| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Bad Salzuflen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3843 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Grand Voyager |
|
Verfasst am: 27.07.2015 19:39:41 Titel: Welche Rad/ Reifenkombination paßt beim Navara D40 |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Navara in nächster Zeit ein paar neue Reifen (oder Räder) spendieren.
Daher meine Frage:
Welche Reifengrößen passen auf die original ALU-Felgen?
Welche Rad/Reifenkombination unter die Serien-Karosserie ohne Höherlegung?
Die Details sind folgende:
Der Reifen sollte möglichst breit und eckig sein (optik).
Ein Einsatz im Gelände ist zweitrangig da ich zu 90% Straße fahre, ich hätte aber grundsätzlich nichts gegen einen AT Reifen.
Der Reifen sollte eine M&S Kennung besitzen, da ich Ihn im Winter weiterfahren möchte.
Bin immer offen für Ideen und Vorschläge.
Danke im voraus.
Gruß Kai
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 27.07.2015 19:47:42 Titel: Re: Welche Rad/ Reifenkombination paßt beim Navara D40 |
|
|
Die Details sind folgende:
Der Reifen sollte möglichst breit und eckig sein (optik).
Ein Einsatz im Gelände ist zweitrangig da ich zu 90% Straße fahre, ich hätte aber grundsätzlich nichts gegen einen AT Reifen.
Der Reifen sollte eine M&S Kennung besitzen, da ich Ihn im Winter weiterfahren möchte.
Bin immer offen für Ideen und Vorschläge.
Danke im voraus.
Gruß Kai[/quote]
breit ist ja ok aber eckig das wird wohl nix meines wissens sind reifen schon immer rund denke auch das wird sich nicht ändern
und AT Reifen haben zwar M&S kennung können aber keinen winterreifen ersetzen
zu den möglichen größen kann dir die firma Mayerosch https://www.offroadreifen.com/ helfen
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 27.07.2015 19:47:48 Titel: |
|
|
265/70R17
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.07.2015 20:06:22 Titel: Re: Welche Rad/ Reifenkombination paßt beim Navara D40 |
|
|
| Kuhli hat folgendes geschrieben: |
Gruß Kai |
Nicht gut! Im Winter Winterreifen, kommt unterm Strich billiger.
Auf die Originalfelgen den Winterreifen und eine neue Felge mit Gutachten für etwas grössere Reifen.
Hab ich leider bei meinem Pickup verbaselt und bekomme nun keine andere Bereifung auf diese bescheidene Originalfelge
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 27.07.2015 21:33:14 Titel: |
|
|
Geh zum Nissanhändler und frag mal nach Reifenfreigaben für den Navara. Es gibt da einiges von Nissanseite auf das der Händler Zugriff hat.
Wenn nichts für Dich dabei ist, kannst Du auch mal schauen was andere so fahren. Du kannst Dir dann die Reifen besorgen die laut Reifenhersteller (Datenblatt des Reifens) auf Deine Serienfelge passen. Dann zum nächsten Boschdienst eine Tachoprüfung machen lassen und mit dieser (erfolgreichen) und dem Datenblatt zu TÜV bzw. Dekra. Die tragen Dir den Reifen, wenn bei voller Achsverschränkung oder Lenkeinschlag nichts schleift, ein. Also es hat nichts mit Serienfelge oder Zubehörfelge zu tun!
Wenn Du die Reifen das ganze Jahr fahren willst ist der BF Goodrich AT recht brauchbar. Stabil, gute Offroadeigenschaften, leise auf der Straße, brauchbares Nässebremsverhalten und ordentliche Wintertauglichkeit. Das bescheinigt auch das auf diesem Reifen zu findende "Snowflake on the Mountain" Symbol (bei uns schlicht Schneeflocke genannt). Alles in allem ein wirklich guter Reifen! Leider nicht ganz billig! Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer!
| _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.07.2015 21:50:27 Titel: |
|
|
@thorsten66 1:0 für dich
@oz das nenn ich ausführliche Antwort, vielen Dank
Wenn jetzt die von samu vorgeschlagene Größe passt, hab ich schon mal einen sehr guten Anhaltspunkt
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.07.2015 22:29:08 Titel: |
|
|
| samu^413 hat folgendes geschrieben: | 265/70R17  |
Die Reifengröße kannst Du problemlos auf der Serienfelge fahren. Der Tacho passt dann grade noch, es schleift auch nichts und die Größe passt optisch perfekt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.07.2015 23:22:07 Titel: |
|
|
| Muss bei der Größe eine Tachoprüfung durchgeführt werden oder ist das lt. Hersteller ok?
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.07.2015 23:32:47 Titel: |
|
|
| Die Größe ist von Nissan nicht freigegeben. Da muss unter normalen Umständen eine Tachoprüfung erfolgen. Ich schreibe extra unter "normalen Umständen" da es doch noch den einen oder anderen Prüfer geben soll der mit einer GPS Probefahrt zufrieden ist. Das ist für eine "saubere" Eintragung jedoch nicht ausreichend.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 28.07.2015 22:36:30 Titel: |
|
|
Es gibt von Nissan ein Gutachten, in dem sind 265/70R17 auf original Stahl oder Alufelgen freigegeben.
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Gutachten_Nissan_Reifen.pdf |
| Dateigröße: |
2.45 MB |
| Heruntergeladen: |
1807 mal |
| _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.07.2015 22:47:20 Titel: |
|
|
| Das kannte ich nicht, sollte die Eintragung jedoch deutlich erleichtern und günstiger machen. Aber um die Tachoprüfung kommt man leider auch damit nicht herum.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
|
Verfasst am: 29.07.2015 18:41:50 Titel: |
|
|
Ich hatte hier im Ruhrgebiet erhebliche Schwierigkeiten, überhaupt eine Tachoprüfung mit den 265/70R17 zu bekommen. Nach vielen Telefonaten hat sich dann doch der ADAC in Oberhausen getraut, den Navara auf den Rollenprüfstand zu stellen. Problem ist, dass die Spurweite des Prüfstandes nur wenige Zentimeter breiter ist, als die Außenkanten der Reifen und der ADAC Angestellte befürchtete, dass das Fahrzeug auf dem Prüfstand seitlich wandert bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich habe umgerüstet auf General Grabber AT in 265/70R17 mit Lastindex 115 und Speedindex S, zugelassen bis 180 km/h. Die Originalreifen hatten SI 190 (T), aber laut Zulassung ist die Höchstgeschwindigkeit 180.
Da hatte auch der Prüfer des TÜV keine Probleme mit.
Mit den Grabber AT bin ich jetzt sehr zufrieden, auch auf nassen Wald- und Gebirgspfaden komme ich damit gut voran und auf der Autobahn fährt er sich relativ komfortabel. Im Gegensatz zum BFG AT gab es auch keine Probleme beim Auswuchten.
Ich habe die Serien-Alufelgen auf dem D401 KC von 2014.
Bernhard
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.07.2015 18:54:15 Titel: |
|
|
| OZPatrol hat folgendes geschrieben: | | Das kannte ich nicht, sollte die Eintragung jedoch deutlich erleichtern und günstiger machen. Aber um die Tachoprüfung kommt man leider auch damit nicht herum. |
Ja, aber viele Prüfer machen die mit GPS bzw. dem Navi heute ... ist auch hier immer wieder nachzulesen.
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.07.2015 19:00:20 Titel: |
|
|
| hzj hat folgendes geschrieben: | Ich hatte hier im Ruhrgebiet erhebliche Schwierigkeiten, überhaupt eine Tachoprüfung mit den 265/70R17 zu bekommen. Nach vielen Telefonaten hat sich dann doch der ADAC in Oberhausen getraut, den Navara auf den Rollenprüfstand zu stellen. Problem ist, dass die Spurweite des Prüfstandes nur wenige Zentimeter breiter ist, als die Außenkanten der Reifen und der ADAC Angestellte befürchtete, dass das Fahrzeug auf dem Prüfstand seitlich wandert bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich habe umgerüstet auf General Grabber AT in 265/70R17 mit Lastindex 115 und Speedindex S, zugelassen bis 180 km/h. Die Originalreifen hatten SI 190 (T), aber laut Zulassung ist die Höchstgeschwindigkeit 180.
Da hatte auch der Prüfer des TÜV keine Probleme mit.
Mit den Grabber AT bin ich jetzt sehr zufrieden, auch auf nassen Wald- und Gebirgspfaden komme ich damit gut voran und auf der Autobahn fährt er sich relativ komfortabel. Im Gegensatz zum BFG AT gab es auch keine Probleme beim Auswuchten.
Ich habe die Serien-Alufelgen auf dem D401 KC von 2014.
Bernhard |
Zum Thema Rollenprüfstand: Mein hat erst gar nicht auf die Rollen gepasst. In Essen-Borbeck beim Boschdienst Kolling ist es kein Problem.
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.07.2015 19:14:41 Titel: |
|
|
Mit dem genannten Gutachten ist man fein raus. Da braucht der Gutachter nur ein Gutachten zu betrachten. Das machen die sogar hier in Hessen. Nur für meine Karre (nicht Nissan) gibt es absolut nichts. Da geht es wirklich nur mit einer anderen Felge.
Man könnte glatt neidisch werden
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|