Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Federn nach Mass?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zegerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3715 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
2. Jeep Wrangler Rubicon 3.6
BeitragVerfasst am: 21.05.2015 21:53:59    Titel: Federn nach Mass?
 Antworten mit Zitat  

So es ist wieder soweit, dass an meinem Fahrwerk gebastelt werden muss. Ich bin zur Zeit am Ueberlegen, ob ich mir eventuell Federn machen lasse...genau auf Fahrzeuggewicht etc abgestimmt.

Grave: wer hats schon gemacht und kann tips geben? Wie, wo, wieviel etc....?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 21.05.2015 21:56:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Grave" soll natuerlich "Frage" sein....bloedes Autocorrect!
Werdenfelser
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 12:11:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Nachbarforum wird immer wieder der empfohlen: http://www.kloos-autofedern.de/
Allerdings ohne eigene Erfahrung.
Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 22:51:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fasse das Thema nochmal auf...ich habe mal etwas gerechnet, komme aber ganz anderen Federraten heraus....

Vorne 144/175lbs/inch
Hinten 180/225lbs/inch

Fahren wir alle mit zu harten Federn rum?

Wie wuerdet ihr die Federn berechnen??
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 23:21:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maschinendynamik fand ich schon damals eher weniger prickelnd. YES

Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 23:59:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doof isset...trotzdem interessiert es mich!
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 11.07.2015 08:54:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind doch hier in Deutschland, oder irre ich mich? Ich rechne Federraten immer in metrischen Einheiten. Machen die Fahrwerksleute eigentlich alle so, weil wir hier bei uns Radlasten in Kilogramm und Federwege in mm messen. Und die Federproduzenten wurschteln hierzulande auch mit kg/cm rum.
Wie dem auch sei, wir haben Federn bei Eibach machen lassen, ca. 1500,-€ für 4 Stück. Beim 110er ist es immer teurer weil 2 mal Rüstkosten anfallen wegen der unterschiedlichen Federdurchmesser. Ich fahre nicht mit zu harten Federn rum, allerdings sind meine hinten weicher als vorne, die Achslast ist ja hinten auch geringer. Deine Zahlen laufen größenordnungsmäßig auf 25kg/cm bis 40kg/ cm heraus. 50kg/cm bis 60kg/cm sind Werte die in der Praxis vorkommen. Wie du deine Federn auslegst, hängt nicht nur vom Fahrzeugtyp, den Radlasten, der Beladung und dem Einsatzzweck ab, sondern auch von der persönlichen Fahrweise. DIN schneller Fahrer wird auf dem selben Fahrzeug speziell vorne immer ein härteres Stup brauchen als ein langsamerer Fahrer.
Ich spreche jetzt erstmal von unseren eigenen Autos. Bei uns sind die Autos mit steigendem Fahrkönnen immer härter geworden. Es hat sich dabei auch gezeigt, daß jemand der ein unddasselbe Auto nicht so schnell bewegt, mit so einem Fahrwerk überhaupt nicht zurecht kommt , bzw. es als absolut unkomfortabel empfindet.
Ich würde keine Federn machen lassen, der Schuß wird zu 90% nach hinten losgehen, oder du hast hinterher ein ganzes Regal voller nutzloser Federn.
Das Dämpfersetup muß ebenfalls angepasst werden, die Zugstufe hängt schließlich 1:1 an der Federrate.
Sonst wird das nix.
Gib dein Auto einem guten Fahrwerksspezialisten, das ist am Ende deutlich billiger und besser.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 11.07.2015 15:10:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Ihr" seit schon alle in Deutschland aber ich lebe in England...daher alles in lbs/inch. Außerdem finde ich die original Federraten von LR immer in lbs/inch. Ist aber auch egal.

Letztlich geht es mir drum meinen 90er wieder etwas Tiefer zu legen da er momentan einfach zu Hoch ist für meinen Geschmack. Hinten passt es mit momentan Eibach 290lbs/inch aber vorne ist er mir ein bissle hart (und zu hoch) mit 220er rate. Als billig loesung momentan überlege ich mir die Federn vom RR einzubauen. Die haben 170lbs/inch oder 150lbs/inch was schon erstmal weicher ist - hoffe nur nicht zu weich!? Zur Zeit kommt beim Verschränken das Rad vorne nicht genug in den Radkasten, was mich auch vermuten lässt, dass die Federrate zu hart ist. Meiner wiegt 1020kg auf der Voderachse und 1000Kg hinten.

Federn wickeln lassen kostet hier nicht viel - lokaler Schmied macht mir die für £50 pro Feder. Vielleicht lasse ich aber die Finger davon.

Ich habe auf jeden Fall vor zu RE zu fahren wenn ich das nächste mal in Köln bin...allerdings ist das nicht mehr so oft!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.07.2015 09:34:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Fahrwerkabstimmung -und das betrifft nicht nur die Federn, sondern GANZ WICHTIG auch die DAZU PASSENDEN Dämpfer- ist eine echte Kunst, da reicht ein bisschen Rechnerei nicht aus.

Der Witz dabei ist der, dass bei einem Strassenfahrzeug ja nicht nur der ist-Zustand (aktuelles/tatsächliches Gewicht) berücksichtigt werden muss, sondern auch noch mehrere soll-Zustände (mindestes mögliches Gewicht, höchstes mögliches Gewicht) und bei OR-Fahrzeugen ja auch das Fahrverhalten unter sehr unterschiedlichen Bedingungen.

Ausserdem benötigt man eine exakt definierte Ausgangslage, idealerweise das Serienfahrwerk im Neuzustand. Genau diese Definition ist jedoch meistens nicht mehr (wieder)herstellbar, und hier beginnen auch gleich die Probleme.

Du schreibst, Dein Fahrwerk wäre Dir zu hoch.
Was für ein Fahrwerk ist denn bei Dir verbaut?
Wie kommst Du zu Deiner Meinung, das sei zu hoch?
Wie sind Deine Anforderungen an das neue Fahrwerk?
Wie sehen die Fahrbedingungen aus, in denen das Fahrzeug genutzt wird?
Wie sieht die Gewichtssituation aus?

Ingesamt gesehen würde ich sagen, der CoPilot hat Dir den bestmöglichen Rat gegeben.
Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 13.07.2015 13:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Ingesamt gesehen würde ich sagen, der CoPilot hat Dir den bestmöglichen Rat gegeben.

Hallo,

Fahrwerk ist:
D44 Eibach Federn Vorne 220lbs/inch 430mm (oder 39Kg/cm)
D44 Eibach Federn Hinten 290lbs/inch 430mm (oder 52Kg/cm) + 20mm spacer
Radflo Dämpfer

Defender 90 fährt meistens hier in England rum auf "Greenlanes" (unbefestigte Wege), normal zum wöchentlichen Einkauf und 1-2 mal im Jahr nach Marokko, Island etc. Wenn ich auf Tour gehe, sind ca. 200-300Kg mehr drin.

Normal wiegt der Wagen 1000Kg Vorne und 1020Kg Hinten (ohne mich). Das war mit vollen Tanks (habe Tdi und Td5 Tank), Schubladen und bissle Werkzeug drin was ich immer dabei habe.

Fahrwerk fährt eigentlich sehr gut und soll nur Tiefer werden da ich momentan ca. 75/80mm höher als serie bin. 20-30mm hatte ich geplant. Hinten kein Problem, da ich einfach den Spacer ausbaue, aber vorne kann ich nicht so ganz einfach ne kürzere Feder einbauen, da die mir sonst ausklingt. Bei voller Verschränkung ist die Feder grade noch drin (also perfekt passend für eine 430mm lange Feder). Kann das ganze natürlich mit Achsfangbändern begrenzen, aber dann verliere ich doch den schönen Ausfederweg der Dämpfer...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.07.2015 15:06:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zegerman hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Hallo,

Fahrwerk ist:
D44 Eibach Federn Vorne 220lbs/inch 430mm (oder 39Kg/cm)
D44 Eibach Federn Hinten 290lbs/inch 430mm (oder 52Kg/cm) + 20mm spacer
Radflo Dämpfer

Defender 90 fährt meistens hier in England rum auf "Greenlanes" (unbefestigte Wege), normal zum wöchentlichen Einkauf und 1-2 mal im Jahr nach Marokko, Island etc. Wenn ich auf Tour gehe, sind ca. 200-300Kg mehr drin.

Normal wiegt der Wagen 1000Kg Vorne und 1020Kg Hinten (ohne mich). Das war mit vollen Tanks (habe Tdi und Td5 Tank), Schubladen und bissle Werkzeug drin was ich immer dabei habe.

Fahrwerk fährt eigentlich sehr gut und soll nur Tiefer werden da ich momentan ca. 75/80mm höher als serie bin. 20-30mm hatte ich geplant. Hinten kein Problem, da ich einfach den Spacer ausbaue, aber vorne kann ich nicht so ganz einfach ne kürzere Feder einbauen, da die mir sonst ausklingt. Bei voller Verschränkung ist die Feder grade noch drin (also perfekt passend für eine 430mm lange Feder). Kann das ganze natürlich mit Achsfangbändern begrenzen, aber dann verliere ich doch den schönen Ausfederweg der Dämpfer...

Moins

Die Werte sagen mir nichts und der LR-Spezialist bin ich auch nicht.

Aber - wenn Dir das Auto zu hoch ist UND Du Spacer drin hast, warum schmeisst Du die nicht als erstes raus?

Dann - unterschätzt Du imho das Leergewicht (=normales Fahrgewicht) Deines Autos.
Hier findest Du alle technischen Daten Deines Autos, und wenn Du schreibst dass Du zwei Tanks PLUS ein Schubladensystem verbaut hast, ist Dein Leergewicht schon mal deutlich höher als das eines Serienfahrzeugs.
Zudem bin und war ich oft und lange genug auf Reisen um zu wissen, dass ein Reisefahrzeug meistens deutlich schwerer ist als man selber schätzt.
Btw - ein Kumpel hat letztens in seinem langen GW auch ein Schubladensystem eingebaut. Seitdem ist das Leergewicht des Autos höher als das zGg. Der Kram ist schwer wie Hölle. Grins

Und wenn man dann noch bedenkt, dass Du nach Island, Marokko und andere schöne Ecken dieser Welt kutschst, dann - lass die Finger von Deinem Fahrwerk und sei glücklich, dass es so passt wie es ist.

Denn zuviel Federweg kann man kaum haben, zu wenig jedoch sehr schnell. Und die Folgen von zu wenig sind schweineteuer.
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.07.2015 15:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

von den achslasten entspricht dein 90er in etwa meinem! Smile

habe unbeladen VA900kg/HA1000kg, beladen VA1050kg/HA1200kg

habe equipe-federn in 2" höher mit folgenden federraten:

VA: 190lb/in; HA: 238lb/in

Das ganze fahre ich mit 2" fox dämpfer pro-series und bin recht zufrieden damit!

hatte schon viel unterschiedliche federn ausprobiert! von extrem weich bis hin zu bock-hart! Smile

das jetzige setup find ich recht passend! Smile

bin nur wieder am überlegen ob nicht wieder ein stabi für die hinterachse reinkommen soll!? Nee, oder?
bei flotter fahrweise nicht unnütz! Smile

..............................
Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 13.07.2015 16:19:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
von den achslasten entspricht dein 90er in etwa meinem! Smile

habe unbeladen VA900kg/HA1000kg, beladen VA1050kg/HA1200kg

habe equipe-federn in 2" höher mit folgenden federraten:

VA: 190lb/in; HA: 238lb/in

Das ganze fahre ich mit 2" fox dämpfer pro-series und bin recht zufrieden damit!

hatte schon viel unterschiedliche federn ausprobiert! von extrem weich bis hin zu bock-hart! Smile

das jetzige setup find ich recht passend! Smile

bin nur wieder am überlegen ob nicht wieder ein stabi für die hinterachse reinkommen soll!? Nee, oder?
bei flotter fahrweise nicht unnütz! Smile

Hi Eljot,

Super danke...das kommt ca. aus was ich mir (grob) dachte. Hinten können die Federn erstmal drinbleiben und die Spacer kommen raus, oder ich setze mir die 220er Federn nach hinten wenn ich nicht auf Tour bin. Hinten auszutauschen geht ja schnell!

Vielleicht probiere ich vorne die Polizeifedern vom RR classic. Die haben 170lbs/inch und 430mm freihöhe...kosten hier nicht viel. Mit 2.5 Radflo, sollten die dann auch im Zaum gehalten werden! YES
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.07.2015 18:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit den 170lbs/inch tust du dir keinen Gefallen, das ist zu weich. Ich würde vorne in die selbe Richtung gehen wie deine jetzigen hinteren Federn, also irgendwas in der Gegend von 260-280lbs/inch. Nur halt entsprechend kürzer. Die 2,5" Radflos werden kein Problem mit den harten Federn bekommen, höchstwahrscheinlich muß der Rebound angepasst werden, aber das ist ja kein Drama. Wenn das dann federmäßig immer noch zu weich ist, kannst du den Rest über den Stickstoffdruck feintunen. Ich bin generell Freund von straffen Vorderachsen, das schafft Lenkpräzision. Hinten schön weich, das gibt gute Traktion und dein Heck überholt dich nicht so schnell wenn mal was schiefläuft. Die Hinterachse hat ja einzig die Aufgabe der von der Vorderachse vorgegebenen Linie hinterherzulaufen.
Ein 90er dreht sich ja vergleichsweise schnell. Meinen 110er zu drehen geht eigentlich nur im Drift mit Linksbremsen, dann schmeißt er das Heck. Das kommt unter Anderem von den extrem weichen Federn hinten. Mit der originalen knüppelharten Hinterachsfederung in Kombination mit den schlaffen Seriendämpfern habe ich öfter mal rückwärts gestanden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 13.07.2015 19:06:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow...260/280 ist aber schon ordentlich oder nicht? Meine Reifen kommen ja jetzt schon kaum in den Radkasten beim verschränken...sind die nicht zu Steif?? Ich fahre ja keine Rallye obwohl ich gerne etwas schneller unterwegs bin - aber sicher nicht so schnell wie du! Es gibt auch die RR Feder mit 178/280 progressiver Rate, was dann zumindest weicher ansprechen sollte? Allerdings sind die fast 450mm lang...

Hinten weicher geht locker - da kann ich die 220er Federn die momentan vorne drin sind reinhauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.329  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen