Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3659 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 16.07.2015 11:41:50 Titel: Welche kostenlose Naviapp taugt was |
|
|
ich habe ein Medion Tablet und will jetzt über GPS damit Navigiren aber welche App taugt was gibt ja jede Mänge | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.07.2015 11:49:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 16.07.2015 11:53:13 Titel: |
|
|
MapFactor: GPS Navigation
Kann selbst die Karten runterladen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.07.2015 11:54:16 Titel: |
|
|
Dafür, dass OSmand quasi nicht viel mehr kann, als OSM Karten, preist Du die aber schon an wie warme Semmeln. Dabei gibts Apps mit viel größerer Flexibilität, grade in Bezug auf Fremdkarteneinbindung oder Kartenerzeugung.
Wie wäre es mit einer Vergleichstabelle?
Ansonsten empfehle ich für die reine Straßennavigation (kostenfrei) "FreeNav" oder (kostenpflichtig) "Copilot Europe". Fürs offroadige Bewegen: OruxMaps oder Locus Maps - Als Vertreter der Multikartenformat-Apps mit mannigfaltigen Funktionen für Tracks, Routen, Punkte und Co. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.07.2015 11:56:18 Titel: |
|
|
ps. und Waze, falls man online ist | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 16.07.2015 12:22:29 Titel: |
|
|
Ausgereifte, fehler- und werbefreie Software mit tollen Features will jeder haben, zahlen will keiner was...
Vielleicht programmierst Du einfach etwas selbst? Wenn Du nach ein paar hundert/tausend Entwicklungsstunden fertig bist, kannst Du es ja kostenlos zur Verfügung stellen. Und dann kostenlosen Support leisten und all die guten Ideen umsetzen, die Deine User haben ;-)
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 16.07.2015 12:27:38 Titel: |
|
|
JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Ausgereifte, fehler- und werbefreie Software mit tollen Features will jeder haben, zahlen will keiner was...
|
Hatte samu^413 nach einer kostenlosen Lösung gefragt?  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.07.2015 12:29:23 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Ausgereifte, fehler- und werbefreie Software mit tollen Features will jeder haben, zahlen will keiner was...
|
Hatte samu^413 nach einer kostenlosen Lösung gefragt?  |
Titel heißt "Welche kostenlose Naviapp taugt was" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.07.2015 12:32:22 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Dafür, dass OSmand quasi nicht viel mehr kann, als OSM Karten, preist Du die aber schon an wie warme Semmeln. Dabei gibts Apps mit viel größerer Flexibilität, grade in Bezug auf Fremdkarteneinbindung oder Kartenerzeugung.
Wie wäre es mit einer Vergleichstabelle?
Ansonsten empfehle ich für die reine Straßennavigation (kostenfrei) "FreeNav" oder (kostenpflichtig) "Copilot Europe". Fürs offroadige Bewegen: OruxMaps oder Locus Maps - Als Vertreter der Multikartenformat-Apps mit mannigfaltigen Funktionen für Tracks, Routen, Punkte und Co. |
Moins
Ich gehe mal davon aus, dass Du mir geantwortet hast.
Ja, OSMand kann "nur" OSM-Karten, das ist richtig.
Doof nur dass sie derart gut sind, dass dort auch Pisten dargestellt werden, die man sonst nur auf den Sat-Karten findet, wenn man extrem reinzoomt.
Ebenso doof ist, dass die Bedienung von OSMand ziemlich (noch lange nicht perfekt, aber immerhin) intuitiv ist - im Gegensatz zu Orux oder Locus, die ich bei auch habe und kenne.
Was Tracks, Routen & Co. betrifft, kann OSMand inzwischen genausoviel wie die anderen.
Der Punkt ist der: Navigation on the road muss EINFACH und IMMEDIAT sein. Wenn ich erst einhalbes Informatikstudium absolvieren muss, um z.B. mit locus und all seinen Super-Funktionen klarzukommen und es zu nutzen, brauche ich es nicht, denn es ist zu kompliziert.
Du als Informatiker solltest die Problematik doch kennen - das beste Beispiel dafür ist das berühmte Word eines grossen SW-Herstellers: alle Welt nutzt dieses Programm, doch nur wenige beherrschen mehr als 5 oder max. 10% seiner Funktionen.
Bei einer Textverabeitung für zuhause oder im Büro mag das ein Amüsierfaktor sein, unterwegs kann das im Extremfall lebensbedrohlich werden.
Btw ... für reine Strassennavigation gibt es bei F-Droid das kostenlose NAVIT.
Ist was ganz Schlichtes, Einfaches und funktioniert prima. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.07.2015 12:39:47 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Doof nur dass sie derart gut sind, dass dort auch Pisten dargestellt werden, die man sonst nur auf den Sat-Karten findet, wenn man extrem reinzoomt. |
Das ist aber kein Feature von OSmand, sondern vom Kartenmaterial und OSM kann quasi fast jeden Android App anzeigen. Ich benutze OSM Vektorkarten in Orux. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.07.2015 12:40:17 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich erst einhalbes Informatikstudium absolvieren muss, um z.B. mit locus und all seinen Super-Funktionen klarzukommen und es zu nutzen, brauche ich es nicht, denn es ist zu kompliziert.
|
Wenn du dafür ein halbes Studium brauchst, würd ich mal drüber nachdenken, woran das liegen könnte.
An der Software eher weniger ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.07.2015 12:59:00 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Doof nur dass sie derart gut sind, dass dort auch Pisten dargestellt werden, die man sonst nur auf den Sat-Karten findet, wenn man extrem reinzoomt. |
Das ist aber kein Feature von OSmand, sondern vom Kartenmaterial und OSM kann quasi fast jeden Android App anzeigen. Ich benutze OSM Vektorkarten in Orux. |
Hm ... auf die Features bzw. den Rest meines Beitrags gehst Du ja gar nicht ein. Wie das?
xenon hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich erst einhalbes Informatikstudium absolvieren muss, um z.B. mit locus und all seinen Super-Funktionen klarzukommen und es zu nutzen, brauche ich es nicht, denn es ist zu kompliziert.
|
Wenn du dafür ein halbes Studium brauchst, würd ich mal drüber nachdenken, woran das liegen könnte.
An der Software eher weniger ... |
Hm ... kommt da noch was sachliches oder war der Sinn Deiner Antwort die Stänkerei? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 16.07.2015 13:09:26 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: | JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Ausgereifte, fehler- und werbefreie Software mit tollen Features will jeder haben, zahlen will keiner was...
|
Hatte samu^413 nach einer kostenlosen Lösung gefragt?  |
Titel heißt "Welche kostenlose Naviapp taugt was" |
Stimmt
Mea culpa  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 16.07.2015 13:13:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Doof nur dass sie derart gut sind, dass dort auch Pisten dargestellt werden, die man sonst nur auf den Sat-Karten findet, wenn man extrem reinzoomt. |
Das ist aber kein Feature von OSmand, sondern vom Kartenmaterial und OSM kann quasi fast jeden Android App anzeigen. Ich benutze OSM Vektorkarten in Orux. |
Mal davon abgesehen, daß die OSM-Karten immer nur so gut sind, wie die Mapper vor Ort.
Als reine Strassenkarte mag es je nach Region noch gehen. | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.07.2015 13:28:16 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Doof nur dass sie derart gut sind, dass dort auch Pisten dargestellt werden, die man sonst nur auf den Sat-Karten findet, wenn man extrem reinzoomt. |
Mal davon abgesehen, daß die OSM-Karten immer nur so gut sind, wie die Mapper vor Ort.
Als reine Strassenkarte mag es je nach Region noch gehen. |
Heute scheinst Du ja arg schnell zu lesen ...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|