Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Y60 Klimaanlage nachgerüstet! Hilfe benötigt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 01.08.2015 12:43:12    Titel: Y60 Klimaanlage nachgerüstet! Hilfe benötigt!
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe eine funktionstüchtige Klimaanlage (Calsonic) aus einem Y60 in meinen Y60 verbaut, soweit so gut!
Alles verbaut, Kabel soweit ja vorhanden, gefüllt, Relais eingebaut, alles soweit gut!
Leider kann ich Sie aber nicht einschalten.
Taster AC leuchtet zwar blau, wenn eingeschaltet, aber kommt kein Strom beim Kompressor an.
Habe ich mal von der Batterie überbrückt, Klimaanlage läuft dann bzw. kühlt!
Nun die eigentliche Frage!
Hat jemand schon mal nach Anleitung irgendwann eine Klimaaanlage in einen Y60 nachgerüstet?
Da der Y60 viele Kabel Stecker etc. hat, die nicht belegt oder benutzt sind, gibt es irgenwo eine Steckverbindung oder ähnliches, die auch noch verbunden werden muss???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! YES

Gruß Dante
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.08.2015 15:27:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

jede ac hat im verdampfer ( Wärmetauscher innen der AC ) einen sogenannten vereisungschutzschalter.
über den läuft meistens die steuerleitung vom schalter zum Relais das den kompr. schalter.
der läst sich bei älteren anlagen sogar noch einstellen ,der soll verhindern das IM verdampfer temp. unter 0 grad entstehen.
schalter der durch ????
weiters gibt es aussen einen Druckschalter .
der sitz meist in der Druckleitung die vom Kondensator ( ""klimakühler" ) zum verdampfer geht.
der schalter hat die aufgabe den komp. bei zu wenig oder zu viel druck abzuschalten.
schalter der durch ???

schau also mal wohin die kabel vom schalter weg gehen........

such dir den vereisungschutzschalter und schau ob dort was ""ankommt"" wenn du die AC einschaltes.
das gleiche machst du mit dem Druckschalter aussen.

es gibt da verschiedene verkabelungsmöglichkeiten , entweder schalten die 2 "schalter"" dem komp. Relais die masse frei oder eben das schalt + geht über die beiden schalter bevor es zum kop. Relais geht.

gruss ,michi

PS: hast du nach dem einbau eh AC öl in die anlage gefüllt ???
das meiste öl bleibt im komp. aber nach jedem abpumpen des gases geht ein bisserl öl mit und sollte beim neu füllen ersetzt werden.
im Zweifelsfall den kop. gan zausleeren und neues öl einfüllen.
wieviel sollte am komp. stehen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.08.2015 09:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Danke schon mal vorab, werde das mal prüfen.

Die Klimaanlage war bis zum Ausbau voll funktionsfähig.
Klimakompressor Öl vollständig erneuert (PAG46) 200ml.
Anschlüsse geändert auf R134, da vorher noch R12 war.

Kabelverbindungen alle verbunden, wie sie beim anderen Y60 auch waren. (Lagen ja alle bereits im Fahrzeug)
Sicherungen alle ok, AC Relais eingebaut.
Klimaanlage neu befüllt, alles dicht, gut!

Klimaanlage funktioniert, wenn ich den Magnetschalter am Kompressor mit 12 Volt überbrücke.

Dachte nur, evtl. gibt es noch einen Stecker, Kabel etc. was noch verbunden werden muss, wenn man die Klimaanlage in Betrieb nehmen will, bei einem Y60, der ursprünglich keine Klima hatte. Unsicher
MichaelK
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 11:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dante,

habe ebenfalls vor einiger Zeit eine Klima "transplantiert" (Patrol Y60).
Der Strom zum Kompressor wird bei folgenden Zuständen unterbrochen:

1. Sensor am Trocknerbehälter vorne: z.B. bei zu geringem Druck im Kühlsystem. Hier kannst du mit einem Multimeter den Widerstand messen. Er sollte gegen 0 Ohm gehen (= Durchgang)

2. Temperatursensor im Verdampfer (Innenteil, müsste oben drauf sitzen). Er unterbricht den Stromkreis, sobald der Verdampfer kalt genug ist, damit er nicht vereist (man hört im Betrieb ein leichtes klacken)

Ich würde zunächst mal Nummer 1 prüfen, wenn da ein hoher Widerstand anliegt ist entweder der Sensor kaputt oder zu wenig Druck drauf. Kannst den Stecker auch kurzzeitig mal brücken.

Sollte der Trockner kaputt sein, gibt es günstigen Ersatz (NRF 33183). Der passt wie angegossen.

Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 13:27:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

dann wird wohl irgendwo noch ein stecker ,ein Relais oder eine Sicherung fehlen.

woher bekommt der schalter sein + ??
oder auch -

hast du den ganzen AC kabelbaum umgebaut oder war dein Auto schon für eine AC verkabelt ???

gruss ,michi

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.08.2015 14:36:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kabelbaum ist bei den Y60 immer vorhanden. Daher sollten alle Kabel liegen. Sind teilweise halt nur gut versteckt.

Du hast zusätzlich auch noch ein Relais im Relaiskasten unter der schwarzen Abdeckung im Motorraum). Evtl. hat das einen Hau oder Kontaktproblem.

Viele Grüße
Michael

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.08.2015 11:04:27    Titel: Fehler gefunden!
 Antworten mit Zitat  

Hallo Brrrr...ist das kalt.
Habe den "Fehler" gefunden!!!
Relais hatte ich eingebaut, also wie beschrieben alle Stecker verbunden etc.
Der Fehler lag aber wo anders!
Vorne im Motorraum, Fahrerseite, Höhe Scheinwerfer direkt neben dem Kühler, war noch ein Stecker frei!
Den überbrückt, und siehe da, die Klima funktioniert! YES
Schaltet alles richtig, TOP! Gewonnen ... Juhuuuu Brrrr...ist das kalt.
Welche Aufgabe der Stecker hat, weiß ich bisher aber nicht? Scheinbar kommt da ein Sensor (Thermoschalter) rein, der dann im Wasserkühler unten eingeschraubt wird. Was der aber bei der Klima beeinflussen soll, weiß ich noch nicht.

Hintergrund, die eingebaute Klimaanlage stammt aus einem 1994ér, meiner ist aus 1997! Der 94ér hat den Stecker nicht? Obskur
Somit hatte ich diesen, bis gestern ignoriert! Lief ja im 94ér auch ohne.

Kam drauf, "Geistesblitz", als ich vor einiger Zeit, einen neuen Kühler (original Nissan) bestellt hatte, war da ein Sensor im Kühler eingeschraubt, den meiner aber nicht hatte. Stattdessen im alten Kühler, Plastikschraube drin. Also Sensor raus und Plastikschraube rein!

Jetzt vorerst mal Stecker gebrückt, Klima läuft, jetzt Suche! Wo habe ich den Sensor hin??? Nee, oder? Wut

Keine Ahnung, was dieser Thermoschalter der Klimaanlage sagen soll, einen E-Lüfter gibt es ja nicht, sonst würde ich es verstehen. Öhmm

Vielleicht kennt ja jemand den Hintergrund, bzw. was die Änderung bringen soll?

Gruß Dante

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.08.2015 11:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

dann wird wohl irgendwo noch ein stecker ,ein Relais oder eine Sicherung fehlen.

woher bekommt der schalter sein + ??
oder auch -

hast du den ganzen AC kabelbaum umgebaut oder war dein Auto schon für eine AC verkabelt ???

gruss ,michi

Kabelbaum liegt in jedem Y60 bereits drin mit allen Steckern etc. Y60 ab Werk mit Klima gab es nicht! Konnte man zwar so bestellen, aber wurde dann vor Auslieferung immer erst beim Nissan Händler nachgerüstet. Hersteller Calsonic.
Nissan Händler haben auch keine Unterlagen für Klimaanlage beim Y60, da bleibt der Bildschirm leer bzw. steht nur Zubehör drin.
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.08.2015 11:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Das ist vermutlich ein Schutz für den Motor. Falls dieser zu heiß wird, wird die Klimaanlage abgeschaltet um "Leistung zu sparen" ...

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
MichaelK
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.08.2015 11:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Stecker musste ich bei mir (Bj. März 1996) nicht brücken bzw. habe ich den gar nicht Obskur. Evtl. ist der nur für die alten R12 Anlagen.

Soweit ich weiß hatten die Benziner noch einen zusätzlichen E-Lüfter (Plus Relais - A/C Cut) verbaut, evtl. ist das der Stecker für den Thermoschalter.

Der RD28T hat auch mit Klima keinen E-Lüfter. Daher wichtig, dass der Visco Lüfter einwandfrei läuft und dein Fahrzeugkühler in gutem Zustand ist (nicht verdreckt, verstopft). Bei hohen Außentemperaturen und Autobahnfahrten ist die thermische Belastung dann schon recht hoch.

Viele Grüße
Michael

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.08.2015 14:22:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaelK hat folgendes geschrieben:
Den Stecker musste ich bei mir (Bj. März 1996) nicht brücken bzw. habe ich den gar nicht Obskur. Evtl. ist der nur für die alten R12 Anlagen.

Soweit ich weiß hatten die Benziner noch einen zusätzlichen E-Lüfter (Plus Relais - A/C Cut) verbaut, evtl. ist das der Stecker für den Thermoschalter.

Der RD28T hat auch mit Klima keinen E-Lüfter. Daher wichtig, dass der Visco Lüfter einwandfrei läuft und dein Fahrzeugkühler in gutem Zustand ist (nicht verdreckt, verstopft). Bei hohen Außentemperaturen und Autobahnfahrten ist die thermische Belastung dann schon recht hoch.

Viele Grüße
Michael

Der Stecker ist scheinbar erst ab irgendwann Ende 1996 drin, also bei den letzten Y60, der mit Fahrerairbag. Öhmm
Hat meiner auch, ist einer der letzten Y60 EZ: 12/1997 Supi
Der Thermoschalter soll in Phasen, wo der Motor zu warm werden könnte, die Klimaaanlage wegschalten. Der Motor hat dann weniger Aufwand und somit soll die Kühlung gewährleistet sein z.B. bei Bergauffahrten mit Anhänger etc.
Die R12 Anlage und die R134 sind identisch, bis auf die Anschlüsse zum befüllen.

Gruß Dante
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.08.2015 18:11:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dante hat folgendes geschrieben:
...
Keine Ahnung, was dieser Thermoschalter der Klimaanlage sagen soll, einen E-Lüfter gibt es ja nicht, sonst würde ich es verstehen. Öhmm

Gruß Dante

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Das ist vermutlich ein Schutz für den Motor. Falls dieser zu heiß wird, wird die Klimaanlage abgeschaltet um "Leistung zu sparen" ...

... Der Thermoschalter soll in Phasen, wo der Motor zu warm werden könnte, die Klimaaanlage wegschalten. Der Motor hat dann weniger Aufwand und somit soll die Kühlung gewährleistet sein z.B. bei Bergauffahrten mit Anhänger etc.
...

Gruß Dante

Sensationell Erst fragst Du wofür der Thermoschalter ist , und plötzlich (nach der Antwort) kommt das so rüber, als hättest Du das ja schon immer gewußt ... tzzzz ... herrlich. Hau mich, ich bin der Frühling

Das fetzt hier immer ... rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.08.2015 13:12:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...

Gruß Dante

Winke Winke

... Der Thermoschalter soll in Phasen, wo der Motor zu warm werden könnte, die Klimaaanlage wegschalten. Der Motor hat dann weniger Aufwand und somit soll die Kühlung gewährleistet sein z.B. bei Bergauffahrten mit Anhänger etc.
...

Gruß Dante

Sensationell Erst fragst Du wofür der Thermoschalter ist , und plötzlich (nach der Antwort) kommt das so rüber, als hättest Du das ja schon immer gewußt ... tzzzz ... herrlich. Hau mich, ich bin der Frühling

Das fetzt hier immer ... rotfl

Ja, @dirtrider, Nee, oder?
sollte es denn wirklich so sein, dann hast du zuerst die richtige Antwort verfasst! Gewonnen ... Juhuuuu Der Oberlehrer spricht, also zuhören! Respekt Beide Daumen hoch dafür. (ich verbeuge mich) Großes Lachen
Das war lediglich das, was mir der "Klimaexperte" gesagt hat! Hatte geschrieben "soll" so sein, nicht das es so ist! Ich las das soeben nach, ehrlich Schalter bisher nicht eingebaut, sollte heute kommen, dann weiß ich, ob es denn wirklich so ist! Obskur
Gehe aber davon aus, klingt ja plausibel!
Trotzdem Danke @all YES
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.08.2015 09:04:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles "... Sollte es denn wirklich so sein ...?" Steht doch wohl oben - oder?

Aber ... Danke! Smile

Nur wenn man schon fragt, sollte man (sich die Antworten auch durchlesen),
nicht so tun als hätte man vorher schon alles gewußt ...

... macht einen komischen Eindruck. Naja

Du hättest doch auch gleich dazu schreiben können, daß Dir das der "Klimaexperte" erzählt hat. Zwinker

... also einer vom Fach, weil Du das ja nicht gewußt hast. Ätsch

Auslachen ... rotfl

Jetzt is auch wieder gut. Grins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.41  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen