Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3687 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 2 TD5 |
|
Verfasst am: 01.07.2015 15:45:05 Titel: Anfängerfragen, Windenstoßstange, Felgen ect. |
|
|
Hallo, ich bin neu hier, habe meinen ersten Landrover gekauft und habe nun einige (Anfänger)Fragen: Ich möchte möchte meinen Disco 2 in einigen Punkten verändern. Ich würde gerne eine Windenstoßstange montieren, lösen die Airbags wirklich früher aus? Gibt es da Beispiele aus der Praxis? Das ABE-Problem ist mir bekannt.
Dann würde ich gerne andere Räder montieren, welche Reifenhöhe paßt maximal ohne Fahrwerksveränderungen? Würde gerne eine 235er Breite montieren, gefällt mir einfach.
Dann habe ich einige Wagen gesehen, die keinen Kunststoffschutz über den Radläufen haben, ist das demontieren der orginalen Radlauf-Leisten problemlos nötig, oder ist hinterher in jedem Fall Lackierarbeit notwendig? Bin über jeden Tip dankbar!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
5.03 KB |
Angeschaut: |
6272 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
83.53 KB |
Angeschaut: |
6272 mal |

|
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Leipzig
| |
|
Verfasst am: 01.07.2015 16:12:34 Titel: |
|
|
Die Stoßstange von deinem Bild, haben drei Kumpels an Ihren Discos. Bis jetzt hat da noch keiner was wegen Airbags gesagt. Ist mir auch neu, das die früher auslösen sollen.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.07.2015 16:35:14 Titel: |
|
|
Beim Discovery sitzen -soweit ich weiß- die Crashsensoren an den vorderen Längsholmen.
Allerdings ist das Auslösen des Airbags nicht davon abhängig, welche Stoßstange verbaut ist, sondern von der Verzögerung die auf den Sensor/ die Sensoren einwirkt. Man könnte auch einen 900er HEB Breitflanschträger als Stoßstange anbauen - der Airbag löst trotzdem nicht früher oder später aus.
| _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 01.07.2015 16:46:19 Titel: |
|
|
Die Sensoren selber sitzen innen irgendwo. Anscheinend am Mitteltunnel. Vorne an der originalen Stoßstange sind nur noch zwischen Rahmen und Stoßstange Alubauteile, CrashCans, verbaut. Die sollten noch Aufprallenergie aufnehmen.
Ich bin jetzt schon ein paar mal im Gelände mit der Nase ein wenig ruppiger vorne eingestochen. Aber vom Airbag habe ich nichts verpasst bekommen.
Reifen: größte Größe, die man mit einem Gutachten von LR eingetragen bekommt ist 245/75 R16. Alles drüber ginge nur über Einzelabnahme und willigen Prüfer. Bei mehr braucht's m.M.n. auch etwas an Höherlegung.
Die Breite 235 an sich hatte der Disco ja serienmäßig. Nur eben mit einem 70er (?) Querschnitt. Also das ginge problemlos.
Und wegen der Kunststoffdinger: wenn drunter nicht grad Gammel und Rost blüht, ist das kein Problem. Mit warmmachen vorsichtig runterziehen und danach mit Lackreiniger drüber.
Zeig mal Bilder von deinem neuen Gerät!
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.07.2015 16:51:59 Titel: |
|
|
Bilder müssen noch warten - ist noch schwarz uni, danke schonmal für die Info!
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.07.2015 00:29:52 Titel: |
|
|
Servus !!
235x85x16 passen ohne Veränderung am fahrwerk in die radkästen.
du solltest aber vielleicht die meist total ausgelutschten vorderen federn tauschen, dann hinten die luftfedern um 1-2 cm höher programmieren und gut ist es.
die Eintragung der grösse geht aber eigendlich nur mit einer Anpassung der getriebeübersetztung.
also einfach das VTG vom Defender einbauen ,das hat auch gleich den Vorteil das du dann auch sicher ein VTG mit mitteldiffsperre hast und die gesammtübersetzung wieder passt.
mit dem 235 abrollumfang wird ein orig. Motor mit Schaltgetriebe schon ein bisserl müde.
stosstangen mit einer für den D2 sind selten und teuer ,einfach in GB eine kaufen und zusammen mit den rädern tüven lassen.
so mache ich das zumindest immer.
bei uns in ösiland recht einfach und nicht sehr teuer ,sollte eigendlich in D nicht anders sein.
gruss ,michi
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 02.07.2015 09:05:47 Titel: |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Beim Discovery sitzen -soweit ich weiß- die Crashsensoren an den vorderen Längsholmen.
|
Leider falsch!
Werdenfelser hat folgendes geschrieben: | Die Sensoren selber sitzen innen irgendwo. Anscheinend am Mitteltunnel. Vorne an der originalen Stoßstange sind nur noch zwischen Rahmen und Stoßstange Alubauteile, CrashCans, verbaut. Die sollten noch Aufprallenergie aufnehmen.
|
GENAU SO IST ES!
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
235x85x16 passen ohne Veränderung am fahrwerk in die radkästen.
du solltest aber vielleicht die meist total ausgelutschten vorderen federn tauschen, dann hinten die luftfedern um 1-2 cm höher programmieren und gut ist es.
die Eintragung der grösse geht aber eigendlich nur mit einer Anpassung der getriebeübersetztung.
also einfach das VTG vom Defender einbauen ,das hat auch gleich den Vorteil das du dann auch sicher ein VTG mit mitteldiffsperre hast und die gesammtübersetzung wieder passt.
mit dem 235 abrollumfang wird ein orig. Motor mit Schaltgetriebe schon ein bisserl müde.
|
Absolut richtig
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.07.2015 11:05:54 Titel: |
|
|
Luftfedern ist nicht, müsste also Klötzchen darunter packen?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.07.2015 12:20:01 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe nennen die Experten die Klötzchen "Lift "
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 02.07.2015 12:25:32 Titel: |
|
|
Oder direkt passend abgestimmte, entsprecnend längere Federn verbauen. Das wäre dann die technisch saubere Lösung.
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.07.2015 12:29:17 Titel: |
|
|
Servus !!
dann halt disdanzscheiben drunter.
aber nicht mehr als 2 cm ,sonst passt das mit der dämpferlänge nicht mehr zusammen.
wenn du auch hinten Schraubenfedern hast würde ich gleich vorne und hinten neue geben ,dann sollte das schon ausreichen.
wo du die am besten kaufst kann ich dir jetzt leider nicht auswändig sagen ,auf keinen fall welche die länger sind ( +2 lift) sondern einfach die härtesten orig. die es gibt oder eben nachbau die ein bisserl härter sind.
oder eben ein ganzes fahrwerk mit einem lift ,da würde ich aber nicht mehr als 40 mm machen ,selbst da musst du schon sonst auch noch ein bisserl was ändern. ( stabis , queerträger bei welle vorne ,etc. )
gruss ,michi
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 02.07.2015 16:19:54 Titel: |
|
|
Mit den anderen Federn, ist das leider leichter gesagt als getan. Das kann eine "NEVERENDINGSTORY" werden. Da sollte man G E N A U wissen was man tut, ansonsten kommt man aus dem FEDERN WECHSELN nicht mehr raus. Irgendwann kann man das Federn wechseln zwar in Rekordzeit, aber spass ist was anderes. In diesem Falle würde ich in den "wohlschmeckenden" PH3 Apfel beißen und ein Komplettfahrwerk kaufen und mit Gewährleistung durch eine Firma einbauen lassen. Alternativ bekommst du bei Selbsteinbau u.U. einen Gratiskurs in "brauchbare Ausreden für B2C
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|