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Fremdgehen - Nissan Patrol Y60

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JoergMoeller
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1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 08:16:39    Titel: Fremdgehen - Nissan Patrol Y60
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Moin,

seit ich neulich auf dem Firmenparkplatz einen Nissan Patrol gesehen hab ....bin ich ein bißchen verliebt ;-) Ich bilde mir ein, dass es ein Y60 3 Türer war.

Wäre vielleicht ein schönes Projekt neben dem Maverano .... Ein bißchen stöbern im Netz führt zu diesem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207442685&isSearchRequest=true&zipcode=38547&scopeId=C&zipcode... [Link automatisch gekürzt]

Ich will den nicht kaufen, sondern versuch mal eine Idee davon zu bekommen zu was für Preisen die Kisten so gehandelt werden und was am Markt verfügbar ist. Ist das ein realistischer Preis? (klar, hängt immer vom Einzelzustand ab. Ich sach mal so einigermaßen vernünftige Grundsubstanz mit ein bißchen was zu machen). Ein bißchen Schrauben und Karosserie/Lackierarbeiten schrecken mich mittlerweile nicht mehr ab und werten in Kaufgenommen. Soll auch keine Garagenqueen werden ;-)

Was ist zu den Motoren zu sagen?

Ich habe wenig Kilometerleistung (Daily Driver ist ein anderer PKW) und wohne ländlich (kein Umweltzonenproblem). Ich würde steuermäßig eher zu einem Benziner tendieren als zu einem Diesel. Es sei denn ein Diesel wäre wg. der doch recht hohen Laufleistungen wg. der Haltbarkeit eindeutig die bessere Wahl. Ersatzteilverfügbarkeit wäre auch so eine Frage. Wäre ein Benziner mit LPG eine realistische und dauerhaltbare Variante?

Ich denke, ein 3 Türer würde mir besser gefallen, als ein 5 Türer. Ich würde mir gerne mal einen Ruhe "live" anschauen und ein paar Erfahrungen absaugen, falls also jemand aus der Nähe von Braunschweig/Wolfsburg/Gifhorn/Hannover kommt, ...?!?

Gruß
Jörg

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MichaelK
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1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 08:46:15    Titel:
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Hallo Jörg,

Patrol macht süchtig, soviel steht fest Winke Winke.
Eine vernünftige Grundsubstanz geht bei 4.000 € los. Meist sind hier aber auf jeden Fall Radläufe, Endspitzen und Schweller fällig.

Darunter findest du viel in sehr schlechtem Zustand. Ganz selten findet man Exemplare für > 8.000 € mit unter 100.000km und nahezu rostfrei. Immer wichtig den Rahmen im hinteren Bereich kontrollieren (Endspitzen und am Tank, Federteller). Außerdem die Kraftstoff- und Bremsleitungen kontrollieren, diese sind gerne durchgerostet. Achskugeln an der VA sollten auf keinen Fall Ölnass sein (defekter Simmering) und möglichst glatt.

Motoren wirst du in Deutschland sehr wahrscheinlich nur den RD28T Diesel finden. Ab 93 wurde ein zusätzlicher Ölkühler aufgrund der Thermikprobleme verbaut. Noch besser war der 96er Motor, hier wurde der Zylinderkopf aus dem Y61 verbaut (größere Kühlkanäle) -> erkennbar an der Unterdruckpumpe auf dem Ventildeckel.

Teilweise gibt es Lagerschäden im Getriebe (viel Anhängerbetrieb). Der Rest am Auto ist robust und bereitet in der Regel keine Kopfschmerzen. Ersatzteile sind verfügbar, allerdings teuer / TIPP: In den Emiraten bei partsouq.com kaufen.

Mit der LKW Zulassung ist die Steuer auch erträglich, als PKW bewegt er sich im 4-stelligen Bereich.

Viele Grüße
Michael
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MHNRT
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 09:03:50    Titel:
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Schließe mich da ganz MIchaelK an. Unter 5000Euro brauchst gar nicht schauen. Und selbst da kannst du definitiv mit Arbeit rechnen. Radläufe, Kotflügel, Endspitzen, Schweller, Frontmaske an den Ecken und der Grundträger, Batteriehalter,...
die Liste könnte man hier noch länger machen. Eigentlich überall wo Bleche aufeinander gepunktet sind.
Dazu dann noch der Rahmen, der im hinteren Drittel quasi immer durchgegammelt ist. (selten nicht oder eben schon gemacht worden)

Nur die wenigsten haben solch ein Glück einen so gut gepflegten Patrol wie der OffroadFan80 kaufen zu können.

Als Benziner steht dir nur der TB42 zur Verfügung. Entweder als Vergaser oder als Einspritzer. Beide saufen wohl abartig...der Vergaser wohl noch mehr (Desertcruiser hat da einen...).
Auch wollen 4,2l Benziner auch erst mal versteuert werden Hau mich, ich bin der Frühling

Vorderachse ist immer eine Revision wert und gerade die Achskugeln sind da eine sehr Zeitraubende Aktivität.

Ich kann nur raten: Lass dir Zeit beim suchen Vertrau mir

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GR_uß Matthias
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 09:46:42    Titel:
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Ja, mein Vergaser geht besser als der Einspritzer und sauft dafür etwas weniger. Oder vergleichbar.
14,5l aufwärts. Und schiebt wie ein Bulle.
Mit seinen 383'000km ist er noch gut im Schuss. Höhere Laufleistungen sind kein Problem.
Der Klang des Benziners ist halt einfach schon der Hammer.

Vergaser hier zu finden, dürfte fast unmöglich sein. Meiner ist aus AUS. Die Einspritzer gibts hier zu Hauf...

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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 09:51:22    Titel:
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Mit Nachrüstkat sind relativ viele zu finden, somit liegst du bei ca. 460€ Steuer. Einen rostfreien oder fast rostfreien Patrol zu finden ist schwierig bis fast unmöglich. Bin schon mehrmals viele hundert Kilometer gefahren für nichts. Mein erster Y60 war die reinste Katastrophe. Mit dem jetzigen hatte ich echt Glück das dieser gerade während meiner Suche angeboten wurde und der stand noch nicht mal im Netz. Da bedanke ich mich noch heute bei Zelli damit sie mir bescheid gegeben hat Knuddel Doch selbst da war noch genug zu machen, zumindest für mich. Zeit und Glück sollte man haben dann wird man auch das passende finden. Irgendwas ist immer, z.B. Achskugeln aber irgendwo musst du ein Opfer bringen, dass sollte für dich aber kein Problem sein. Hast ja schon Erfahrung gesammelt Ja

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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:05:15    Titel:
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MHNRT hat folgendes geschrieben:

Als Benziner steht dir nur der TB42 zur Verfügung. Entweder als Vergaser oder als Einspritzer. Beide saufen wohl abartig...der Vergaser wohl noch mehr (Desertcruiser hat da einen...).


Patrol GR I (Y60)
Motor Doors Leistung (PS) Typ Coupe Sitze Begin Jahr der Produktion End Jahr der Produktion
4.2 KAT (165 Hp) - 165 - - 1988 1997
4.2 D (Y60GR) (116 Hp) - - Jeep - 1988 1997
2.8 TD (Y60A) (116 Hp) - 116 - 7 1988 1997

Ist der 4,2l Benziner ein Reihensechszylinder? Ist der LPG tauglich?
Was für Schadstoffklassen haben die Diesel?

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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaelK hat folgendes geschrieben:

Eine vernünftige Grundsubstanz geht bei 4.000 € los. Meist sind hier aber auf jeden Fall Radläufe, Endspitzen und Schweller fällig.

Darunter findest du viel in sehr schlechtem Zustand. Ganz selten findet man Exemplare für > 8.000 € mit unter 100.000km und nahezu rostfrei. Immer wichtig den Rahmen im hinteren Bereich kontrollieren (Endspitzen und am Tank, Federteller). Außerdem die Kraftstoff- und Bremsleitungen kontrollieren, diese sind gerne durchgerostet. Achskugeln an der VA sollten auf keinen Fall Ölnass sein (defekter Simmering) und möglichst glatt.


Wie gesagt, ein "bißchen" Karosseriearbeit macht mir mittlerweile keine Angst mehr. Muß auch nicht sofort fahrbereit sein (hab ja noch zwei Ersatz PKW). Soll mehr so das gemütliche Bastelprojekt ohne Zeitdruck sein. Von daher wäre eine konsequente Aufarbeitung von Rahmen, Karosserie und eine Neulackierung eh der Plan.

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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:17:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaelK hat folgendes geschrieben:

Eine vernünftige Grundsubstanz geht bei 4.000 € los. Meist sind hier aber auf jeden Fall Radläufe, Endspitzen und Schweller fällig.

Darunter findest du viel in sehr schlechtem Zustand. Ganz selten findet man Exemplare für > 8.000 € mit unter 100.000km und nahezu rostfrei. Immer wichtig den Rahmen im hinteren Bereich kontrollieren (Endspitzen und am Tank, Federteller). Außerdem die Kraftstoff- und Bremsleitungen kontrollieren, diese sind gerne durchgerostet. Achskugeln an der VA sollten auf keinen Fall Ölnass sein (defekter Simmering) und möglichst glatt.


Wie gesagt, ein "bißchen" Karosseriearbeit macht mir mittlerweile keine Angst mehr. Muß auch nicht sofort fahrbereit sein (hab ja noch zwei Ersatz PKW). Soll mehr so das gemütliche Bastelprojekt ohne Zeitdruck sein. Von daher wäre eine konsequente Aufarbeitung von Rahmen, Karosserie und eine Neulackierung eh der Plan.

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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:18:39    Titel:
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OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Mit Nachrüstkat sind relativ viele zu finden, somit liegst du bei ca. 460€ Steuer.


Beziehst Du Dich auf den Diesel oder den Benziner?

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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:19:25    Titel:
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Doppelpost

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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:20:13    Titel:
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nochn Doppelpost

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2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 10:58:44    Titel:
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Meinen 3-Türer habe ich vor 2,5 Jahren für genau 3000 bekommen.
170000km, kaum Durchrostung, Rahmen voll OK, 2.8er Diesel mit Kat (gelb).

Es lohnt sich zu suchen.
Wenn Du zu viel Geld hast: in den kleinanzeigen ist momentan ein scheinbar perfekter Patrol drin, für 12000.-

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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 11:55:16    Titel:
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JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Mit Nachrüstkat sind relativ viele zu finden, somit liegst du bei ca. 460€ Steuer.


Beziehst Du Dich auf den Diesel oder den Benziner?


Auf den Diesel rd28

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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 12:21:58    Titel:
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Heute steckt "doppelpostmäßig" der Wurm drin ...

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BeitragVerfasst am: 14.04.2015 12:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Meinen 3-Türer habe ich vor 2,5 Jahren für genau 3000 bekommen.
170000km, kaum Durchrostung, Rahmen voll OK, 2.8er Diesel mit Kat (gelb).

Es lohnt sich zu suchen.
Wenn Du zu viel Geld hast: in den kleinanzeigen ist momentan ein scheinbar perfekter Patrol drin, für 12000.-


Kleinanzeigen? Ich bin von der Mentalität ja kein großer Feilscher (was nicht heißt, das ich kritiklos jeden Presi zahle, aber ich "muss" auch nicht kaufen). Mich nervt es auch, wenn ich schon einen Freundschaftspreis gemacht habe, und dann noch versucht wird den Preis zu drücken. Neulich habe ich mal versucht einen gebrauchten Peddinghaus 120mm Schraubstock bei Kleinanzeigen zu kaufen. Die haben da Preisvorstellungen für 40 Jahre alte Dinger, völlig vernudelt, angesägt, voller Schweißsprotzer und Farbresten ... manchmal teurer als wenn ich das Ding NEU bei ebay als Sofortkauf kaufen würde.

Sagen wir mal so ... ich hätte gar keinen Klemmer damit für ein gut erhaltenes Exemplar ein paar Taler mehr zu zahlen. Nur irgendwie orientieren sich die Typen die einen echten Mülleimer zu verkaufen haben immer an den Preisen für guterhaltene Sahneschnitten.

Hier einer meiner "Lieblinge" .... Landrover Defender, >400tkm, selbst auf den Bildern völlig vergammelt, .... 6000€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207608477&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=200&a... [Link automatisch gekürzt]
ariant1.modelId=2&pageNumber=1

Ja, ich weiß: Kultauto ....

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