Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3724 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 20.05.2015 07:57:07 Titel: Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zustand |
|
|
Moin!
Ein Bekannter von mir in Süddeutschland ist umgezogen in ein kleines Tal.
Er fährt einen alten Pajero mit 2.8er Turbodiesel.
Es sagte nun, jeden morgen, wenn er losfährt, tut ihm sein Motor leid, weil er direkt in kaltem Zustand erstmal steil bergauf fahren muss, direkt auf einer viel befahrenen Bundesstraße, so dass er auch nicht erstmal beliebig kriechen und warm werden kann.
Könnte er nun statt des in den letzten 22 Jahren gefahrenen 10W40 einfach auf 5W40 umsteigen, um dem Motor was Gutes zu tun?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.05.2015 10:14:08 Titel: |
|
|
Er soll eine Standheizung einbauen.
5W40 ist das falsche Öl für den . | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
|
Verfasst am: 20.05.2015 10:46:09 Titel: |
|
|
Für den Pajero auch!
Durch das dünnere Öl besteht das Risiko, dass die Kiste undicht wird.
Der Vorteil daran ist, dass man durch stetiges Öl-Nachschütten das Ölwechsel-Intervall verlängern kann
Würde auch eher die Standheizung empfehlen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.05.2015 10:57:31 Titel: |
|
|
Den alten Turbomotoren sollte man kein 5W Öl antun. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.05.2015 11:24:39 Titel: Re: Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zust |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Moin!
Ein Bekannter von mir in Süddeutschland ist umgezogen in ein kleines Tal.
Er fährt einen alten Pajero mit 2.8er Turbodiesel.
Es sagte nun, jeden morgen, wenn er losfährt, tut ihm sein Motor leid, weil er direkt in kaltem Zustand erstmal steil bergauf fahren muss, direkt auf einer viel befahrenen Bundesstraße, so dass er auch nicht erstmal beliebig kriechen und warm werden kann.
Könnte er nun statt des in den letzten 22 Jahren gefahrenen 10W40 einfach auf 5W40 umsteigen, um dem Motor was Gutes zu tun?
Frank |
Moins
Dein Bekannter, der einen Pajero 2,8 fährt, könnte auf 10W30 umsteigen und ca. 200 cm³ 2T-Öl pro ca. 60 Liter Diesel dem Treibstoff beimischen. Hab ich aufgrund der Diskussionen diesen Winter mal ausprobiert und dem Motor hat es gefallen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.05.2015 23:27:24 Titel: |
|
|
warum ist das 5W schlecht ?
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t
Gugge ich Tabelle. Bei Betriebstemperatur ist 5W40 praktisch genau so viskös, wie 10W40.
In Kaltstartbedingungen hingegen deutlich dünner. Dabei aber immer in dieser Bedingung ist es dünner, als bei Betriebstemperatur.
Wenn das Öl also im warmen Motor nicht aus dem Motor läuft, warum soll es es dann mit dem nur-kalt-dünnerem-Öl tun?
Ich werde gern widerlegt. Aber bis dahin täte ich das 5W40 erstmal für eine bessere Idee halten, als das 10W40.
Ich glaube, daß die heute so weite Bereiche überspannenden Mehrbereichsöle auch ein Grund dafür sind, daß "man" irgendwie nicht mehr so beständig hört, der Motor soll ganz vorsichtig warmgefahren werden, bevor man Gas gibt.
Nicht falsch verstehen: ich meine nicht, daß man jetzt kalte Motoren losdreschen sollte. Es ist doch aber anscheinend so, daß ein 15W40 sehr viel mehr Erwärmung braucht, um "hinreichend dünn" zu werden und dann den Motor gut zu durchölen, als ein 5W40. Und da musste man eben beim 15W40 etwas länger vorsichtig fahren, bis dann das ausreichend dünne Öl in ausreichender Menge alle Lagerstellen erreicht - bevor man maximale Verbrennungsdrücke und Drehzahlen auf die Lager loslässt. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Zuletzt bearbeitet von am 20.05.2015 23:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.05.2015 23:32:44 Titel: |
|
|
Alter Motor - Kalt sind die "Spaltmaße" ggf. nicht optimal. Da kann es zu erhöhtem Ölverbrauch kommen. Muss aber nicht. Dies nur ergänzend zu meinem Artikel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.05.2015 23:35:35 Titel: |
|
|
das ist´n Punkt. Würde mich jetzt aber nicht so ernst stören ;). | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.05.2015 23:36:51 Titel: |
|
|
( einen Tod muss man sterben ) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.05.2015 23:38:45 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | das ist´n Punkt. Würde mich jetzt aber nicht so ernst stören ;). |
Mich eigentlich auch nicht. Ich fahre in meinen Dieseln sehr gerne 5W-50. Das durchölt noch halbwegs schnell, wird aber nicht so dünn und bietet einen stabilen Schmierfilm, auch bei hohen Flächenpressungen und Scherkräften. Mit dem Öl im Motor (und einem modernen VTG Lader), habe ich einen Ölverbrauch von quasi Null. (300TDI mit ca. 250.000km auf der Uhr)
Dennoch ist es kalt noch so dick, dass der Motor partout nicht ausm Knick kommen will. Man merkt richtig, wie die PS gefressen werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 20.05.2015 23:54:38 Titel: |
|
|
Endlich mal wieder ein Ölfred!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.05.2015 23:56:05 Titel: |
|
|
Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 21.05.2015 00:06:26 Titel: |
|
|
Eben drum bleibt es ein Geheimnis der Abfallwirtschaft der Ölindustrie.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3724 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 21.05.2015 07:10:46 Titel: |
|
|
Ich finde die Öl-Abfallgesellschaft gut und fahre aus Überzeugung nur Zweitraffinat von Mannol und Co.
Als Patrol-Fahrer darf man das Wort "Umweltschutz" zwar eigentlich nicht aussprechen, aber wenn man bedenkt, wieviel Liter Rohöl für einen Liter drauf gehen und wieviel Second-Hand-Öl, dann finde ich das erstmal gut.
@Arlo: ich finde öl-Threads gut. Habe auf Grund derer meine Einstellung doch einige mal gewechselt - auch bei der Wahl meines Olivenöls im Salat. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 21.05.2015 08:36:49 Titel: |
|
|
@Stobi
Ich finde, daß der, der mit alten Autos fährt etwas positives für die Umwelt tut. Die Energie, die die Produktion eines Neuwagens verschlingt, kannst du mit deinem in 50 Jahren nicht verfeuern. Neue Autos brauchen schließlich auch Sprit, dann bleibt nur der Differenzverbrauch. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|