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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3778 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.04.2015 07:15:46 Titel: Undichtigkeiten |
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Hallo an alle hier im Forum
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich Ölundichtigkeiten
an meinem Motor von außen beheben könnte.
Es wurden zum wiederholten male an meinem
die Dichtungen zwischen Motor und Getriebe gewechsel.
Leider tropft das gute Stück schon wieder
Nicht schlimm, aber es nervt...
Gibt es irgendeine Dichtungsmasse die man erst einmal von außen
auftragen kann??? wie gesagt erst einmal zur Überbrückung.
Wäre Dankbar für Vorschläge.
Bis dann
Beste Grüße
Arnie | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 07.04.2015 07:36:47 Titel: |
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Die Dichtung zwischen Motor und Getriebe?
Du meinst den Kurbelwellen-Simmerring?
Normalerweise hält dieser Simmerring ca 200000km, ist jedenfalls an meinen beiden Patrols so. Beide undicht nach 200000, beim X-Trail 300000, beim Audi mit 500000.
Beim deutschen habe ich das mit einem Öl-Additiv von "DerGlonntaler" eingermaßen hinbekommen. Allen Unkenrufen zum Trotz ist das OK, obwohl es mal ersetzt wird, wenn auch die Kupplung hin ist.
Wenn Deiner schon ein paar mal gewechselt wurde (wobei Du nichts von der Laufleistung geschrieben hast), ist da irgend etwas anderes kaputt.
Es gibt meines Wissens nach folgende andere in dem Zusammenhang auftretende Probleme
1. das Getriebe verursacht Vibrationen, die den Simmerring zerstören
2. Es ist gar nicht dieser Simmering, es läuft von oben Öl in die Getriebeglocke und tropft unten wieder raus. Den Effekt hatte ich vor vielen Jahren an meinem afrikanischen Auto.
3. Bei der ersten Montage wurde der Simmerringsitz angekratzt und lässt Öl durch. Das passiert, wenn ein ungeschickter Mechaniker den Ring rausklopft. Laut werkstatthandbuch muss das anderes und viel komplizierter gemacht werden (ich habe das was von Ölwanne entfernen im Hinterkopf)
Die Angaben beziehen sich auf den RD28T Motor.
Auf keinen Fall jetzt einfach die Getriebeglocke mit Silkon abdichten!!!!
Erstens klappt das nicht, zweites wird die Kupplung verölt. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.04.2015 08:03:00 Titel: |
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Getriebe raus.
Ölwanne runter und den Aluminium-Flansch mit Wedi demontiern.
Danach schaust du dir die Dichtfläche auf der Kurbelwelle an und den Flansch!
Werkstätten rammen gerne einen Schraubendreher in den Sitz um den Wedi schnellst möglich zu wechseln.
Ruinieren ihn aber damit.
Auch ist es möglich, das die Kurbelwelle eingelaufen ist.
In dem Fall gibt es von FAG eine Reparaturhülse. Genannt Speedi sleeve.
Auf ihr läuft dann der neue Wedi.
Wenn der Sitz vom Wedi beschädigt ist, muss das Gehäuse ersetzt werden.
Würde dann auch gleich den Wedi vom Getriebe mit wechseln und die Kupplungsscheibe. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3778 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.04.2015 09:08:01 Titel: Undichtigkeiten |
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Danke Jungs für die promte Hilfe.
Werde das nötige einleiten...
Gruß Arnd | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 07.04.2015 10:50:21 Titel: |
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Hi Leute, ich möcht eine weitere mögliche Ursache ansprechen.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht, oder nur schlecht funktioniert,
kann's auch auf die KW-Dichtungen gehen, da diese nicht auf Druck ausgelegt sind.
Gleiches gilt für die Dichtung der Getriebe-Eingangswelle, wenn die Getriebe-Entlüftung dicht ist.
Just my 2 cents
Gruß Michael | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.04.2015 11:20:10 Titel: |
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Dann müsste er aber Öl mit verbrenne.
Hab das schon mal ausprobiert.
Oil catch can selbst gebastelt.
Da ich ein Filter als Abscheider genommen habe, ist der Druck im Motor angestiegen.
Die blaue Fahne war gewaltig.
Würde es dennoch mit kontrollieren.
Der 3l verdreckt ja bekannter Weise durch die AGR recht schnell.
Vielleicht ist da ja etwas faul. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.04.2015 12:20:08 Titel: |
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Hi,
kann nicht an der KW Dichtung liegen....
Öl verbrennt er auf alle Fälle nicht.
Keine Blauen Rauchzeichen.
Gruß Arnd | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 07.04.2015 19:33:44 Titel: |
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Also sowohl mein 2ter Hilux, als auch mein Cruiser (KZJ) haben beide vom hinteren KW-Simmerring gesifft.
Der Lux wohlgemerkt nach dem Turbo-Umbau, aber beide haben nicht blau geraucht.
Beim Lux war die Membrane der KW-Entlüftung alt und der Cruiser war wegen der AGR zugesifft.
Nachdem die Simmerringe gewechselt, und die Ursachen behoben waren, war das Thema erledigt.
Wie gesagt - just my 2 cents - aber Du schreibst selbst von Dichtungen zwischen Motor und Getriebe.
Viele Dichtungen gibt's da nicht... | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.04.2015 07:05:35 Titel: |
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Jeeeep,
ist die Dichtung zwischen Motor und Getriebe.
Mir ist aufgefallen das er nur bei großen Belastungen ein wenig tropft.
Wenn es nur um Kurzstrecken geht, tropt er nicht...
Ist doch ein wenig merkwürdig....
Werde es mal die Tage ein wenig genauer beobachten.
Ich danke euch sehr für die rege Teilnahme an meinem Problem!
Seid ihr dieses Jahr in Kissingen anwesend?
Wenn ja, könnten wir uns ja mal treffen.
Gruß Arnd | |
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