Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 23:16:35 Titel: |
|
|
cherokee-Hamburg hat folgendes geschrieben: |
Durch das absenken des VTG wird der Winkel des DGK verschlechtert, weil der obere yoke dann eher nach oben aus dem VTG schaut und nicht nach vorne oder unten. die ausgänge des VTG sollten parallel zum boden sein.
|
der ambitionierte Jeep-Schrauber sollte eigentlich bemerkt haben das der gesammte Antriebstrang (Motor mit Getrieben) mit 5 Grad Neigung nach hinten verbaut ist. Somit ergibt sich bei einem völlig Stock und auch Granny eine nahezu perfekte Gerade von Antriebsstrang, KW, Diff-Pinion. Die VTG-Ausgänge sind somit nicht parallel zur horizontalen des Fahrzeuges in Längsrichtung. Der vordere Ausgang zeigt mit 5 Grad Neigung nach oben. Darum ist zweckmäßigerweise ein CVS verbaut um diesen Umstand zu korrigieren. Eine praktizierte Getriebabsenkung beeinflusst den vorderen VTG-Ausgang negativ, dazu noch 9" (?) Höherlegung macht das ganze Prinzip des Fahrwerks XJ/Granny völlig in den Arsch.
Meine persönliche Erfahrung ist das bei albernen 4,5 - 5" Höherlegung (und Getriebeanhebung von einem 1" das CVS am Ende ist und eigentlich fräserische Nachbearbeitung des CVS erfordert. Und das schon bei einer HighPinion D30.
Fazit ist das so praktizierte Umbauten zwar schön anzusehen und feuchte Unterhose machen aber eigentlich völliger Käse sind weil nüchtern betrachtet unbrauchbar, Scheiße zu fahren sind. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3" 2. 31x10.5 BFG MT |
|
Verfasst am: 04.01.2012 11:57:57 Titel: |
|
|
ok, ob der vordere ausgang im stock zustand nun 0° oder 5° nach oben geht, habe ich nicht berücksichtigt, aber wir sind uns dahingehend einig, das der ausgang auf keinen fall weiter nach oben darf, bzw. der knickwinkel der KW noch wesentlich verstärkt werden sollte durch eine größere distanz zwischen vorderachse und chassis.
also senke ich entweder motor und getriebe parallel ab und bei extremen lifts sogar den motor etwas mehr als das getriebe. denn wenn ich nun auch hinten ein DKG verbaue, dann kann das getriebe ruhig mit den ausgängen parallel zum boden stehen.
wenn man es mal im extrem sehen will, dann schaut man bei den monstertrucks mal vorbei!
 | _________________ gruß
andreas
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.01.2012 12:07:18 Titel: |
|
|
Ich sehe den Knickwinkel eher hier:
ich würde entweder die Absenkung ausbaune oder die achse leicht nach hinten drehen. und wie gesagt spiel in den KGs und schiebestücken überprüfen. | _________________ gruß
andreas
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: istanbul Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4953 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1995 Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 1978 CJ5 4.2 |
|
Verfasst am: 04.01.2012 18:27:26 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | cherokee-Hamburg hat folgendes geschrieben: |
Durch das absenken des VTG wird der Winkel des DGK verschlechtert, weil der obere yoke dann eher nach oben aus dem VTG schaut und nicht nach vorne oder unten. die ausgänge des VTG sollten parallel zum boden sein.
|
der ambitionierte Jeep-Schrauber sollte eigentlich bemerkt haben das der gesammte Antriebstrang (Motor mit Getrieben) mit 5 Grad Neigung nach hinten verbaut ist. Somit ergibt sich bei einem völlig Stock und auch Granny eine nahezu perfekte Gerade von Antriebsstrang, KW, Diff-Pinion. Die VTG-Ausgänge sind somit nicht parallel zur horizontalen des Fahrzeuges in Längsrichtung. Der vordere Ausgang zeigt mit 5 Grad Neigung nach oben. Darum ist zweckmäßigerweise ein CVS verbaut um diesen Umstand zu korrigieren. Eine praktizierte Getriebabsenkung beeinflusst den vorderen VTG-Ausgang negativ, dazu noch 9" (?) Höherlegung macht das ganze Prinzip des Fahrwerks XJ/Granny völlig in den Arsch.
Meine persönliche Erfahrung ist das bei albernen 4,5 - 5" Höherlegung (und Getriebeanhebung von einem 1" das CVS am Ende ist und eigentlich fräserische Nachbearbeitung des CVS erfordert. Und das schon bei einer HighPinion D30.
Fazit ist das so praktizierte Umbauten zwar schön anzusehen und feuchte Unterhose machen aber eigentlich völliger Käse sind weil nüchtern betrachtet unbrauchbar, Scheiße zu fahren sind. |
Zum Teil hast du Recht...,
aber für solche Fahrzeugen wie im Alter von fast 20 jahre sind was auszugeben ist nicht mehr ein Bedürfnis, sondern ein Hobby.
Wir Verwenden dieses auto nicht für tägliches Bedarf sondern nur in Wochenenden als Spass. Mehr Sinn braucht man dafür nicht....
Ein andere Auto haben wir schon auch dass wir jeden tag benutzen, wie Fiat Panda.
Ich weiß auch, wie man das problem mit einem schlag beseitigen kann… :) Bringe ich einfach alles in standart zurück..
Und dann…..
Dass wichtigste ist, das ich schpass an diesem hobby habe, nicht unterkrigen lassen von dem problemen.
Auf der andere seite ; diese fahrzeug fahrt in vielen orts mit Anhänger.
Wenn ich nur mit Sinn bewege; kann ich mir einfach ein Rubicon neuwagen kaufen aber bestimmt ist das nicht was ich genaub suche.
Es wird mir nie die gleische freude geben.
Das ist ein Abenteuer, wie Offroad… !  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.01.2012 18:35:25 Titel: |
|
|
cherokee-Hamburg hat folgendes geschrieben: | Ich sehe den Knickwinkel eher hier:
ich würde entweder die Absenkung ausbaune oder die achse leicht nach hinten drehen. und wie gesagt spiel in den KGs und schiebestücken überprüfen. |
"die achse leicht nach hinten drehen" meins du damit ; hinter teil von vordere nach unten oder nach oben ?
Absenkung baue ich schon sowieso aus.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.01.2012 18:40:35 Titel: |
|
|
cherokee-Hamburg hat folgendes geschrieben: | ok, ob der vordere ausgang im stock zustand nun 0° oder 5° nach oben geht, habe ich nicht berücksichtigt, aber wir sind uns dahingehend einig, das der ausgang auf keinen fall weiter nach oben darf, bzw. der knickwinkel der KW noch wesentlich verstärkt werden sollte durch eine größere distanz zwischen vorderachse und chassis.
also senke ich entweder motor und getriebe parallel ab und bei extremen lifts sogar den motor etwas mehr als das getriebe. denn wenn ich nun auch hinten ein DKG verbaue, dann kann das getriebe ruhig mit den ausgängen parallel zum boden stehen.
wenn man es mal im extrem sehen will, dann schaut man bei den monstertrucks mal vorbei!
 |
Motor paralel absenken, aber wie ?
wie kan man motor absenken bei einem Grand ZJ ?
Meine Deutschkenntnisse ist nicht so gut, Sorry...
Was ist DKG ?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.01.2012 10:22:41 Titel: |
|
|
DKG = Doppelkreuzgelenk = CVS
Ich würden icht alles auf einmal machen. Erstmal die VTG Absenkung raus und erneut die Winkel überprüfen. Vielleicht war es das schon. wenn das noch nicht reicht, dann die ahcse nach hinten drehen, also den diffeingang nach unten. bis das KG eben keinen knickwinkel mehr hat sondern 180° zwischen Kardanwelle und Yoke liegen.
Step by step
Punkt für Punkt
Dim Dim Ching | _________________ gruß
andreas
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 05.01.2012 10:50:20 Titel: |
|
|
Hi,
ich fahre seit Jahren 9" am Granny ohne Absenkung des Verteilergetriebes.
Die vordere Kardan macht gar kein Problem. Die hintere vibriert ein wenig. Auf einen habe ich verzichtet, da der lange Radstand, der leicht gestreckte Radstand durch den Umbau auf und die Tatsache, dass es kein Daily Driver ist, es nicht nötig machen.
Ich würde die Absenkung entfernen und dann mal nachsehen, ob durch den Umbau der das zu stark gedreht wurde.
Falls das alles nichts hilft, könnte man einfach mal die vordere Kardan tauschen. Die gibt es gebraucht für kleines Geld und im schlimmsten Fall hat man ein Ersatzteil mehr.
CU | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.01.2012 18:26:29 Titel: |
|
|
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich fahre seit Jahren 9" am Granny ohne Absenkung des Verteilergetriebes.
Die vordere Kardan macht gar kein Problem. Die hintere vibriert ein wenig. Auf einen habe ich verzichtet, da der lange Radstand, der leicht gestreckte Radstand durch den Umbau auf und die Tatsache, dass es kein Daily Driver ist, es nicht nötig machen.
Ich würde die Absenkung entfernen und dann mal nachsehen, ob durch den Umbau der das zu stark gedreht wurde.
Falls das alles nichts hilft, könnte man einfach mal die vordere Kardan tauschen. Die gibt es gebraucht für kleines Geld und im schlimmsten Fall hat man ein Ersatzteil mehr.
CU |
Hallo Bernd..,
was für eine lifting hast du es gebaut ?
vordere Kardan ist schon neu...! und hat kein fehler. Samstag werde ich erst absenkung entfernen. Malsehen was pasiert :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 05.01.2012 19:21:05 Titel: |
|
|
beatrix hat folgendes geschrieben: |
Hallo Bernd..,
vordere Kardan ist schon neu...! und hat kein fehler. Samstag werde ich erst absenkung entfernen. Malsehen was pasiert :) |
Hallo,
ich habe damals in Absprache mit dem TÜV-Prüfstellenleiter eigene Fahrwerke gebaut. Die wurden dann auch problemlos abgenommen.
Vorne habe ich unten mit Radiusarms zu den oberen Aufnahmen der Vorderachse.
Hinten habe ich unten normale und oben einen Dreiecksanordnung (triangulated-fourlink).
Das ganz ist an einer soliden Rahmenversteifung befestigt, die den Uniframe verstärkt.
Federn sind 7,5" + einstellbare Spacer (Acos von JKS) rundum.
Achsen sind 44 aus dem JK-Rubicon.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.01.2012 19:24:40 Titel: |
|
|
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: | beatrix hat folgendes geschrieben: |
Hallo Bernd..,
vordere Kardan ist schon neu...! und hat kein fehler. Samstag werde ich erst absenkung entfernen. Malsehen was pasiert :) |
Hallo,
ich habe damals in Absprache mit dem TÜV-Prüfstellenleiter eigene Fahrwerke gebaut. Die wurden dann auch problemlos abgenommen.
Vorne habe ich unten mit Radiusarms zu den oberen Aufnahmen der Vorderachse.
Hinten habe ich unten normale und oben einen Dreiecksanordnung (triangulated-fourlink).
Das ganz ist an einer soliden Rahmenversteifung befestigt, die den Uniframe verstärkt.
Federn sind 7,5" + einstellbare Spacer (Acos von JKS) rundum.
Achsen sind 44 aus dem JK-Rubicon.
 |
Achsen 44 aus dem JK-Rubicon....!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.01.2013 20:27:42 Titel: |
|
|
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.05.2015 09:54:33 Titel: |
|
|
Endlich habt geschaft ! :)
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|