Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zweimassenschwungrad umbauen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Housten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3749 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 23.04.2015 23:07:02    Titel: Zweimassenschwungrad umbauen
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Ich habe ein defektes Zweimassenschwungrad für den range Rover P38, welches zwischen einem 3L BMW Diesel Motor und einem Land Rover R380 Getriebe sitzt.
Das Dingen ist defekt. Es hat ziemlich viel Spiel.

Einsatzzweck ist ausschließlich Rallye. Leider gibt es kein Einmassenschwungrad für den P38 auf dem Markt. Ich möchte irgendwie kein neues ZMS kaufen, weil es recht teuer ist und die Zwei Massen kann ich sowieso nicht gebrauchen.

1. was meint ihr.. kann ich das ZMS einfach zuschweißen und wuchten lassen? Smile

2. Kennt jemand eine Firma, die Zweimassenschwungräder auf Einmassenschwungräder umbauen kann? Ich stell mir das so vor, dass man das ZMS ins Gefrierfach legt, den äußeren Starterkranz löst, und dann eine neue leichtere Metallscheibe mit den entsprechenden Bohrungen einsetzt.... rotfl

Gruß,

Housten

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brumsnudl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 24.04.2015 06:41:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Housten!

Ohne praktische Erfahrung zu haben, sehe ich im Verbinden der beiden Massen eigentlich kein Problem. Erhöhte Schwingungsbelastungen solltest Du in der Kurbelwelle nicht bekommen, da diese mit dem nach wie vor unangetasteten vorderen Torsionsdämpfer gegen die "feste Einspannung" (Schwungrad) schwingt. Und der Triebstrang ist aus "vergangenen Tagen" ja eh R4-Drehungleichförmigkeiten mit EMS gewohnt, nichts im Vergleich zum R6!

Eine auftauchende Frage der Sinnhaftigkeit ist, und das wissen Du aus Deiner Motorsporterfahrung und andere eh besser, ob man nicht gleich etwas Schwungmasse wegnimmt, um das Gesamtträgheitsmoment des Kurbeltriebs etwas zu reduzieren.

MfG,
Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

...und hat diesen Thread vor 3749 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 24.04.2015 11:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Sebastian,

Ja. Die Schwungmasse würde ich am liebsten reduzieren wollen. Das Beste wäre ein leichtes Einmassenschwungrad aus dem Motorsportbereich. Aber mir geht es hier grade eigentlich nur darum eine Lösung zu finden, um das Problem meines defekten Schwungrades KOSTENGÜNSTIG zu lösen. Supi
Die beiden Massen über Schweißen zu verbinden wäre ja die günstigste Lösung und müsste eigentlich auch funktionieren.
Am besten gebe ich das Ding zum Metallbauer, der mir das vernünftig schweißt und anschließend das Schwungrad auf seine Drehbank klemmt und gleich noch ein wenig Masse abträgt
rotfl

Aber wenn irgendjemand schon mal Erfahrung mit einem UMBAU eines ZMS hat, dann bitte melden

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen