der fürn baujahr? Sieht echt noch gut aus untenrum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 15.03.2015 09:33:59 Titel: |
|
|
Servus !!
das bj weiss ich jetzt nicht mal auswändig aber untenrum SIEHT er leider nur auf den ersten blick SO toll aus.
der Vorbesitzer hat da mal vor nicht all zu langer zeit schwarze Pampe draufmachen lassen ,die fängt jetzt schon an abzublättern und hat dafür aber ALLE schrauben soo verklebt das echt keine mehr davon aufgeht.
demnächst wird mal der hochdruckdampfstrahl zum eisatz kommen müssen und die schwarze pampe vom rahmen putzen, dann kommt hohlraumwax in den rahmen und der passende schutz AUF den rahmen.
die gettriebeabsenkung ist bei einem 5cm oder mehr lift leider wirklich notwendig da die hintere Kardanwelle durch den getriebeseitig zu grossen knickwinkel bei höheren Geschwindigkeiten sonst unweigerlich zu ""brummen"" anfängt.
wenn alle schrauben des getriebequeerträgers aufgehen ist die Absenkung keine grosse Sache , in unserem fall hat die aktion dann leider gut 4 stunden gedauert da von den 8st. M12 feingewindeschrauben 5 trotz alller tricks beim herrausdrehen abgerissen sind.
4 der gewinde sind ja IM rahmen und man kommt dort nicht hin um diese zb."" anzuwärmen"" oder ordendlich mit rostlöser zu bearbeiten.
die abgerissenen schrauben ausbohren und es bei M12 fein zu belassen ist faaaast unmöglich über kopf,sooo genau bohren ist fast ein ding der Unmöglichkeit wenn man kein extremer feinmotoriker ist und nicht endlos zeit hat.
wir haben die abgerissenen schrauben durch stehbolzen ersetzt die in die 1. absenkplatte geschweisst wurden und die dann an den rahmen.
statt der Absenkung wäre es natürlich auch möglich und eigendlich die bessere lösung die hintere Kardanwelle auszubauen und getriebeseitig mit einem doppelgelenk bestücken zu lassen.
ich muss mal schauen ob es so eine welle nicht schon fertig zu kaufen gibt ,ansich müsse da ja sowieso ein doppelgelenk drann da die beiden winkel der welle ja schon in der orig höhe gar nicht passen.
die getriebebrücke sollte auf jeden fall mal jeder abmachen der so ein Auto hat und alle schrauben GUT mit zb .kupferpaste einlassen . spätestens wenn eine neue kupplung fällig ist MUSS die dann sowieso runter und wenn DANN die doofen schrauben nicht mehr aufgehen kann das die rep. erheblich verlängern und teurer machen.
die Konstruktion ist echt nicht toll ,die muttern IN den rahmen zu schweissen ist keiner sehr schlaue Idee gewesen.
wenn die zumindest schon ab werk mit einem geeigneten Rostschutz ( zb. kupferpaste) eigelassen worden wären würden sich jetzt viele beim zerlegen leichter tun.
auch Nissan ist nicht gaaaaanz perfekt ,das tröstet mich als landyfahrer ein bisserl.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 15.03.2015 10:36:54 Titel: |
|
|
Die fetten Walzen sehen aber mal echt genial aus
Was sagt der TÜV eigentlich zu der Selbstbauanlage? | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 15.03.2015 10:41:41 Titel: |
|
|
Sieht gut aus der .Passt der LLK genau unter die alte Lufthutze?
Trailmaster hätte ich nicht verbaut, meins war nach ca.1 Jahr und einem Islandurlaub ca. 1,5 cm zusammen gesackt. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 15.03.2015 13:09:06 Titel: |
|
|
himan0 hat folgendes geschrieben: | Sieht gut aus der .Passt der LLK genau unter die alte Lufthutze?
Trailmaster hätte ich nicht verbaut, meins war nach ca.1 Jahr und einem Islandurlaub ca. 1,5 cm zusammen gesackt. |
Servus !!
der LLK passt wieee angegossen unter den ausschnitt,
man sieht auf der linken seite ( von vorne gesehen) ein kleines blech, das haben wir draufgemacht damit die gummilippe perfekt am LLK aufliegt.
UNTER dem LLK ist noch ein kleiner E lüfter montiert der zusätzlich ein bissssserl luft durch den kühler zieht.
wir nicht viel helfen aber schaden tuts mal nicht.
der LLK oben am Motor ist sicher nicht der Weisheit letzter schluss aber es geht halt einfach und besser als der orig. ist er mal sicher.
wassergekühlt wäre x mal besser aber das ist auch viel mehr aufwand.
die ganze hitzreproblematik beim 3 Liter dürfte ja sowieso auch mit dem ansaugtrakt ,dem AGR und dem zu klein bemessenen aufpuff zu tun haben.
auch die orig. einspritzmengen im teillastbereich dürften mit für die durchgebrannten kolben verantwortlich sein.
im australischen foren gibt es dazu viel wissenswertes ,die jungs dort haben echt Ahnung von der Materie.
wenn wir die ganzen Messfühler drinnen haben wissen wir dann genau was die ganze aktion gebracht hat.
ich hoffe mal der kunde schrotten den Motor niocht bis danhin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 15.03.2015 13:55:28 Titel: |
|
|
Ich fahr RD28 mit mechanischer EP.Ladedruck bei Vollast 0.95 bar und Lade temp. ca 70 -75° bei Vollast und 8° Außentemp. Ventilator hab ich weggebaut .
Bin grad dabei LLK vom Subaruru WRC reinzubauen samt Lufthutze. Mal schauen was dann rauskommt. Die Kühlungsfläche ist ca. 300% größer als beim Original LLK. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.03.2015 17:44:33 Titel: |
|
|
Die Welle brummt, weil sie seit wie viel km in der originalen Position läuft?
Eine frisch revidierte Welle läuft auch bei der Höherlegung ruhig.
Ist irgendwie immer das Gleiche beim .
Bei mit hat die Welle auch Probleme nach der Höherlegung gemacht.
So wie bei vielen anderen auch. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 15.03.2015 22:06:51 Titel: |
|
|
@ michi
Schaue mal nach magnetbohrmaschine.
Damit sollte sich doch solche abgerissene Schrauben doch gut
ausbohren lassen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 15.03.2015 22:45:27 Titel: |
|
|
Servus !!
die welle MUSS eigendlich zum ""brummen"" anfangen da die winkel der beiden gelenke nach dem höherelegen SO unterschiedlich sind das es rein pysikalisch nicht anders geht.
im Prinzip sollten immer beide gelenlenke den gleichen knickwinkel haben um für einen sauberen Rundlauf zu sorgen.
bis zu einem gewissen grad verträgt eine welle aber eine Ungleichheit der winkel , mal mehr mal weniger.
beim kurzen sollte eigendlich schon werksmässig hinten eine DGW verbaut sein ,hat man sich aber gespahrt da es ohne auch noch soo geht.
mit einer ""magnetbohrmaschiene wäre das ausbohren sicher einfacher ,,,,,
allein ich habe noch keine Werkstatt gesehen die SO ein teil hat
um bei den orig. M12 zu bleiben müsste man es auch schaffen das loch ABSOLUT mittig zu bohren und allein das ist schon eher schwierig.
wie habt "ihr"" das Problem den so gelöst ??
ich bin ja sicher nicht der erste dem ein paar schauben abgerissen sind.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|