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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 16.07.2015 17:33:03 Titel: Super GAZ Lenkungsdämpfer |
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Im Zuge einiger arbeiten, hab ich mir gleich den oben genannten Dämpfer mitbestellt und eingebaut.
Und nein, ich hab voher weder bei Stiftung Warentest danach gesucht noch die Foren durchwälzt.
Was ist das bitte für ein beschränktes Teil???
Das Ding Arbeitet scheinbar auf Druck, und zwingt die Lenkstange
immer in eine Linkskurve.........
Oder hab ich die Nascar Edition gekauft??
Das kann doch nich sein, das man ein Fahrzeugspezifisches Teil kauft,
was ab Tag des Einbaus nicht wirklich funktioniert?!?!
Der Wagen ist sicher nicht unfahrbar, hat aber einen deutlichen Linksdrang.
Im Grunde kann ich das Teil bei nächster Gelengenheit wieder ausbaun.
Einer von euch schon bekanntschaft mit dem Gerät gemacht?
Gruß Dennis | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 16.07.2015 17:42:10 Titel: |
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Nein, du hast den richtigen Dämpfer gekauft und ja, er ist absoluter Schwachfug. Wir hatten das gleiche Problem  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 16.07.2015 17:46:52 Titel: |
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Nein du musst jetzt nur noch die passende verstärkte Return-to-center-Feder kaufen und montieren.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.07.2015 18:02:39 Titel: |
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Welchen Dämpfer kann man stattdessen kaufen? Celluar Dynamic? :-D | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300Tdi 2. Jeep Wrangler Rubicon 3.6 |
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Verfasst am: 16.07.2015 18:38:42 Titel: |
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Alle die Gas haben, lenken nach links...hatte ich auch schon oft. Der Trekfinder (Bilstein) ist nicht schlecht (habe ich momentan), allerdings ist er nun nach knappen 1.5 Jahren durch. Hatte mal OME drin, da war weniger mit links lenken. | |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 16.07.2015 22:24:05 Titel: |
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Bei LR den Originalen kaufen wäre zu einfach? | _________________ autoteam-essen.de |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 17.07.2015 00:10:31 Titel: |
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Servus !!
wenn du einen HÄRTEREN lenkungsdämpfer haben willst dann MUSS er praktisch zwingend eine RTC feder mit drauf haben.
sonst stellst sich die Lenkung auf grund der starken Dämpfung nur mehr sehr langsam oder gar nicht mehr selbstständig zurück.
das ganze zeug mit gas drinnen kannst du sowieso kübeln ,keine Ahnung WAS sich die dabei gedacht haben.
ich verbaue sehr oft den TF RTC lenkungsdämpfer und alle sind happy damit.
http://www.terrafirma4x4.com/product_detail.php?prod=TF835&grp=125
das einstellen der feder ist ein bisserl eine Spielerei aber dann fährt sich das Auto damit echt super.
macht aber nur sinn wenn du grösserer räder drauf hast oder es ""sportlich"" möchtest.
der orig. LR dämpfer ist ansich sehr gut und hält praktisch ewig.
ab bj. 2007 geht die Lenkung den meisten im strassenbetrieb fast schon ZU leicht und da ist der RTC dämpfer eine einfache und kostengünstige abhilfe.
gruss ,michi | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 17.07.2015 11:15:26 Titel: |
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Lenkungsflattern hat fast immer andere Ursachen als einen schlappen Lenkungsdämpfer.
Ich hab seit Ewigkeiten einen OME-Dämpfer drin, der ist bis auf die Lackqualität/starker Rost soweit unauffällig.
Das heißt, das Lenkrad ist ruhig und die Kiste fährt geradeaus. Ist ein reiner Öldämpfer ohne Gasfüllung, genau wie der originale, nur dicker und straffer. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.07.2015 13:13:31 Titel: |
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Servus !!
ich habe beim ""dicken"" auch einen orig. dämpfer drinnen ,geht trotz 35 simmex ganz gut.
entscheidend ist Indertat das an der Vorderachse alles passt ,spuhr und nachlauf sowieso.
bei/ab den TD4 ist die Lenkung aber aus einem mir nicht erklährlichen grund SEHR leichtgängig.
da schadet ein bisserl steiferer dämpfer echt nicht ,auf der Autobahn ist die Lenkung sonst einfach ZU flattrig.
gruss ,michi | _________________
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 Abenteurer


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Verfasst am: 17.07.2015 13:22:02 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
i
bei/ab den TD4 ist die Lenkung aber aus einem mir nicht erklährlichen grund SEHR leichtgängig.
da schadet ein bisserl steiferer dämpfer echt nicht ,auf der Autobahn ist die Lenkung sonst einfach ZU flattrig.
gruss ,michi |
Mehr Nachlauf hilft ungemein!  | _________________ Cheers
GSMIX
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 17.07.2015 14:03:43 Titel: |
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Servus !!
ja eh ...
aber WARUM ist das beim TD4 nun so ??
es hat sich ja im Prinzip am fahrwerk nix geändert.
gruss ,michi | _________________
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 Abenteurer


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Verfasst am: 17.07.2015 14:22:41 Titel: |
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Was ist anders?
-weniger Gewicht auf der Vorderachse
-Schwerpunkt weiter hinten | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 17.07.2015 21:23:26 Titel: |
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Servus !!
du glaubst das die ""leichtere "" Lenkung vom geringere gewicht des Motors herrührt ???
ist der echt um sooo viel leichter ??
ich weiss nur das wir beim 110 SW mit und käfig nach wie vor über der höchszulässigen Achslast der Vorderachse sind.
sooo viel leichter kann der neue Motor dann also wohl nicht sein.
gruss ,michi | _________________
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 17.07.2015 21:30:48 Titel: |
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Servus !!
du glaubst das die ""leichtere "" Lenkung vom geringere gewicht des Motors herrührt ???
ist der echt um sooo viel leichter ??
ich weiss nur das wir beim 110 SW mit und käfig nach wie vor über der höchszulässigen Achslast der Vorderachse sind.
sooo viel leichter kann der neue Motor dann also wohl nicht sein.
gruss ,michi | _________________
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Verfasst am: 17.07.2015 23:23:49 Titel: |
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Außerdem wurden die Federn angepasst. | _________________ autoteam-essen.de |
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