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4,6 P 38 ATG in D2 TD5 ????


 
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 16:39:52    Titel: 4,6 P 38 ATG in D2 TD5 ????
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Servus !!

was passt alles nicht zusammen ???

ich habe noch 3 gute ATG aus div. P38 rumliegen.
sind alle aus 4,6ern.

jetzt bräuchte ich mal ersatz für mein ATG.
ist ein D2 bj. 2002 und ein TD5 mit 240t km.

lohnt sich der umbau der P38 Automaten und geht das überhaupt oder muss ich meines zum Dave schicken ???
ich habe da so meine bedenken ,in punkto ATGs bin ich mit ashcroft teilen leider schon ein paar mal eigefahren.
das ATG zur hiesigen ZF Vertretung bringen ist sicher das beste, die wollen dann aber auch 2900 euro wenn NIX weiter zu machen ist als das ding neu belegen und spühlen etc.

meines ist soweit noch ok ,der 3 und 4 gang sind halt schon ziemlich ""ausgelutscht"", soll heissen ich habe den ""motorbootefekt"".
weiters habe ich ,besonders im kalten zustand und beim starken beschläunigen ein ganz komisches ""scheppern"" im ATG .
ich tippe mal auf die flexplatte die den wandler hält.
das geräusch habe ich jetzt seit gut 6t km ,unverändert.

ich habe das ding schon 2 mal gespühlt ,beim ersten mal war echt ordendlich ""dreck"" drinnen ,beim 2 mal ( 2 t km später ) war das öl dann ok.

vorschläge ??


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 22:06:54    Titel:
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Bei deinem Problem kann ich dir jetzt auch nicht wirklich helfen, mich würde nur interessieren, unter welchen Umständen dein Scheppern Auftritt?
Ich hab nämlich auch so etwas dubioses. Klingt fast wie ein metallischen Rasseln, ein bisschen nach losem Blech. Lässt sich mit dem Gaspedal ganz genau reproduzieren. Bei leichtem Beschleunigen tritt es bei ziemlich genau 2200rpm auf und hört bei 2300rpm auf. Das ist nur leider ziemlich genau die Drehzahl, die der Automat beim leichten Beschleunigen hält. Bei mehr Gas hört man es über ein weiteres Drehzahlband.
Ich tippe eigentlich auch auf die Flexplate...
Oder doch internes?
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, bei nächster Gelegenheit den grossen Wandler und die verstärkte Flexplate vom Dave zu verbauen.
Mal sehen.

Das Rasseln beschäftigt mich aber trotzdem!
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 03.08.2015 00:12:55    Titel:
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Servus !!

du hast GENAU mein geräusch beschrieben ,auch wie und wann es auftritt.
genau gleich.

ich bin mir auch fast sicher das es die flexplatte ist ,ich hatte nur noch keinen bock das ding auszubauen.
mich wundert nur das die schon so lange hält, ich habe das Auto schon mit dem geräusch bekommen und jetzt fährt es immer noch. sind sicher schon min. 8 t km.

ich sollte aber wohl bald mal was machen , WENN es die platte dann mal zerreisst wird wohl mehr fällig sein als bloß das "neu belegen "". traurig traurig

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 03.08.2015 09:31:10    Titel:
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Servus !!

hat keiner eine Idee ob sich das rechnet oder überhaupt möglich ist. ???
einen grösseren wandler bräuchte ich ja eh auch ,mein dt5 hat doch ein paaaaaar PS mehr.


gruss ,michi

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 03.08.2015 11:04:17    Titel:
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Die Frage ist ob die Schaltpunkte beim 4,6 und TD5 gleich sind.
Wenn es einen neuen Steuerblock braucht macht es meiner Meinung nach keinen Sinn

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BeitragVerfasst am: 04.08.2015 20:56:26    Titel:
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Ich hab heut mal den kleinen runden Deckel unten am ATG aufgemacht und soweit wie möglich die Flexplate beäugt. Eigentlich hatte ich fast erwartet, das mir gleich Brösel entgegenkommen. Aber nix. Alles wie es sein soll. Soweit ich sehen kann, keine Risse.

Kann doch nicht sein, das wir die einzigen sind, die mit diesem komischen Rasseln unterwegs sind...
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BeitragVerfasst am: 04.08.2015 22:47:04    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist ob die Schaltpunkte beim 4,6 und TD5 gleich sind.


Das geben doch die Steuergeräte vor.
Theoretisch Glocke und Anschlussgehäuse zum VTG tauschen.
Bei mir war dann aufeinmal die Ausgangswelle zu kurz.
Ja,das Leben ist schön.

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BeitragVerfasst am: 04.08.2015 22:55:42    Titel:
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Servus

Die Platten reisen gewöhnlich an den schrauben ein die den Wandler halten.
Die Risse gehen dann in Richtung Mittelpunkt .
Und dann geht buuuummm.
Wenn die Risse noch nicht Soo weit sind dann scheppert die flexplatte wohl einfach nur.
Viele ""brösel"" sind da wohl nicht in der Glocke zu finden.
Bis es halt BUMMM macht.
Dann sind es sicher eiiiiiiiinige """ brösel"".

Gruß , michi

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BeitragVerfasst am: 04.08.2015 23:00:10    Titel:
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Einfach in die Tonne! Fertig Winke Winke
Das lohnt nicht mal den Gedanken.
Wenn Du die Getriebe vergleichst wirst Du es sehen!
Alternativ Corecharge bei Dave kassieren und ein 4HP24EH für den DiscoII bei Dave bauen lassen. Im Disco dann die Halterungen versetzen, hintere Kardanwelle kürzen und bei der Gelegenheit auf Kreuzgelenk umbauen und gut. Viel Aufwand für "nicht wirklich nötig"

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Cheers

GSMIX


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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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KCR
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BeitragVerfasst am: 10.08.2015 10:36:39    Titel:
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kann sein, dass ich mir täusche, aber hat der P38 nicht die Diffs auf der anderen Seite? Also quasi gedreht?

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