Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
...und hat diesen Thread vor 3788 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.03.2015 13:07:35 Titel: TC Leuchte und Geräusche beim Anfahren |
|
|
Moin,
wäre ja langweilig wenn er einfach nur mal fahren würde...
...beim Anfahren folgendes sporadisches Problem was nicht reproduzierbar ist
Gang einlegen und losfahren wollen.. erst geht die TC Lampe an (Fahrzeug rollt leicht an) und dann gibt es einen Schlag im Bereich Getriebe / Achse (aber eher in Richtung Beifahrerseite)...klingt als wenn etwas sehr grob einrastet und dann läuft es ganz normal
Ist nicht immer aber immer öfter...Achskugel/Homokinet und Radlager sind neu, bliebe ja nur noch Getriebe oder das ...Öle wurden alle vor ca. 3500km gewechselt Späne wurden nicht festgestellt...
Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Fahrzeug:
Defender 110 TD4 2,4
Grüße
Katharer | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.03.2015 19:55:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 24.03.2015 21:26:32 Titel: |
|
|
Servus !!
wenn die ETC lampe und der ""schlag"" in zusammenhang stehen dann ist der ""schlag"" das ABS das versucht das vermeindlich durchdrehende rad zu bremsen.
der fehler kommt eher beim stehenbleiben vor wenn das ABS glaubt ein rad blockiert.
Ursache in beiden fällen normal ein schlecht eingestellter ABS fühler an vorder oder Hinterachse.
es kann natürlich auch ein defekter ABS fühler sein der zwar noch werte liefern die aber nicht mehr gaaanz stimmen.
oder oder oder
schlecht eingebauter ABS ring an der Hinterachse
der ist sch.. und die ABS auf ihm ist nicht ok
das nadellager in dem der homo.... läuft passt nicht und er hat zuviel luft
zu viel spiel in einem Radlager ( hinten)
am leichtesten findest du den fehler in dem du den fehlerspeicher des ABS ausliest( läst) ,anders ist es ein bisserl eine sucherrei.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
...und hat diesen Thread vor 3788 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.03.2015 14:23:30 Titel: |
|
|
Moin,
ABS heute in der Werkstatt mal auslesen lassen 80€ , keine Auffälligkeiten laut Werkstattmeister er konnte aber auch nicht ausschließen, dass der ABS Modulator einen Hau hat, kommt wohl vor...
Ich habe mal vorsichtig nach dem Preis gefragt 3200,00€ ohne Einbau würde aber mit den 80€ verrechnet ...
Der Schlag ist eher untypisch für das Eingreifen des ABS den dies kenne ich zur Genüge, aber eigentlich nur während die Fuhre in Bewegung ist.
Ich werde mir am WE mal das ansehen hat ja schon 50.00km runter....
Grüße
Katharer | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|