| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 03.08.2015 13:38:45 Titel: |
|
|
Servus !!
bock die karre auf und dann mal in 4 WD anfahren ,dann auf 2 WD schalten dann Motor aus ,Schaltgetriebe auf leerlauf und schauen ob sich die Vorderräder drehen lassen ohne das die hinteren mitdrehen.
du musst aber BEIDE Vorderräder gleichzeitig in die gleiche Richtung drehen.
geht DAS ohne das sich hinten was mitdreht ist dein allrad DRAUSSEN.
weiters solltest du die beiden räder gegengleich drehen können ohne das du dabei einen gröberen widerstand spührst.
eckt oder hackt da was dann hat dein vorderes ein Problem.
lassen sich beide räder GANZ leicht drehen dann sind beide Freilaufnaben offen.
und DANN sehen wir weiter
gruss ,michi
PS: bei der Gelegenheit kannst du auch gleich dein hinteres ( ) prüfen.
wenn du hinten ein rad drehst ( Motor aus , Schaltgetriebe in leerlauf , 2 WD )dann sollte sich das rad drehen lassen OHNE das sofort das andere rad in die GLEICHE Richtung VOLL mitdreht.
das geht nur zu zweit ,einer hält ein rad der andere versucht das gegeüberliegende rad zu drehen.
das sollte gehen ,kann sein das es aber ein bisserl einen wiederstand gibt.
geht das NICHT und die beiden räder sind praktisch STARR verbunden dann hat das etwas. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 04.08.2015 22:13:31 Titel: |
|
|
Beiträge zum Thema hier, den Rest bitte dort:
Das andere Zeug
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.08.2015 22:45:19 Titel: |
|
|
Grossartige Leistung wieder mal, Kini.
Selbst das Erklärungsposting "LSD für Dummies" von Max Imal hast Du rausgeschmissen.
Eigentlich sollte man inzwischen ja vor "Ratschlägen" bestimmter Poster grundsätzlich warnen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.08.2015 22:51:17 Titel: |
|
|
| der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
bock die karre auf und dann mal in 4 WD anfahren ,dann auf 2 WD schalten dann Motor aus ,Schaltgetriebe auf leerlauf und schauen ob sich die Vorderräder drehen lassen ohne das die hinteren mitdrehen.
du musst aber BEIDE Vorderräder gleichzeitig in die gleiche Richtung drehen.
geht DAS ohne das sich hinten was mitdreht ist dein allrad DRAUSSEN.
weiters solltest du die beiden räder gegengleich drehen können ohne das du dabei einen gröberen widerstand spührst.
eckt oder hackt da was dann hat dein vorderes ein Problem.
lassen sich beide räder GANZ leicht drehen dann sind beide Freilaufnaben offen.
und DANN sehen wir weiter
gruss ,michi
PS: bei der Gelegenheit kannst du auch gleich dein hinteres ( ) prüfen.
wenn du hinten ein rad drehst ( Motor aus , Schaltgetriebe in leerlauf , 2 WD )dann sollte sich das rad drehen lassen OHNE das sofort das andere rad in die GLEICHE Richtung VOLL mitdreht.
das geht nur zu zweit ,einer hält ein rad der andere versucht das gegeüberliegende rad zu drehen.
das sollte gehen ,kann sein das es aber ein bisserl einen wiederstand gibt.
geht das NICHT und die beiden räder sind praktisch STARR verbunden dann hat das etwas. |
Der erste Teil dieses Ratschlags kann für Hobbyschrauber sehr gefährlich sein und sollte nicht befolgt werden.
In einer regulären Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung könnte das tatsächlich ausprobiert werden.
Allerdings halte ich das für viel zu aufwendig, das die korrekte Funktion des Allrads auf verschiedene Arten wesentlich einfacher geprüft werden kann.
Der zweite Teil(der mit dem LSD) ist schlichter Unsinn. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.08.2015 06:07:08 Titel: |
|
|
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
... keine "Empfehlung an das Getriebe", wie das so "schön" mal einer in einem anderen "Fred" erzählen wollte!  |
Wenn es Dir auch weh tut ist es leider so. Der wird im Getriebe geschaltet und vom Schalthebel wird diese Bewegung vorgegeben. Das kann aber technisch bedingt (Federbelastet) oder durch eine verbogene Mechanik manchmal nicht so erfolgen wie gewünscht. Deshalb muss man das prüfen und kann nicht auf die Stellung des Schalthebels vertrauen!  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 05.08.2015 08:34:21 Titel: |
|
|
| Der Grader hat folgendes geschrieben: | | Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
... keine "Empfehlung an das Getriebe", wie das so "schön" mal einer in einem anderen "Fred" erzählen wollte!  |
Wenn es Dir auch weh tut ist es leider so. Der wird im Getriebe geschaltet und vom Schalthebel wird diese Bewegung vorgegeben. Das kann aber technisch bedingt (Federbelastet) oder durch eine verbogene Mechanik manchmal nicht so erfolgen wie gewünscht. Deshalb muss man das prüfen und kann nicht auf die Stellung des Schalthebels vertrauen!  |
Wieso sollte mir da was weh tun?
Der Schalthebel des VTG bleibt nur richtig in den Schalt-Stellungen, wenn die Schiebe-/Schaltmuffe auch richtig "geschoben" und das schaltgestänge eingerastet ist. ... alles ander ist kaputt.
Verbogene Mechanik ... ??? im Terrano VTG ...
Hast Du schonmal ein Verteilergetriebe zerlegt/überholt und kennst den Aufbau?
... und wie schonmal (mehrfach) geschrieben - die Kontrollleuchte zeigt den Ist-Zustand der Schaltstellung an.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 05.08.2015 09:22:15 Titel: |
|
|
serrvus !!
darum meinte ich ja auch ::
aufbocken und probieren ob der allrad echt REIN / RAUS geht.
am einfachsten natürlich auf der hebenbühne oder mit den schicken rollen.
zur not geht's aber auch ohne ,Auto aufbocken sollte man ja eh auch mal gemacht haben
einfacher wird's aber wohl sein er fährt ums eck zur nächsten Werkstatt und die sollen ihm die karre auf die 2 Säulen bühne wuchten und nachschauen.
man muss ja nicht ALLES selber machen
gruss ,michi
PS: wär eine nette ""sonderprüfung"" für das OF treffen , wie schnell wird der fehler gefunden , im outback und mit bordmitteln. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.08.2015 10:49:42 Titel: |
|
|
| der präsident hat folgendes geschrieben: |
PS: wär eine nette ""sonderprüfung"" für das OF treffen , wie schnell wird der fehler gefunden , im outback und mit bordmitteln. |
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Blankenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 3,0 2. G 270 Cdi 3. G 250 |
|
Verfasst am: 05.08.2015 12:06:06 Titel: |
|
|
Hallo ! Als allererstes wurde ich das Öl der Hinterachse wechseln ! Hatte das selbe Problem , nach einfüllen von Liqui Moly 75 W 140 mit Zusatz war das Bremsen minimiert !
Achso , zuerst die Einfüllschraube raus drehen !!! Wenn die nicht raus geht wird es kompliziert mit dem auffüllen
Gruss Holger | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 05.08.2015 13:55:34 Titel: |
|
|
Servus !!
das mit dem EINFÜLLSCHRAUBE RAUSDREHEN ist aber schon böse
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero 2,8 Spitzname Bruno 2. Rover 114XP Moggele, der mit Tafellack |
|
Verfasst am: 05.08.2015 21:51:39 Titel: |
|
|
Hehe....
Michi, wenn du wüsstest wie die Einfüllschraube beim Terrano festgegammelt sein kann....
Ich kann Hollis Tipp verstehen.
Ich habe mich geärgert, dass ich das nicht zuerst gemacht habe. So musste ich Stunden mit dem Ding verbringen, aber ich habe gelernt.
 | _________________ Ich glaub mein Toaster pfeift Bonanza |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 06.08.2015 00:07:13 Titel: |
|
|
Servus !!
keine sorge das mit den festgerosteten einfüllschrauben kenne ich auch von den landys.
wenn der innen 4 kant erst mal rund ist hilft eigendlich nur das aufschweissen einer M20 mutter.
DAMIT geht dann jeder von diesen dingern auf.
ist mir aber immer noch lieber als die plastikstoppel die so manche ami achse drinnen hat.
die dinger sind echt NUR reingesteckt ,nix mit Verschraubung.
wenn man regelsmässig den Ölstand der achse prüft darf das mit dem einrosten aber eh nicht passieren.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
|
Verfasst am: 07.08.2015 13:57:14 Titel: |
|
|
Prüfen ob Allrad drin oder nicht, die Hinterwelterversion:
- Schotterpiste suchen
- mit Vollgas anfahren
wenn vorne Steine fliegen ist Allrad drin.
Gleiches geht auch mit Schlamm. Dabei aber unbedingt alle Fenster öffnen und Kopf aus dem Fenster halten um besser sehen zu können. Alternativ 3 Mitfahrer mitnehmen die sich ebenso wie der Fahrer verhalten. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|