Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3670 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 07.07.2015 11:10:45 Titel: Kommt ein Mann beim TÜV .... |
|
|
... und stellt seine Honda CBR 900 RR vor, mittlerweile zum 4. Mal beim gleichen Kfz-Schrauber um die Ecke. Nix dran umgebaut seit ich sie gebraucht gekauft habe. Alle Papiere/ABE/Teilegutachten/Reifenfreigaben fein übersichtlich im Plastikbeutelchen.
Ich: "Hallo, ich wollte mein Motorrad abholen".
Tresenschnepfe: "Das wo noch was eingetragen werden mußte?"
Ich: "Ne, da ist alles eingetragen."
Tresenschnepfe: "Welche isses denn?"
Ich: "Die Fireblade"
Tresenschnepfe: "Da musste noch was eingetragen werden!"
Ich: "Hä? Ich hba doch gar nichts umgebaut ... ist alles wie immer ... die ist schon dreimal GENAU SO durch den TÜV gekommen".
Tresenschnepfe: "Der hat gesacht dieses ganze Zettel Gewurstel darf nicht merh sein."
Ich: "????"
Tresenschnepfe: "Der Lenkungsdämpfer mußte eingetragen werden, FzgPapiere müssen bei nächster Gelegenheit geändert werden."
Ich: "Egal ... Hauptsache Plakette".
Gibt es da jetzt neue Regeungen, oder ist das bisher dem TÜVer nie aufgefallen, oder war es mal wieder ein garnz genauer? | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 07.07.2015 11:21:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 07.07.2015 12:18:26 Titel: |
|
|
Da habe ich auch was lang lang ist es her.Hatte einen DKW Munga mir fertiggeschweißt (damals noch Autogen). Einmal Hauptabnahme ohne Probleme.
Dann Regel HU nach 2 Jahren der Prüfer den intensiv geprüft keine Probleme.
Wieder nach 2 Jahren zur HU anderer ein alter Prüfer sagt machen sie mal die Haube auf. Ich getan der schaut rein und sagt das ist ja ein 2 Takter, ließ mich stehen ging fort und kam nicht mehr wieder.
Sein Kollege sagte dann zu mir fahren sie mal an die Seite. Wie der sein Fahrzeug fertig hatte kam ermeinte lassen sie mal den Motor laufen, meinte läuft ruhig, machte auf den Parkplatz eine Bremsprobe fertig. Plakette drauf ich bezahlt und weg. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.07.2015 23:50:12 Titel: |
|
|
Moins
Sag der Tresenschnepfe, sie soll sich einen anderen Deppen suchen und Dich nicht nerven , das ist alles gut so wie es ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2015 01:26:20 Titel: |
|
|
Meiner sagt immer "lieber mal eintragen, dann gibts keine Diskussionen". Find ich gut so, auch wenn der damit natürlich auch Geld verdienen will. So steht halt nun alles Mögliche drin, bei ner Kontrolle würd sich wahrscheinlich keiner auskennen, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Ich geh davon aus, dass die Auflagen bei technischen Veränderungen in nächster Zeit nicht gelockert werden, und die Gutachten (natürlich alles irgendwelche uralten Kopien) gehen auch nicht ewig. Also alles eintragen solang's noch geht, und fertig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.07.2015 19:07:00 Titel: |
|
|
skitty hat folgendes geschrieben: |
Ich geh davon aus, dass die Auflagen bei technischen Veränderungen in nächster Zeit nicht gelockert werden, und die Gutachten (natürlich alles irgendwelche uralten Kopien) gehen auch nicht ewig. Also alles eintragen solang's noch geht, und fertig. |
warum soll das nicht mehr gelten? es gibt doch bestandsschutz. sonst müsste ja jeder oldtimer aus dem verkehr gezogen werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.07.2015 22:25:10 Titel: |
|
|
Es gibt für den Suzuki z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Fahren ohne Türen. Es wird immer wieder erwähnt dass diese eigentlich nur 10 Jahre gültig sei (Nachfrage bei Suzuki). Wenn das mal eingetragen ist, gibts Bestandsschutz.
Mit stabilen Windenträgern ists das gleiche, irgendwann wird das wahrscheinlich gar nicht mehr gehen.
Wobei der Bestandsschutz ja auch nicht pauschal für alles gilt. Beim Windenträger wär ich mir nicht so sicher, dass das dann auch noch durchgeht. (Beispiel: Alu-Heckspoiler) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.07.2015 20:19:37 Titel: |
|
|
Servus !!
da bin ich genau der gleichen Meinung :
jetzt noch ALLES eintragen lassen was irgdndwie geht.
die Zeiten werden härter und in ein paar jahren geht dann nicht mal mehr ein doppelter wischergummi durch ohne das der auch in den Fahrzeugpapieren steht.
das was vor 5 jahren noch locker durchgewunken wurde weil es auch noch prüfer mit hausverstand gab ist heute aufeinmal ein Problem.
wenn nix in den papieren steht kann man sich auch nicht darauf berufen das das eh immer schon so war und bis jetzt kein Problem dargestellt hat.
das intressiert den herren vom amt nicht ,der will das schwarz auf weiss in den papieren stehen haben.
bei uns wurden in den 90er und bis ca. 2003 xxxx Defender mit bullbar und ausgeliefert.
nix nachträglich aufgebaut ,alles gleich beim Händler
sooo bestellt.
das hat xx jahre keine sau intressiert beim ""pickerl"" obwohl das ganze zeug nicht im typenschein ( Fahrzeugbrief) eingetragen war.
wurde damals beim LR Importeur einfach vergessen.
seit ein paar jahren ist das anders ,das nachträgliche eintragen des frontschutzbügels geht aber jetzt nicht mehr möglich und das zeug muss runter.
viel geht ja jetzt eh nicht mehr aber das was noch geht würde ich mir schläunigst noch eintragen lassen.
gruss , michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|