Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
DTE Leistungssteigerung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 05.04.2015 19:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Hmm, wir haben hier doch einen, der goldene Häufen schei.... - ähem - setzen kann.
Wo der nur bleibt? Dann wären alle Fragen sofort und restlos geklärt.

Axel

Wen er wohl meint ?

Aber zurück zum Thema, wie wärs mit einem Leistungsdiagramm eine serienmäßigen Patrols mit und ohne Box ?

Unser hier ansässiger Chiptuner hat sowas früher immer mit angeboten, mir langen meine 160 PS....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

...und hat diesen Thread vor 4021 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 05.04.2015 19:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich kann ich mich über meinen Motor nicht wirklich beklagen, der läuft wirklich gut aber hin und wieder kommt so die Frage auf ob ich so etwas nicht mal probieren sollte. Die Motorinnenbeschichtung habe ich ja auch probiert, naja ich kämpfe noch mit mir ob ich wirklich etwas merke oder nicht rotfl

Generell bin ich auch der Meinung das wenn Motortuning, dann nicht nur an der Software sondern im Komplettpaket aber mich reizt halt immer wieder es doch zu tun.
Allerdings höre ich hier von einigen Töne, die ich mal ganz anders gelesen hatte. So von wegen Steinbauer das Nonplusultra, der Motor ist nicht ausgereizt und ein Motor für alle Klimazonen und ähnliches, tja man sammelt halt so seine Erfahrungen Smile

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.04.2015 20:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, kaputt bekommt man jeden Motor, ist halt immer die Frage warum und wie schnell

Big M sagt er kennt 4 Patrols die angeblich wegen der Steinbauer hops gegangen sind

die Frage ist was war die wirkliche Ursache, waren es so Kandidaten die erst mit 100 000 km die Box eingebaut haben, wundert es mich nicht

des weiteren kommts aufn Einsatz an, wie das Fahrzeug behandelt wurde usw

meine Autos kennen kein Kaltstart, weil bevor ich losfahre läuft die Standheizung
ich mache auch nie den Motor sofort aus wenn ich stehen bleibe, der Turbo braucht ein paar sec bis er runter kommt

so ne Start/Stop Automatik ist eigentlich auch Gift fürn Motor, trotzdem haben das viele Neuwagen

bei jeder Ampel gibts nen Wärmestau im Kühlwasser, Schmierung vom Lader ist weg, das kann nicht gut sein

genauso wie ich grundsätzlich alle 10 000 km nen Ölwechsel mach, auch wenn die Hersteller sagen mit dem Longlife Öl kann man 40 000 km fahren, ne danke, ich fahr doch keine 30 000 km mit Altöl

aber jeder darf mit seinem Auto natürlich machen was er will, nur braucht man dann nicht jammern wenn er in Rauch aufgeht

ich würde mir jedenfalls jederzeit wieder ne Steinbauer einbauen, oder eine andere die mit echten Einspritzdaten arbeitet, aber niemals so ne CR eine für alle Autos Beschissbox, egal ob die 150 oder 650 kostet
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.04.2015 08:14:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir fängt Tuning an der Mechanik an.
Kurbelwelle wuchten. Man glaubt gar nicht, wie viel Unwucht serienmäßig in so einer Welle steckt.
Pleuel und Kolben wiegen und auf ein gleiches Gewicht einstellen. Das sind im ungünstigen Fall schnell mal 10Gramm Unterschied!
Die Unwucht addiert sich im Quadrat zur Drehzahl!
Unwucht kostet Leistung und erhöht den Verschleiß.

Danach wird der Kopf komplett bearbeitet und alles mit neuen Lagern Dichtungen zusammengebaut.
Was dabei alles ersetzt werden muss, entscheidet die Messuhr und der Motorenbauen.
Kolben und Ringe sind fast immer dabei.
Erst dann mache ich mir Gedanken über eine Abstimmung.
Geht natürlich bei einem Vorkammerdiesel am einfachsten.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.04.2015 09:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem stimme ich ja auch zu 100% zu.

Aber man könnte auch eine Doktorarbeit darüber schreiben und einen eigenen Motor bauen, aber bis der fertig ist, ist dir der Patrol unterm Arsch weggerostet.

Fakt ist doch, es ist klar, dass der Verschleiss durch Tuningboxen oder Chips erhöht wird. Es geht doch im Prinzip darum, eine Abstimmung zu finden, die das Autoleben nicht spürbar verkürzt und den Fahrspass trotzdem erhöht.
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 06.04.2015 12:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die getunten motoren sterben nicht weil sie getunt worden sind sondern weil getunte motoren richtig in den arsch getreten werden. ich kenne zumindest niemanden der alles ruasholen muss was der Geldbeutel hergibt und dann den schongang einlegt.

ob der nun bei 0,0km gemacht wird oder bei 100tsdkm ist schon ein unterschied weil der motor sich ja an die leistung gewöhnt hat und es seine Gefühlswelt komplett durcheinander bringen würde wenn er 10 oder 20 % mehr leisten muss!!!
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

...und hat diesen Thread vor 4021 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 06.04.2015 14:02:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den Punkt mit dem „dran gewöhnen” habe ich noch nie verstanden, an was sollen sich den die Legierungen und Metalle gewöhnen?

Die Drehzahlen beiben die Gleichen
Der Hub bleibt der Gleiche
Die Drehung bleibt die Gleiche

Was soll sich jetzt an was gewöhnen? Unsicher

Das einzige was sich erhöht ist der Verbrennungsdruck und die Temperatur sowie die Belastung des Turbos. Genau die Dinge belasten den Motor und führen zum Schaden wenn diese nicht ausreichend Dimensioniert waren oder werden.

Des Weiteren kommen die dem Serienfahrzeug angepassten Russpartikelfilter an die Belastungsgrenze, wenn vorhanden Smile

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben wir aus unseren LKW Motoren einiges an Leistung rausholen lassen.
Da gab oder gibt es einen Boschdienst bei Hof, der hatte früher mal so etwas gemacht.
Aus unseren F2000 MAN hatte er 460 PS, serie 360 PS, und aus meinem 142er Scania V8 (DS14 390PS) 470 PS raus bekommen.
Allerdings hatte es beim MAN regelmässig die Kopfdichtung zerlegt und bei meinem Scania kam einmal die Kardanwelle während meiner Urlaubsvertretung. Sonst hatte der Scania bei Vollgas im Stand Russflocken aus dem Auspuff geschmissen, die Nachts glühten rotfl

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MHNRT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 06.04.2015 15:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
den Punkt mit dem „dran gewöhnen” habe ich noch nie verstanden, an was sollen sich den die Legierungen und Metalle gewöhnen?

Die Drehzahlen beiben die Gleichen
Der Hub bleibt der Gleiche
Die Drehung bleibt die Gleiche

Was soll sich jetzt an was gewöhnen? Unsicher

Das einzige was sich erhöht ist der Verbrennungsdruck und die Temperatur sowie die Belastung des Turbos. Genau die Dinge belasten den Motor und führen zum Schaden wenn diese nicht ausreichend Dimensioniert waren oder werden.

Den Metallen ist das potenziell egal, aber die Lager und die Wellen schleifen sich auf einander ein und passen sich an. Das nennt sich zu Anfang gewollter Einlaufverschleiß und ab da an ist das System auf einander angepasst (siehe tribologisches System) .
Durch den erhöhten Verbrennungsdruck hat man auch erhöhte Kräfte auf den Zylinder, erhöhte Kräfte auf die Pleuellager und Grundlager = erhöhter Verschleiß = ungewollte Überschreitung der Grenzbelastung = frühzeitiger Ausfall.

man verändert damit die Abnutzungskurve ins negative (bzw sie wird deutlich steiler abfallend).

Tuning bedeutet immer erhöhter Verschleiß und geringere Standzeiten aller damit zusammenhängenden Bauteile.
Sollte einem bewusst sein und wird von den meisten auch bewusst in kauf genommen.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.04.2015 17:38:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleines Beispiel mit meinem toten 5.7er V8.

Nach einem gerissenen Zylinderkopf neue Köpfe montiert.
Dazu noch eine neue Nockenwelle und Ansaugbrücke.
Er hat das einstellen nicht mal überlebt, dann war das 1. Pleuellager kaputt und nahm die Kurbelwelle gleich mit.
Nur weil er frische Köpfe und ein wenig Tuning bekommen hat.
Das war für die eingelaufenen Lagerschalen zu viel.

Es kann von mir aus jeder machen wie er will.
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt!

himan0
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 06.04.2015 18:13:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist richtig, sobald was am Kopf was gemacht wird sollte der Rumpfmotor auch überholt werden. Ich bin Gruppe H Bergsport gefahren, und ca 4 mal in der Saison den Motor überholt. Immer Haupt- & Pleullager gewechselt das war das mindeste. Also Eingriff am Kopf immer Rumpf mit sanieren.
Für mich fängt Tuning eh bei Fahrwerk und Bremsen an, was nützen mir viel PS wenn die Kiste nicht stehen bleibt oder unfreiwillig die Strasse verlässt.
Generell ist das Chiptuning nicht schlecht. Was man einbaut ist halt jedem seine Philosophie. Bevor ich sowas mache schaue ich erst mal nach den richtigen Motorwerten, grad beim Diesel Abgastemp.
Öltemp. usw.
Danach Auspuff,EP, Ansaugtrakt, LLK, Turbo,Chip.
Die Peripherie eines Tunings sollte halt vorhanden sein, und so ein gepimpter Motor hat halt viel Verschleiß.
Und noch alle 30 000 km Ölwechsel,den Filter mit Benzin auswaschen und 5l Öl für 6,99 € im Supermarkt kaufen, des geht halt ned.

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 06.04.2015 18:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Kleines Beispiel mit meinem toten 5.7er V8.

Nach einem gerissenen Zylinderkopf neue Köpfe montiert.
Dazu noch eine neue Nockenwelle und Ansaugbrücke.
Er hat das einstellen nicht mal überlebt, dann war das 1. Pleuellager kaputt und nahm die Kurbelwelle gleich mit.
Nur weil er frische Köpfe und ein wenig Tuning bekommen hat.
Das war für die eingelaufenen Lagerschalen zu viel.

Es kann von mir aus jeder machen wie er will.
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt!

ohne neuen kopf hätten kw und lager mit sicherheit noch ein ganz langes leben vor sich gehabt.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.04.2015 21:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du wehrst erstaunt, wie Lagerschalen schon nach 100tkm aussehen.
Das ist auch der Hauptgrund, wieso mir eine elektrische Ölpumpe wichtiger ist, als eine Standheizung.
Die Pumpe verringert den Lagerverschleiß drastisch!
Eine Standheizung sorgt nur dafür, das ich den Motor früher belasten kann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291974 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.431  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen