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 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3689 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 29.06.2015 15:10:34 Titel: TD5 Kaltstartprobleme |
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Der Dicke tut sich mit dem Kaltstart recht schwer. Sofern die Standheizung nicht schon vorarbeitet muss ich ziemlich konstant drei mal orgeln bis er anspringt. Gaspedal treten oder nicht macht kein Unterschied. Und das bei den momentanen Temperaturen 15-25°C. Wie wirds dann erst im Winter?
Zunächst will ich die Glühkerzen prüfen. Weiß jemand aus dem Kopf, was die an Strom ziehen sollten? 15A?
Mit welchem Drehmoment werden die Glühkerzen wieder angezogen? | _________________ ---
Gemach, gemach, ... |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 29.06.2015 23:54:31 Titel: |
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Servus !
wenn er bei +15 grad auch ohne vorglühen nicht auf den ersten dreher anspringt sind SICHER NICHT die Glühstifte schuld.
die brauchst du frühestens bei -10 grad und auch nur dann wenn es im kraftstoffsystem wo "" eckt ""
ein gesunder TD5 mit sauberen düsen springt praktisch immer ohne vorglühen an.
entweder dein starter macht zu wenig upm oder du hast luft im kraftstoffsystem.
gruss ,michi | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 30.06.2015 13:37:59 Titel: |
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Ich würde bei so einem älteren Motor ohne Grund auf keinen Fall die Glühkerzen rausdrehen. Die reißen gerne mal ab. Dann wirds unkomisch.
Ich würde zuerst das Kraftstoffsystem prüfen.
- wenn eine Standheizung drin ost oder mal war: die Anzapfungen sind oft schlecht gemacht und undicht.
- Spritdruckregler kurz vor richtig undicht, dann ziehen die gerne mal Luft
- Rücklaufleitung am Kopf (erst ab MY 2002 vorhanden)
- Dieselkühler und dessen Leitungen | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 30.06.2015 21:17:26 Titel: |
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So, es gibt Neuigkeiten...
Und zwar habe ich zunächst einmal die vom Vorbesitzer verdaddelte zweite Batterie zurück gebaut. Die war mit gefühlten 0,5mm² an per an die Starterbatterie angeschlossen. Nee, 4qmm waren es wohl doch Die Zweite sollte die Standheizung versorgen. Dann kam mir dabei der Gedanke, ob die Batteriegeschichte nicht einfach zu wenig Dampf für den Anlasser hat. Also für die Glühkerzen gezogen, Starten. Und? Er sprang an Dann nochmal Glühkerzenrelais rein und siehe da, er sprang zwar auch an, aber brauchte einige Sekunden länger und klang gequält. Dann nochmal ohne Relais: TOP. Und nochmal mit... Herrlich...
So, denn haben wir den ersten Punkt mal abgearbeitet
Glühkerzen erst ab Minusgrade? Gebt Bescheid wenn ich falsch liege, aber die Glühkerzen des TD5 haben doch auch die 3 Phasen: Vor-, Start- und Nachglühen. So stehts wenigstens im WHB. Vor allem das Nachglühen ist auch bei diesen Temperaturen beim Kaltstart für die "guten" Abgase zuständig. Also sind die Dinger auch jetzt in Betrieb und belasten die Batterie. Nur so macht nämlich meine obige Schlussfolgerung Sinn. Oder wo ist der Denkfehler? | _________________ ---
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 30.06.2015 22:18:52 Titel: |
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Servus !!
dann lag ich mit dem starter ja nicht sooo falsch.
der TD5 braucht eine bestimmte mindestdrehzahl um beim starten anzuspringen.
ist die auch nur um 50 upm. zu gering macht er keinen huster.
des Öfteren sind die starter am sterben ,dann tut sich nix auch wenn sich das von der Drehzahl her eigendlich gar nicht sooo schlecht anhört.
das mit der 2. batt .habe ich nicht ganz verstanden , ist doch der starterbatt. egal wie gut oder schlecht die 2. batt. verkabet ist
wenn er mit ""voller"" batt. klaglos anspringt dann hast du den fehler ja eh schon gefunde, glück gehabt.
die ""paar"" amp. die die Glühstifte ziehen sollten einer GUTEN batt. eigendlich nix ausmachen ,deine muss also schon ziemlich erledigt sein wenn DAS den unterschied beim starten ausmacht.
das mit den vor und nachglühen mag ja stimmen ( weiss ich jetzt nicht mal auswändig) aber brauchen tut er es nicht wenn alles passt und genug saft zum GUTEN starter kommt.
gruss ,michi | _________________
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 Dreck-Mupfel

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Verfasst am: 30.06.2015 22:22:10 Titel: |
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Nee, die Verdrahtung der 2. Batterie hat damit nix zu tun. Das ist ein anderes Thema. ;) | _________________ ---
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 30.06.2015 22:52:59 Titel: |
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check mal die Kabel der ersten Batterie. Also ob die Masse richtig Masse hat und auch Plus richtig gut Kontakt überall hat. Wenn da irgendwo der Übergangswiderstand zu groß ist verpufft viel von der Batterieleistung. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Dreck-Mupfel

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Verfasst am: 30.06.2015 22:56:30 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | check mal die Kabel der ersten Batterie. Also ob die Masse richtig Masse hat und auch Plus richtig gut Kontakt überall hat. Wenn da irgendwo der Übergangswiderstand zu groß ist verpufft viel von der Batterieleistung. |
Irgendwie ist es doch blöd, dass ich zwei Threads aufgemacht habe. Hängt irgendwie doch alles zusammen...
Ja, auf den Trichter komme ich auch s langsam. Nachdem ich gelernt habe, dass die Hauptsicherungen über den angelöteten Gewindestift der Batterieklemme versorgt werden und die Erdung an der Karosserie auch nicht die Beste ist, werde ich das Morgen mal nachgucken müssen  | _________________ ---
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.07.2015 08:46:38 Titel: |
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Bevor du an den Masseverbindungen der Batterie zum Rahmen und Karosserie rumfummelst, unbedingt Handbremse lösen und anders gegen wegrollen sichern!!! So fährt dein Auto wenigstens hinter her noch!
Ein Startversuch mit schlechter Rahmen-/Motormasse reicht um das Handbremsseil als Hilfsmasse zum Verschmoren bzw. verschmelzen zu bringen. Schlechte Kontakte sind echt das Grundübel. Schau dir unbedingt die Relaisfassung vom Hauptrelais Vorglührelais und Startrelais an. Die Masseverbindungen auf dem Boden in der Beifahrersitzkiste sind auch oft gern problematisch.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Dreck-Mupfel

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Verfasst am: 01.07.2015 16:58:19 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Bevor du an den Masseverbindungen der Batterie zum Rahmen und Karosserie rumfummelst, unbedingt Handbremse lösen und anders gegen wegrollen sichern!!! So fährt dein Auto wenigstens hinter her noch!
Ein Startversuch mit schlechter Rahmen-/Motormasse reicht um das Handbremsseil als Hilfsmasse zum Verschmoren bzw. verschmelzen zu bringen. Schlechte Kontakte sind echt das Grundübel. Schau dir unbedingt die Relaisfassung vom Hauptrelais Vorglührelais und Startrelais an. Die Masseverbindungen auf dem Boden in der Beifahrersitzkiste sind auch oft gern problematisch.  |
Relaissockel (die beim Steuergerät) sind bereits geprüft und Top. Super Tip mit der Bremse. Darauf wär ich nie im Leben gekommen!  | _________________ ---
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