Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 3793 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T3 SYNCRO, Daihatsu Feroza, Audi Avant 2,8 Quattro, Suzuki DR Big, Honda Africa Twin, Honda XL 600 LM, Yamaha XTZ 750 |
|
Verfasst am: 22.03.2015 15:40:20 Titel: Kupplung Spanienpatrol |
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hab vor ca. 3 Jahren ne neue kupplung verbaut, weil mein Werkstattmensch damals meinte sie rutscht. Nachdem er die neue Kupplung eingebaut hatte, meinte er die alte sei noch gar nicht schlecht gewesen, als die alte aufgehoben.
Letztes Jahr beim Motorenwechsel (Kolbenfresser auf drei Zylindern) sah die Kupplung noch ganz aus.
Vor 2 Monaten rutschte die Kupplung unter Belastung in den höheren Gängen auch schon mal , da meinte meine Werkstatt dass es daran liegen könnte, das die ventildeckeldichtung undicht sei (Kam neu rein), hat das getriebe ausgebaut um öl auf der kupplung zu beseitigen.
jetzt merke ich dass sie schon wieder rutscht. Besonders wenn er im 3 oder 4 gang ziehen soll, kommts mir so vor als ob sie rutschen würde und er an Leistung verliert.
kennt das Problem jemand in dieser oder ähnlicher Weise?
wenn ja was ist es und wie kann ichs beseitigen ??
bin für jede hilfe dankbar.
Servus | _________________ Einen schönen Tag aus der nördlichsten Stadt Italiens
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 22.03.2015 15:47:01 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht, wie ne undichte Ventildeckeldichtung zu ner rutschenden Kupplung führen soll.
Wenn Öl auf der Kupplung ist, kommt das in der Regel von der Kurbelwelle, bzw. von der schadhaften Abdichtung derselben.
was hast Du für nen Motor drin?
Bei meinem 3.3er damals mußte ich dir Hauptlager der Kurbelwelle lockern, um nen neuen Dichtring reinzubringen, weil der zweiteilig war.
Ob das bei anderen Motoren auch so gelöst ist, weiß ich nicht.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. T3 SYNCRO, Daihatsu Feroza, Audi Avant 2,8 Quattro, Suzuki DR Big, Honda Africa Twin, Honda XL 600 LM, Yamaha XTZ 750 |
|
Verfasst am: 22.03.2015 17:01:27 Titel: |
|
|
was hast Du für nen Motor drin?
ist ein TD 27
terrano bzw. maverick | _________________ Einen schönen Tag aus der nördlichsten Stadt Italiens
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.03.2015 17:07:56 Titel: |
|
|
Schau doch erstmal nach ob es unter der Kupplungsglocke sifft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: 90768 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Gr1 Y60 |
|
Verfasst am: 01.04.2015 23:29:38 Titel: |
|
|
Hatte ich mal bei nem Landcruiser da ist auch ÖL draufgekommen, und dann hat die Kupplung nimmer ganz gegriffen. | _________________ Warum spielt eine Frau über 40 kein Verstecken mehr? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
|
Verfasst am: 02.04.2015 00:49:21 Titel: |
|
|
prinzipiell kann eventuell ausgetretenes öl aus zwei richtungen kommen: vom motor her oder vom getriebe her.
bei manchen kupplungsglocken gibt es an der untersten stelle einen gummistopfen, den man mal rausziehen kann.
wenn dann schon öl in grössenordnungen über "fingerhut voll" rauströpfelt, ist klar: da sifft was inner mechanik.
der connaisseur riecht dann schon, ob es schnödes ist oder getriebeschmier. dann ist auch klar, das zeug muss auseinander. entweder ist der wellendichtring an der motorausgangsseite fertig oder der eingangsseitige wedi am getriebe.
manchmal sind die wedis aber hin, weil radialspiel an der welle festzustellen ist. das wiederum lässt auf nen lagerschaden schliessen.
am motor wäre das deutlich wahrzunehmen, ob da ein kurbelwellen- lager rummuckert. am getriebe eigentlich auch, aber
ich hatte auch den fall, das das kupplungsrutschen auftrat; der laut vernehmliche lagerschaden auf der getriebe- eingangswelle aber erst gut 1000 km später. nur mal als anregung...
aber mal was ganz anderes: stimmt das eingestellte spiel vom pedal?
ich hab mal aus doofheit die einstellschrauben falschrum gedreht, weil ich über kopf im auto gehangen habe.
statt mehr spiel zuwenig eingestellt, und voilá: kupplungsrutschen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.04.2015 10:47:41 Titel: |
|
|
aber mal was ganz anderes: stimmt das eingestellte spiel vom pedal?
ich hab mal aus doofheit die einstellschrauben falschrum gedreht, weil ich über kopf im auto gehangen habe.
statt mehr spiel zuwenig eingestellt, und voilá: kupplungsrutschen![/quote]
Servus Kirsche,
na da wird ich wohl auch erst mal die einstellschrauben checken, eventuell ists ja nur die Kleinigkeit. wär schön
danke für die tipps.
ciao aus münchen | _________________ Einen schönen Tag aus der nördlichsten Stadt Italiens
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
|