Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
GMC Sierra Kaufhilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slytomcat
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3780 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. GMC Jimmy 6.2 Diesel Bj.85
BeitragVerfasst am: 22.03.2015 16:33:13    Titel: GMC Sierra Kaufhilfe
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin dabei mir eventuell einen GMC Sierra 6.2l Diesel Bj.86 4x4 der Kurze mit Hardtop zu holen.
Was könnt ihr mir für Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung achten soll.
Gleich mal dazu sagen, ich habe noch nie ein US-Car besessen.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 22.03.2015 17:17:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude und Willkommen!

Zu dem Auto selber kann ich Dir nichts sagen, ich habe einen Chevy M1008 (K30), ich nehme aber an, das da nicht soviel Unterschied ist.

Als erster Tip: man sollte selber viel schrauben können und halt ein bißchen Ahnung von KFZ haben.
Auch sollte man sich im klaren sein, daß das ein Oldtimer ist und auch kein nach europäischem Standart gebautes Fahrzeug.
Zweiter Tip: Zum Anschauen jemanden mitnehmen, der Ahnung von der Kiste oder ähnlichem hat.

Drittens: erstmal viel lesen und etwas Wissen aneignen und dann nochmal konkret fragen. Nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, ist aber nicht verkehrt.

http://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=29823&SearchTerms=k30,kaufberatung (Anmeldung erforderlich. Geht zwar um Blazer/K30, ist aber im Prinzip das gleiche)
http://www.chevy-forum.de/forum/topics/mode-portal
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=12199&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.pickuptrucks.de/index.php/forum/56-us-pickups?start=40
http://www.dieselplace.com/

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
slytomcat
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.03.2015 18:12:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir erst mal. Mit schrauben habe ich kein Problem ,bin NFZmech. und privat habe ich bis jetzt 1 Audi V8 und ein Audi 80 quattro Typ 85 restauriert.
Was ich selber als mein Problem betrachte, ist, dass viele Seiten auf Englisch sind.
Bis jetzt haben die Bekannten mich immer gefragt ich soll mitkommen Auto anschauen Smile

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 22.03.2015 20:17:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sierra ist die Aussattungsvariante, von der Beschreibung tippe ich auf einen Jimny, ist Baugleich mit Chevrolet Blazer.

dein vermute mal europäisches Auto-Wissen nutz Dir vorallem im Bereich Elektrik wenig da bei US Fahrzeugen viele Schaltungen anders gelöst sind und viele Sicherungen in den Leitungen verlegt sind, da haben auch Kollegen, also andere Kfz Mechaniker, wahre Wunder an Bastelbuden hingelegt.

Der 6,2 L ist eine Luftpumpe, hat den Ruf unzerstörbar zu sein, meiner Meinung nach ist dieser Ruf nicht berechtigt, kein Vollgas und regelmässige Ölwechsel, alle 8000 km!!!!, und das Ding hebt eine Weile, aber an vergleichbare Laufleistungen eines 200D vom Benz kommt die Luftpumpe um Längen nicht ran.

Schon mal sone Karre mit Kutschenfahrwerk, Blattgefederte Starrachsen, gefahren, das Wort Geradeauslauf bekommt da eine neue Definition.

Anschauen, Rost!!! Vorderer und hintere Bereich der Lädefläche liegt direkt im Bereich was vom Rad hochgeschleudert wird, vordere Innenkotflügel, Rahmen sollte kein Problem sein da ein offenes C-Profil.

An allen Antriebswellen, auch in der VA, die Kreuzgelenke, schauen ob die Achsschenkel ausgeschlagen sind.

Wegen der hohen Steuer für Diesel ist die Karre doch bestimmt als Lkw angemeldet, Versicherung und die Einschränkungen mit Sonntagsfahrverbot checken.
Batzen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 23.03.2015 07:49:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwie sind seine Aussagen über den 6.2 immer diskriminierend... ;)
Der Motor ist leistungsmäßig für nen Blazer ok und hat bei den Amis auch meiner Auffassung nach nen recht guten Ruf.
Ich würde sonen Jimmy/Blazer aber versuchen mit dem 5.7L/350cui Benziner zu bekommen. Der ist leichter, spritziger und ne bessere Grundlage für zukünftige Maßnahmen.
Beim Thema Rost fallen mir die Karossenaufnahmen im Rahmen ein, die anschauen.

Edit: die Dinger werden meist teurer angeboten, als sie eigentlich Wert sind. Bei 7-8000€ fangen schon die Großen (K30 etc) an.

„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
slytomcat
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.03.2015 10:52:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, schon wieder was dazu gelernt :-)
Der Wagen ist von einem Freund, er hat ihn bis vor 5 Jahren noch selber gefahren und seit dem in einer trockenen Halle stehen. Preis ....1500€ für mich.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.03.2015 11:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Batzen hat folgendes geschrieben:
Irgendwie sind seine Aussagen über den 6.2 immer diskriminierend... ;)

Im Blazer fährt das Ding ganz anders als im PU, durch die kurze Achsübersetzung wird im PU da einiges kaschiert.
Chevy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. 86er K10
BeitragVerfasst am: 24.03.2015 15:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pickup oder Blazer- Bauform wäre Interessant und ob Zivil oder Army ??

Bei 1500,- kannst du denke nicht viel verkehrt machen, Rost ist immer ein Thema..
Schweller, Scheibenrahmen, Kotflügel usw. alles was sich nahe Motor und Getriebe befindet ist meißt, auf Grund von Öl, Konserviert ;)
Teile bekommt man für die Baujahre noch problemlos, zumal ja bei GM einiges austauschbar ist !
Der Rahmen ist "offen" also ein C-Profiel da macht Rost wenig Probleme. Im Offroadbetrieb gibts manchmal Risse am Rahmen wo das Lenkgetriebe verschraubt ist, sieht man wenn es dran ist nur schwer.

Zu dem Diesel: der ist, wenn man ihn pflegt, eigentlich keine schlechte Wahl. (Probleme treten wie schon zuvor geschieben oft in verbindung mit wenig/keiner Wartung auf) Zu den mechanischen Einspritzpumpen fällt mir auch nichts negatives ein.
Leistungsmäßig ist es natürlich keine Rakete, aber das sollte man von solchen Fahrzeugen auch nicht erwarten.
Mit dem TH700 Automatikgetriebe (4Gänge), finde ich, fährt er sich sehr gut. Das ist aber eher subjektiv und kommt sicher auch auf Achsübersetzung und Reifengröße an.

Elektrik ist so eine sache, aber wenn du vom Fach bist kein Hexenwerk. Wartungshandbücher gabs glaub ich auch auf Deutsch übersetzt.

Ansonsten, hoffen das nicht viel verbastelt ist ;)

P.S. hier mal ein Bild: so sahen die Risse hinter dem Lenkgetriebe bei meinem aus.
slytomcat
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.03.2015 13:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Pickup oder Blazer- Bauform" mh gute Frage, also es ist ein Pickup mit Hardtop ohne Rückwand zur Ladefläche.
Ich gehe mal davon aus das es ein Ex Army ist da eine 24V Startanlage verbaut ist.
Mit dem Rost ist mir klar das ich da ran muss bei dem Baujahr und die Versiegelung soll ja auch nicht so prickelnd sein bei den US-Wagen.
Mit der Elektrik habe ich eigentlich vor sie von Grund auf neu zu machen und er muss auch nicht auf Biegen und brechen so schnell wie möglich auf die Straße.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.03.2015 15:33:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PU hat immer geschlossene Kabine! hört jetzt so an als das es ein ganz normaler Blazer ist, also auch nix mit Sierra-Ausstattung sondern Army "Custom deLuxe"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen