| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3925 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 07.07.2015 08:44:45 Titel: Durchgedrehte Schrauben vom Zylinderkopfdeckel |
|
|
Hallo,
ich habe festgestellt, dass der Deckel vom Zylinderkopf fast nur noch mit Silikon hält.
In seinem Vorleben hatte der Wagen scheinbar eine Art Reparatur an der Stelle.
3 Gewinde sind gar nicht mehr vorhanden, die restlichen Schrauben sind irgendwelche Schrauben, jedenfalls nicht die normalen Passchrauben.
Ich wollte das, auch wenn momentan dicht, bei Zeiten mal ordentlich machen.
Nur: schneide ich da besser ein dickeres Gewinde in den Kopf (wobei ich dann die entsprechenden Schrauben wohl drehen lassen müsste) oder benutze ich besser einen Heli-Coil (die ich allerdings nur vom Namen her kenne)
frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 07.07.2015 09:14:08 Titel: |
|
|
Mach Heli-Coil (o.ä.) Gewindeeinsätze rein, dann kannst Du die originalen Schrauben (wieder) weiter verwenden.
Außerdem reißt Du die (Edel-)Stahl Gewindeeinsätze nicht mehr so schnell raus, da sie zum Einen größer (mehr Fläche) und zum Andern fester als die des Alukopfes sind.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm dÃosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailÃn DerSchwarze 3. 2499ccm dÃosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailÃn, Der Kleine 5. 2477ccm dÃosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 07.07.2015 09:26:11 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.07.2015 09:56:52 Titel: |
|
|
| Aha, Ensat...kannte ich noch nicht. Interessant, dank Dir! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 07.07.2015 10:45:44 Titel: |
|
|
Ich nehme das Rep System von Würth.
Da warden die Vollstahlbuchsen fest eingepresst und können sich nicht wieder rausdrehen, was bei Ensatbuchsen
passieren kann. | _________________ Beleidigt ist der - der beleigt sein will |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.07.2015 10:48:10 Titel: |
|
|
Heli-Coil funktioniert bei rausgerissenen Gewinde ganz gut.
Man muss ja vor der Montage das alte Gewinde vollständig ausbohren.
Bei M6 z.B. muss auf 6mm aufgebohrt werden.
Ich weiß nicht, ob beim Deckel genügend Material vorhanden ist, um Hülsen zu verwenden.
Es reduziert ja die Dichtfläche.
Kauf dir am besten einen Heli-Coil Satzt und nehme die Hülsen mit passendem Gewindeschneider mit.
Achte auch darauf, das du die passenden Bohrer und einen Handsenker dabei hast, um die Bohrung vor dem Gewindeschneiden anzusenken. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.07.2015 10:58:56 Titel: |
|
|
Wie siehts damit aus?
M8er Schrauben drehe ich auch gerne ab...
http://www.ebay.de/itm/231473080089 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02 |
|
Verfasst am: 07.07.2015 22:03:39 Titel: |
|
|
Das Ganze schaut nach HeliCoil nachbau aus. für ein paar Gewindereperaturen völlig ausreichend!
HeliCoil Halten besser als das Original Gewinde! zb aus einem M8 wird dann ein M9,62x1,25 also fast ein M10x1,25 Feingewinde.
Das System von Würth nennt sich TimeSert und ist komplizierter beim verbauen da auch noch die Hülse aufgespreizt werden muss.
Ensat sind Kerbkonusgewindeeinsätze. meist Selbstschneidend und mit größerem Durchmesser. zb bei M8 Ø11,4 und in Stahl (auch bei Hartem Alu) geht der Einbau schwer! ist aber die nächste Lösung wenn Helicoil oder TimeSert ausgerissen ist.
Aufpassen bei Ensat giebts viele verschiedene Typen! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|