Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3764 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 21.04.2015 16:49:05 Titel: Stoßdämpfer womit befüllen ? |
|
|
Womit befülle ich Stoßdämpfer ?
Ich weiß, dass z.B. in der Anleitung von Fox steht mit Stickstoff füllen.
Aber.......... was ist der Grund ? Und muß es wirklich Stickstoff sein ?
Ich hatte , schlau wie ich bin, auf diese Frage in einem anderen Forum geantwortet.
Jemand anderes wußte es besser und ich habe ihm den Katalog von Fox um die Ohren geschlagen. Dummerweise war es ein Mitarbeiter von KW.
Die bestehen darauf, dass Luft vollkommen ausreicht und es keinen Grund für Stickstoff gibt. Gas und Öl sind durch Membrane getrennt und auch die Wärmeausdehnung ist bei dem Volumen und unterschiedlichen Koeffizienten zu vernachlässigen.
Es ging dabei allerdings wohl um Stoßdämpfer im Rennsport PKW. Allerdings habe die ja gleiche Größe wie z.B. hier die ganzen 2.0er Dämpfer | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.04.2015 17:00:41 Titel: |
|
|
Das ist auch korrekt. In Reservoiren kann auch Luft verwendet werden. Die Medien sind aber nicht durch eine Membrane getrennt, sondern durch einen beweglichen Kolben. Stickstoff hat größere Moleküle und entweicht nicht so leicht. Zudem ist er inert = reaktionsarm / nicht korrosiv. Aber technisch betrachtet, ist es wirklich fast egal. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 21.04.2015 19:28:49 Titel: |
|
|
Aber die Drücke die da von Nöten sind, drückst du nicht mit einem Kompressor. Und mit einer Luftpumpe für Mointainbikegabeln pumpst du bis du schwarz wirst. Bzw. 4 mal schwarz, du hast ja 4 Dämpfer. Oder sogar 8 ?? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.04.2015 20:23:28 Titel: |
|
|
Die Drücke schafft man ja zu etwa 50% - je nach Füllwunsch. Nur das geht nicht mit dem normalen Füllventil. Da flutsch beim Abzieen wieder was raus  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3764 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 22.04.2015 18:04:44 Titel: |
|
|
Hmmm, ok. Also im Rennsport machen die das tatsächlich mit Federgabelpumpen. Wie unterschiedlich die Füllvolumina nun sind, weiß ich natürlich nicht.
Gibt aber auch noch andere Pumpen die das schaffen könnten. Nur das wird sich finanziell dann nicht lohnen. Luftgewehr Hochdruckkartuschen und so.......
Für mich war das nur die Frage ob es bei 4x4 Dämpfern anders ist als bei "normalen" Autos.
Und gut zu wissen, wenn ich doch mal SpeedBumps aus USA bestelle und die wirklich leer ankommen. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 23.04.2015 08:13:21 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Aber die Drücke die da von Nöten sind, drückst du nicht mit einem Kompressor... |
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|