Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Federn nach Mass?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 11:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Auto vorne tiefer zu machen ist nicht das Problem. Meiner ist auch ziemlich tief, darum fahre ich diese u.A. diese harten Federn. Nur passen leider die Vorgaben wenig Federweg, zügige Fahrweise und hoher Komfort schlecht zusammen.
Ich habe mich dann für sicheres Fahrverhalten mit mäßigem Komfort entschieden. Allerdings ist ein 110er durch den langen Radstand sowieso schon von Haus aus gutmütiger und komfortabler. Das Auto darf halt auf gar keinen Fall durchschlagen, dann ist gerade auf Reisen eine krumme Achse vorprogrammiert.
Dein Reisetempo von 80km/h mit so einem hohen Gerät mit Dachlast ist allerdings nicht zu verachten.
Eine brauchbare Lösung ist in jedem Fall, wenn du die originalen Gummianschläge rauswirfst und hydraulische Bumpstops verbaust.
Mit dem Einfederweg der Dämpfer dürfte gsmix Recht haben, da helfen dann höhere Dome. Dann fällt auch die Feder nicht mehr raus.
Die 8-10mm die nach dem Dämpfereinbau dazukommen, sind den Gasdruck un den Dämpfern geschuldet.
Der addiert sich zur Federratem das vergessen viele. Hast du den Druck mal gemessen? Mit einer Mountainbike-Gabelpumpe.
Das Minimum liegt bei 12 bar wenn ich das richtig im Kopf habe. Darunter nehmen die Dichtungen Schaden. Ach so, ich gehe bei 2,5" Radflo immer stillschweigend von externen Reservoirs aus.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 11:29:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo du die Dämpfer schon draußen hast: miß doch mal die Federrate. Einfach eine Personenwaage nehmen und die lose Feder z.B. mit der Hebebühne von 2cm Vorspannung oder 3cm vorspannung komprimieren. Der Gewichtsunterschied auf der Waage zeigt dir dann die Federrate in kg/cm. Ist jetzt nicht die professionelle highend-Labormessung, funktioniert aber gut genug um die Federrate zu kontrollieren und eine vollkommen verkehrte Feder aussortieren zu können,
Eventuell stimmt ja auch deine Federrate und die Feder ist schlichtweg zu lang.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 11:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, kommen wir doch der Lösung näher!
Die Federrate ist wohl dann doch deutlich höher als die 220lbs/inch.
wieviel Windungen genau? Drahtstärke?

@ H.C. nein 430mm Länge sind o.k.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Zegerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3903 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
2. Jeep Wrangler Rubicon 3.6
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 11:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ach so, ich gehe bei 2,5" Radflo immer stillschweigend von externen Reservoirs aus.

Ja sind mit Reservoir und Druckstufenversteller v & h...overkill aber hatte einfach bock drauf.

Dann muss ich wohl mal alles wieder ausbauen oder mal nach Köln ballern...Auto steht grade eh in Spanien - gehe es in 4 Wochen holen. Wenn ich zeit habe, kann ich eventuell über Köln zurückfahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 11:57:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
So, kommen wir doch der Lösung näher!
Die Federrate ist wohl dann doch deutlich höher als die 220lbs/inch.
wieviel Windungen genau? Drahtstärke?

@ H.C. nein 430mm Länge sind o.k.

Glaube ich mittlerweile fast auch...

8 Windungen (siehe Bild oben) aber Drahtstärke weiss ich leider nicht. Eigentlich sind die sehr gleich mit den OME 764 und die haben 16/17mm Drahtstärke glaube ich.

Radflo meinte damals, dass die Dämpfer (vorne) 615mm lang sind (extended length) und 365mm "collapsed". 250mm Travel...kommt das hin?
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 12:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es löst sich auf, also 10" Travel passen IMHO vorn nicht so ohne Änderungen rein, es passiert genau das so wie es bei Dir aussieht: Dämpfer gehen auf Block. Die benötigte Dome-Länge kannst du ja prima ausmessen wenn die Federn draußen sind, so dass Du am Ende nicht unnötig was vom Federweg verschenkst. Die Originaldämpfer haben übrigens nicht mal 8" Travel!!!!!
Mit den Radflo frag am Besten jemand der sich auskennt: www.ore-shop.de

16/17mm Windungsstärke und 8 Windungen sind deutlich über 220Ls/inch (Ich gehe von normalen Stahlfedern aus)
Bei 10 oder 11 Windungen und 16mm Stärke kommen wir so in die Nähe von 220 Lbs/inch

9,5 Windungen und 15mm liegen auch in der Größenordnung von 180-200lbs/inch wenn ich mich recht erinnere.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 12:48:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier zum vergleich die daten meiner federn! Vertrau mir

..............................
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 13:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

falls die dämpfer collapsed tatsächlich nur 365mm haben, dann sollte das laut meinen messreihen mit den oben gezeigten federn kein problem sein! Vertrau mir

hatte meine achse seinerzeit soweit wie möglich mit viel kraft gegen den Achsanschlag gedrückt (20mm höherer bumpstop) und hatte eine dämpferlänge von 465mm!! wären also dann zum ratflo noch 100mm reserve! meine feder war auf 200mm zusammengedrückt!! Smile

..............................
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 13:48:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe was FOX und Radflo angeht immer hierhin: http://re-suspension.com/
Der hat auch unser Dakar-Fahrwerk gemacht, damit bin ich hochzuftieden.

Zegerman
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 18:53:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss halt nochmal genau messen, aber glaube nicht, dass da was auf Bock geht. Vom Bild her ist der Achsanschlag jedenfalls tiefer als das Ende des Body. Oder sehe ich das Falsch?

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 19:04:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Miss mal, so wie er steht, die Abstaende Anschlag Stossdaempfer, also den Weg den er bis Anshclag braucht, dann machste das bei dme Gummianshclag fuer die Achse auch so... Die Laenge die Du misst muss fuer den Stossdaempfer mehr sein als fuer den Gummianschlag, rechne beim Gummianschlag aber 3-4? cm dazu...

Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 20:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

wenn ich keinen knick in der Optik haben dann geht sich das wenn überhaupt GANZ knapp aus mit dem dämpfer.
das bild täuscht ein bisserl ,der anschlag an der achse ist ja deutlich tiefer als die untere aufname des dämpfers.

ORE hat super nette dome für vorne ,da kannst du dann den ausgleich mit dranschrauben.
die dinger einfach in den radkasten ""pappen"" ist irgendwie uncool bei so schönen teilen.

gruss ,michi

Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.07.2015 20:46:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !

auch wenn es hier eigendlich nicht ganz hinpasst ......

WARUM nimmt man einen 90er um damit zu reisen ???

mir geht das nicht in den kopf ,das ding ist doch zum pisten fahren eigendlich ein Drama.
mit dachzelt drauf und vollgepackt würde ich mich bei 80 km/h schon anpissen vor angst.
du schreibst das sooo locker als wär DAS für so ein Auto kein tempo.

wär da nicht ein 110 SW oder noch besser 130 SW viel gescheiter ????

sorry fürs abschweifen Heiligenschein

gruss ,michi

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

BeitragVerfasst am: 14.07.2015 23:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie das auf dem Bild aussieht passt das nicht. Die Anschlaggummis drückst du praktisch auf Null zusammen. Nimm Stahl auf Stahl als Messpunkte sonst riskierst Du dass Deine Dämpfer einschlagen.
Marco-r-s
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top)
2. TombRaider 90
3. Disco2
4. Disco3 G4 Challange
5. Disco4 SDV6
6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio
BeitragVerfasst am: 15.07.2015 06:57:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das passt so nicht, der geht auf Block! nimm original lange Dome oder mach höhere Bumperstops rein! So halten Dir die Dämpfer nicht lange!!!

Ein 90iger mit geschiten Fahrwerk kann auch spaß machen, da er wendiger ist als 110er und co! Habe früpher auch nur 90iger gefahren und auch mit in Urlaub, es geht alles, doch mit der Zeit ist man bequemer geworden und man braucht immer mehr Zeug!!!

By Marco

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

77901 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.351  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen