| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.07.2015 13:47:09 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Heute findet man Parabolfedern an vielen Transportern und LKW´s.
Hat wohl seine Gründe.
Die Entwicklung bleibt eben nicht stehen und die Fahrzeughersteller lernen dazu. |
Richtig, aber nur dort. Und das hat seine Gründe.
Unter anderem die dass es zwar Parabolantennen, aber keine Parabolfedern gibt.
Ein weiterer könnte sein, dass Parabelfedern punktuell weitaus höhere Kräfte auf die jeweils obere Federlage ausüben und sie daher im Zusammenwirken von Wasser und Sand/Erde (=Abrasion) mehr als notwendig schwächen.
Vielleicht setzt Du Dich einfach mal einen Tag mit einem Fachmann für Blattfedern zusammen und lässt Dir so einiges erklären?
Ich finde es ja immer wieder witzig, dass es so tolle Experten gibt - und Fahrzeuge, die ganz anders gebaut wurden/werden als diese Experten es für richtig halten. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.07.2015 19:46:53 Titel: |
|
|
Hoffe du meinst mich nicht mit Experte!
Wer eine Parabelfeder nicht von einer Parabolfeder unterscheiden kann, hat keine Ahnung.
Ich bin raus.
Das Forum hat ja einen neuen Experten der von allen geliebt und geschätzt wird.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
|
Verfasst am: 21.07.2015 20:24:51 Titel: |
|
|
| Jo hast recht Thorsten, aber mit einer riesen Kohlenschaufel der Typ gehört geschlagen und getreten wie eine Kirchenorgel. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.07.2015 21:20:06 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Hoffe du meinst mich nicht mit Experte!
Wer eine Parabelfeder nicht von einer Parabolfeder unterscheiden kann, hat keine Ahnung.
Ich bin raus.
Das Forum hat ja einen neuen Experten der von allen geliebt und geschätzt wird.  |
Köstlich!
Nicht nur dass ich hier und auch vorher schon nicht versucht hätte, Dir Deinen Irrtum aufzuzeigen.
Oder dass einfaches Googeln mit dem -zugegebenerweise weit verbreiteten- Kunstwort "Parabolfeder" nicht als erstes sinnvolles Ergebnis dieses hier ergeben würde ... nein, Du insistierst auch noch darauf ... der Spruch ist so gut, der sollte eigentlich in eine Sign. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 22.07.2015 08:11:25 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Parabolfedern wehre wohl die ideale Lösung.
Es gibt aber auch einige die nur 3 und 4 lagige Federn vorne haben. |
Wie gesagt 3 Lagen bei meinem W160 fährt sich relativ gut bis auf durchgesessen  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 22.07.2015 09:47:39 Titel: |
|
|
| Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Heute findet man Parabolfedern an vielen Transportern und LKW´s.
Hat wohl seine Gründe.
Die Entwicklung bleibt eben nicht stehen und die Fahrzeughersteller lernen dazu. |
Richtig, aber nur dort. Und das hat seine Gründe.
...
Ein weiterer könnte sein, dass Parabelfedern punktuell weitaus höhere Kräfte auf die jeweils obere Federlage ausüben und sie daher im Zusammenwirken von Wasser und Sand/Erde (=Abrasion) mehr als notwendig schwächen.
|
Hier würde ich dem Schlicksurfer sogar Recht geben ...
Ein weiter Nachteil der Parabelfeder in diesem Zusammenhang ist vermutlich ihre recht starke Progressivität, welche die Verschränkung sehr stark beeinträchtigen würde.
Das ist natürlich für ein Gelände-Fahrzeug eher kontraproduktiv.
Da ist eine Feder mit einer mehr linear ausfallenden Federkennlinie (Federrate) sinnvoller. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|