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extremes pfeifen vom turbo

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haasa
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...und hat diesen Thread vor 3724 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2015 14:50:56    Titel: extremes pfeifen vom turbo
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hallo,

ich habe seite gestern ein extremes pfeifen - kommt sicher vom turbo und ist ladedruckabhängig.
kein leistungsverlust, kein schwarzer qualm, ....

das pfeifen ist nicht langsam gekommen sondern echt von jetzt auf gleich...
ich habe dann alle schläuche, leitungen, usw überprüft - kann aber keine undichtheiten finden.
ich habe jetzt zur kontrolle eine ladedruckanzeige angeschlossen - auch das scheint normal. ladedruck beginnt bei etwa 1800upm, steigt anfangs langsamer und dann schneller. ab 3000upm ca. 0,75 -0,8 bar. siehe video
hört sich echt arg an...

https://www.youtube.com/watch?v=tZya5PBfIo4

hat jemand eine idee? bin ziemlich ratlos... :(

danke für euren input :)

fahrzeug: Patrol 2.8, kurz, Y61, bj2000, 180.000km (20.000km von mir)

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2015 16:01:49    Titel:
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das gleiche Geräusch hatte ich mal bei einem meiner Y60 als irgendwas durch den Turbo gewandert ist

da waren einige Schaufeln verbogen und dann hörte er sich genauso an



einfach mal den Schlauch abziehen und nachschaun


mein letzter Y61 hört sich mal ähnlich an, allerdings mehr wie ne Kreissäge
https://www.youtube.com/watch?v=AKd1y88aQIA

da war ein Stehbolzen abgerissen, dann bläst der Krümmer, warum sich der Turbo dann so komisch anhört ist mir ein Rätsel

aber nachdem neuer Stehbolzen drin war, war wieder Ruhe
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 24.05.2015 20:13:12    Titel:
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Ich behaupte mal da ist irgendwas undicht.
Kann auch im Abgasstrang sein.

Kini

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haasa
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BeitragVerfasst am: 24.05.2015 22:03:22    Titel:
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danke mal.

@DerGlonntaler: hm... da sieht man leider nicht hin wenn man beim 2.8er den Schlauch abmacht.
@Kini:das kann ich noch kontrollieren. aber das pfeiffen hört sich schon eher nach einem quietsch-geräusch an als nach einem undichten auspuff.

ich werde morgen nochmal genauer schaun....

danke mal..
schönen abend!
Markus

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2015 22:33:49    Titel:
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Zitat:
hm... da sieht man leider nicht hin wenn man beim 2.8er den Schlauch abmacht.


da gibts ne Erfindung die nennt sich Spiegel Winke Winke
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haasa
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BeitragVerfasst am: 24.05.2015 22:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
hm... da sieht man leider nicht hin wenn man beim 2.8er den Schlauch abmacht.


da gibts ne Erfindung die nennt sich Spiegel Winke Winke

YES

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Kini
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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 01:06:55    Titel:
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haasa hat folgendes geschrieben:

@Kini:das kann ich noch kontrollieren. aber das pfeiffen hört sich schon eher nach einem quietsch-geräusch an als nach einem undichten auspuff.



Das Turbopfeifen geht an die Außenwelt, lang bevor Du was von nem kaputten Auspuff hörst.

Kini

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haasa
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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 10:51:44    Titel:
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Fehler gefunden !



danke für den Tip mit dem Spiegel :)

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d2o
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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 11:11:49    Titel:
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Nun stellt sich die Frage, wie konnte sich der Flügel verbiegen? Und vor allem wie wird das nun repariert? Lässt sich das Flügelrad ausbauen und tauschen, oder ist da ein neuer Turbo fällig?
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haasa
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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 11:14:06    Titel:
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ich weiss noch nicht. ein neuer turbo (ebay) kostet nur 350,00 (+120 kaution und versand).
das wäre halt die sorglos-variante.
ich werde aber gleich morgen fragen, was eine rep. kostet

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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 11:47:54    Titel:
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d2o hat folgendes geschrieben:
Nun stellt sich die Frage, wie konnte sich der Flügel verbiegen? Und vor allem wie wird das nun repariert? Lässt sich das Flügelrad ausbauen und tauschen, oder ist da ein neuer Turbo fällig?


Moins

Genau das ist jetzt die Frage aller Fragen, denn den Turbo auswechseln (was muss) ohne zu wissen warum der Einen abgekriegt hat ist ungefähr so sinnvoll wie sich am Bauch zu kratzen.
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haasa
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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 12:03:18    Titel:
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ich schätze das war mein Fehler. Ich habe einen neuen Kühler eingebaut und deshalb einiges im Motorraum demontiert. z.b. den Deckel des Luftfilterkastens. Könnte leicht sein, dass mir da etwas in den Ansaugtrakt gefallen ist?

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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 12:19:12    Titel:
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Wenn was reingefallen ist, wo ist es jetzt? Wenn Bolzen oder Schrauben da durchgehen, dann muss die noch irgendwo sein. Oder kam Dir beim Öffnen was entgegen?
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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 12:20:41    Titel:
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Und wo ist das dann geblieben?

Btw. - den Ansaugtrakt immer dichtmachen wenn man arbeitet ...
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haasa
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BeitragVerfasst am: 25.05.2015 12:39:02    Titel:
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d2o hat folgendes geschrieben:
Wenn was reingefallen ist, wo ist es jetzt? Wenn Bolzen oder Schrauben da durchgehen, dann muss die noch irgendwo sein. Oder kam Dir beim Öffnen was entgegen?


...atomisiert und durch den Auspuff wieder raus Hau mich, ich bin der Frühling Unsicher

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