Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3790 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 26.03.2015 09:14:11 Titel: Allgemeine Frage zu Kopfdichtungen |
|
|
Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, hatte ich in Südafrika eine recht unerfreuliche Autoreparatur.
Wie auch immer, ich werde demnächst runterfliegen und versuchen zu reparieren. Ich weiß noch nicht, ob der Kopf runter muss, aber ich will auf jeden Fall mal eine neue Dichtung mitnehmen. Aus unerfindlichen Gründen neigen Dichtungen in meinen Händen zu zerfallen.
Der Kopf ist ein gebrauchter Kopf, der ebenfalls im Rahmen der letzten "Reparatur" ersetzt wurde. Ich kann daher nicht sagen, ob er rel. neu, normal gebraucht oder schon geplant wurde.
Daher ist nun die Frage, was für eine Dichtung soll ich mitnehmen, da es zumindest für den diese in 3 verschiedenen Dicken gibt!?
Was kann passieren, wenn ich einfach eine möglichst dicke mitnehme?
Ist dann die Kompression VIEL zu gering?
Und wer jetzt sagt: nehme doch als Ersatzteil keine Dichtung, sondern einen Landcruiser mit, dem sei gesagt: der überschreitet das Fluggepäck ein wenig. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 26.03.2015 09:39:05 Titel: |
|
|
nimm die dickste !!!
die differenzen sind nicht soooo gravierend das sich die kompression grossherlich verändert,aber
du bist auf der sicheren seite da du bestimmt nicht sagen kannst welche eben verbaut ist. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.03.2015 10:27:40 Titel: |
|
|
Normal misst man die Kopfhöhe aus.
Aber das wird in Afrika nicht funktionieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 26.03.2015 12:16:07 Titel: |
|
|
Servus !!
den kolbenüberstand zu messen ist keine grosse Sache ,ein metallineal und eine ventielfühlerlehre reichen da schon aus.
ich würde aber einfach die dickste Dichtung nehmen ,die paar promill mehr oder weniger Kompression sind völlig egal.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.03.2015 17:16:40 Titel: |
|
|
Und dann 3 Dichtungen mit nach Afrika nehmen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 26.03.2015 18:01:04 Titel: Re: Allgemeine Frage zu Kopfdichtungen |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Was kann passieren, wenn ich einfach eine möglichst dicke mitnehme?
Ist dann die Kompression VIEL zu gering? |
Wie die Vorredner schon gesagt haben, der Unterschied ist so marginal das Du ihn nicht merken wirst.
ZB.: Landrover vertickt für ihre TDIs nur noch die dicksten über ihr Werkstattnetz. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3790 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 30.03.2015 09:13:47 Titel: |
|
|
Wie es der Zufall wollte, hat mir eben jemand in Gummersbach eine 3-Kerben-Dichtung von ihrem längst verstorbenen für 20 Euro verkauft. Der Hersteller BGA sagt mir zwar nix, kostet in Amazon aber um die 100. Scheint kein Schrott zu sein.
Danke für die Hinweise!
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|