Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3643 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 13.08.2015 09:35:03 Titel: neues Fahrwerk noch etwas Feinschliff nötig |
|
|
Hi,
Profender Fahrwerke ist eingebaut. Konnte es auf dem OF Sommerfestival ja mal etwas testen. Für das erste bin ich soweit zufrieden. Karre steht etwas schief. Sollte ich mit ein paar Spacer beheben können.
Was mich interresiert ist:
Wie hoch ist der Defender (110er) im Serienzustand an der Vorderachse (gemessen ab Mittte-Radnabe)?
Misst man die länge der Kardanwelle im ein- oder ausgefederten Zustand?
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 vorher: mcepro

Mit dabei seit Ende 2014
| |
|
Verfasst am: 13.08.2015 09:59:47 Titel: |
|
|
Hallo,
an der Vorderachse gemessen von Mitte Radnabe nach üben zum Rand der Verbreiterung sind es beim Neuwagen zwischen 50,5 und 51cm
Die Länge der Kardanwelle misst man eben so=> einfedern messen (Zwei Rohre ineinanderschieben) ausfedern Messen.
Für den Winkelversatz der Kreuzgelenke jeweils 1cm Längenzugabe am Schiebestück.
Zum Messen ist eine Hebebühne und das Ausbauen der Federn sinnvoll.
Was bezweckst Du mit der Längenmessung der Kardanwelle? | _________________ RANGEROO Die Adresse für LR-Zubehör
MCE UG (haftungsbeschränkt)
vertreten durch den Geschäftsführer
Michael Cyliax
Ernst-Thaelmann-Str. 12
06772 Graefenhainichen
AG Stendal HR B 19638
UST-ID: DE290988870
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 13.08.2015 13:13:26 Titel: |
|
|
Bin mir nicht ganz sicher ob ne Doppelgelenkwelle nötig ist. Wirklich rumpeln tut nix.
Is aber auch nicht so hoch gekommen:
ca:
(mit und Rohrstoßstange)
VL 54,5
VR 53
(hinten so gut wir leer)
HL58
HL56,5 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 13.08.2015 13:50:19 Titel: |
|
|
Das sind 3,5cm höher. Beim Td5 funktioniert das in der Regel noch mit originalen Radiusarmen.
Wenn Du 3° korrigierte verbaust, fängt die Gelenkwelle eventuell an zu brummen. Was einen wirklich deutlichen Anstieg der Schleppleistung nach sich zieht.
Falls Dir der Sinn nach mehr Lenkgefühl und besseren Geradeauslauf steht, sind korrigierte Achskugeln die bessere Wahl bei dieser "kleinen" Höherlegung.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.08.2015 09:32:00 Titel: |
|
|
Sind die Federn doch ganz schön in die Knie gegangen Mir ist es allerdings lieber wenn ich keine DG Welle benötige.
Achskugeln um den Nachlauf zu korrogieren ist zu überlegen, da meine Achskugeln schon lange fällig sind. Von den mit Käselöcher halte ich sowieso nix.
Noch mal ne Frage zu den Dämpfern (Sorry vielleicht ne doofe Frage ):
Die Dämpfer lassen sich vorne/hinten per Drehrad in der Druckstufe verstellen. Wo genau ist der Unterschied zwischen
ändern Druck-Stickstofffüllung und ändern der Druckstufe per Drehrad.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 14.08.2015 10:32:42 Titel: |
|
|
ich habe keine DG Welle verbaut sondern eine Weitwinkel Welle. Selbst mit komplett ausgeschlagenen Längslenkerbuchsen (das Video ist in meinem Umbaufred) hat die keinen Schaden genommen. Würde ich wieder so machen, einfach weils funktioniert. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 14.08.2015 22:38:15 Titel: |
|
|
Drehrad am Reservoir= Druckstufenverstellung
Ändern der Stickstoffdrucks= Ändern der Federrate | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.08.2015 14:19:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.08.2015 18:49:24 Titel: |
|
|
Der Stickstoffdruck hat DIREKTEN Einfluß auf die Federrate. Das Gaspolster hat eine eigene Federrate, diese wird zur Federrate der Stahlfeder addiert. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Druck die Profender gegenüber Fox oder King aushalten und wieviel Minimaldruck gefordert ist. Bevor man da mit 30bar ein Dämpferrohr sprengt, sollte man das wissen.
Die Dämpferaufnahmen mit Stift sind gegenüber Uniballgelenken deutlich weniger belastbar. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 18.08.2015 08:45:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.08.2015 11:07:58 Titel: |
|
|
wie gut das mein Defender nicht weiß das er gar nicht funktionieren kann. Ich nenne ihn jetzt Hummel.
PS: meine Kiste hat mit alten BFG MTs (nicht ausgewuchtet) auf der Strasse bei allen Geschwindigkeiten überhaupt keine Vibrationen. Wenn Du willst komm einfach mal vorbei, wenn Du in der Nähe sein solltest. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.08.2015 20:27:12 Titel: |
|
|
Housten hat folgendes geschrieben: | Helllo!
ca. 6 - 17 bar (100-250PSI) für Profender Shocks  |
Hi,
weißt du wieviel Bar (psi) der vordere Dämpfer im Grundsetup hat. Bei flotter Fahrt auf nem Feldweg, ist er mir
durch den Federweg gerauscht (nix wildes).
Grüße nach Köln  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.08.2015 22:59:51 Titel: |
|
|
Warum der Dämpfer durchgeschlagen hat, muß man zwingend rausfinden bevor man anfängt abzustimmen. Feder zu weich? Zu wenig Einfederweg? Druckstufe zu weich? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.08.2015 09:28:14 Titel: |
|
|
Hi ,
während der Kaffee durchläuft mal schnell unters Auto geschwungen . Dämpfer kann schon mal nicht durchschlagen, da der Wagen nach ca. 8 - 7 cm Einfederweg auf Bumpstopp geht.
Gemessen habe ich:
Links vorne: ca. 8cm bis auf Bumpstopp / Dämpfer hat ca. 13 cm Federweg bis Anschlag
Rechts vorne: ca. 7cm bis auf Bumpstopp / Dämpfer hat ca. 12 cm Federweg bis Anschlag
Just for Info: Feder hat 220lbs und ist 40,5/39 cm lang
Bei Zeit werde ich mal die Bumpstopps kürzen.
Schönes Wochenende !!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|