Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Problem mit den Freilaufnaben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.12.2014 00:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Zu den Automatik-Naben: irgendwann fangen die alle an zu spinnen. Irgendwas in der Einrastautomatik macht sich dann selbstständig und kanllt rein und raus wann und wie es will. Bevorzugt bei höheren Geschwindigkeiten und so das man denkt es haut einem die Achse um die Ohren.

das ist in der Regel aber ein anderes Problem, da können die Naben nix dafür

das wurde hier auch schon mehrfach erklärt

meist liegt es am Verteilergetriebe und der falschen Ölbefüllung, da darf kein normales Öl rein, sondern nur ATF

also Automatiköl wie im Automatikgetriebe oder Lenkung

alles andere ist zu zäh bei Temperaturen unter 10 Grad, und dann läuft die Kardanwelle langsam mit bis es kracht weil eine Nabe unkontrolliert bei 80 einrastet, das ist auch der Hauptgrund warum die kaputt gehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 18.12.2014 11:23:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um das Thema nochmals aufzugreifen...was spricht dagegen die immer auf Lock zu stellen?
So fahre ich schon seit dem ich meinen Dampfer haben. Kommt mir jetzt nicht mit Mehrverbrauch rotfl

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M38A1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 18.12.2014 11:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... bei meinem früheren Daihatsu Rocky waren auch die Automatik Naben defekt ... mal geschlossen mal offen man nur eine Seite ... da ist ein Kunststoff-Schleifer drin der sich abgenutzt hatte.

Weil mich das genervt hat habe ich die Naben geöffnet - den gesamten Plastik-Mist raus geworfen und das übrig gebliebene Zahnrad in Stellung "Lock" verschweisst.

Das hat perfekt gehalten und das Thema war ein für alle mal durch. Dadurch, dass der vordere Antiebsstrang immer mit lief konnte ab diesem Moment der Allrad auch während der Fahrt zugeschaltet werden.

Also ich finde Freilaufnaben grundsätzlich nicht sinnvoll.

Grüssle Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.12.2014 11:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M38A1 hat folgendes geschrieben:
... Also ich finde Freilaufnaben grundsätzlich nicht sinnvoll.

Grüssle Micha

Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles ... Ich kapituliere...

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 14:15:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,
wenn ich den Patrol über paar Tage an einer steileren Auffahrt parke,hat sich jetzt schon 3 mal versucht eine der Naben einzurasten.
Fahrzeug wird immer ohne Allrad abgestellt,das Problem tritt nur beim parken am Berg auf.
Die Nabe rastet auch nicht ein,sondern schleift nur.Wenn der Allrad kurz ein/aus geschaltet wird,ist der Spuk vorbei.

Soll ich das ganze als normal abtun,oder liegt was größeres an? Unsicher
M38A1
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 24.08.2015 14:29:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dirtrider,

was immer Du mit den Smilies sagen willst ... das bisschen Nachteil beim Verschleiß und Verbrauch ist durch den Vorteil eines jederzeit einschaltbaren Allrads sicher mehr als ausgeglichen.

Beim Daihatsu Rocky ist das noch ganz fatal ... da schaltet man den Allrad per Knopf zu und das macht man in Fahrt mit Freilaufnaben offen nur genau einmal. Also möglich Fehlbedienung ist noch ein Argument gegen Freilaufnaben.

Das letzte Argument dagegen ist, das man nie sicher weiss ob die Naben gehen. Live erlebt ist es ziemlich blöd im Graben festzustellen, dass die Schei..-Dinger nicht gehen und es der Hinterrad-Antrieb allein wohl nicht aus der Pampe raus helfen wird.

Aber wie so vieles Einstellungssache und nur meine Meinung.

@Saw, ich bin zwar schon ein paar mal Patrol gefahren, weiss aber nicht wie das System aufgebaut ist. Zum Thema "am Berg" würde mir spontan nur Öl und Fett einfallen ... warm und flüssig beim Abstellen wird es fest und harzig während er stehen und hat so Einfluss auf die Mechanik ... ist aber nur so eine Idee ...

Grüssle Micha
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 15:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dirtrider,

... wie so vieles Einstellungssache ...

Grüssle Micha

Winke Winke

Du sagst es.

Ich z.B. find die manuell verriegelbaren Naben sehr sinnvoll.

Ich brauche auch keinen Allradantrieb, wenn ich im Sommer (generell auf trockener Straße) hunderte Kilometer weit fahre. Da spare ich lieber etwas Diesel, und schone den Antriebsstrang (verschleißtechnisch) ein wenig.

Auch bringt mich das nicht um, wenn ich einmal aussteige und die Naben verriegele, bevor ich den Allradantrieb wahrscheinlich brauche. Zwinker

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 22:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich habe bei unserem Y60 die freilaufdingens rausgeschmissen und gegen starre mitnehmer ersetzt .ein trumm weniger das kaputt gehen kann..

das jetzt im 2 rad betriebauf der strasse der vordere antriebsstrang mitdreht ist egal, macht ihm ja nix solange das VTG auf 2 WD steht.

gruss ,michi

PS : der teoretische Mehrverbrauch des sich durch das mehr an masse das gedreht werden muss ergibt macht das kraut bei deinem Auto auch nicht mehr fett denke ich .

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 09:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Vermutlich sind die "Inschenöre", die das konstruiert haben, alles Dilettanten, ein bisschen unterbemittelt und haben sich auch nichts dabei gedacht ... Hau mich, ich bin der Frühling

Ich nutze meine manuellen Naben (aus Überzeugung) einfach weiter ... aber, jeder wie er meint. Naja

Ich habe den PU aber auch nicht nur zum Spaß, sondern als Alltagsfahrzeug. Ja

HiluxMichael
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 10:03:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Manuelle Freilaufnaben machen sehr wohl Sinn. Rangieren mit "2L" z.B. ...

Die automatischen FN von Nissan werden mit zunehmendem Alter unzuverlässig.
Da kann's passieren, dass sie im Automatik-Modus im Rückwärtsgang einfach die VA entkoppeln,
oder nach Gebrauch nicht richtig aufmachen, was bei 80km/h auf der Strasse dann ordentlich
den Puls hochtreibt.
Ist mir beides passiert, und deshalb werd ich am Wochenende den
Kupplungsring rausnehmen, und aus "Auto" somit "Free" machen.

Dauert 20min und löst viele Probleme. Wenn Interesse an Bildern dazu besteht, sagt Bescheid.

Grüße

Michael
M38A1
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 25.08.2015 10:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... und solltest Du bei offenen Freilaufnaben in 4L mit Deinem Hänger rangieren dann wünsche ich Dir einen guten "Popometer" also viel Gefüht dafür, wann Du nachgibst bevor Dein völlig überlasteter Hinterachsantrieb an irgend einer Stelle nachgibt ...

Korrekt mit geschossenen Naben hast Du dafür die Verspannung aber immerhin kannst Du dann selbst entscheiden welcher Komponente Deines Antriebs du mehr zutraust Hau mich, ich bin der Frühling

Ok ich fahre aktuell einen Pinzgauer also einen eher untypischen Geländewagen aber hier kannst Du auch ohne Allrad die Untersetzung einschalten - sogar während der Fahrt. Der ist aber von den Wellen und den Diffs dafür ausgelegt und der steckt das auch beim Rangieren mit 3,5 t am Haken weg ... und er kommt definitiv ganz ohne Freilaufnaben aus YES

Wie gesagt bei mein damaligen Rocky TD wurde die Naben in Stellung "Lock" verschweisst mit dem Ergebnis: Fahrverhalten identisch, kein Mehrverbrauch messbar also sicher unter 0,5 Liter, Allrad während der Fahrt per Knopf aktivierbar. Für mich klar die bessere Lösung als die Automatik Naben reparieren oder durch manuelle ersetzen.

Kein simples Thema also und wie immer von vielen Faktoren abhängig und ich denke der Hauptfaktor und tatsächlich entscheidende Faktor ist letztlich der individuelle Einsatzzweck. Ich brauch den Allrad 2-3x die Woche und dann meist mit mehrfachem Ein- und Ausschalten dass hier Freilaufnaben weniger Sinn machen als bei jemandem der ihn alle paar Monate einmal braucht versteht sich von selbst.

Grüssle Micha
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 10:54:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

jemand der einen 4x4 als altagsfahrzeug nutz und den 4x4 selten braucht bei dem machen Freilaufnaben noch sinn ,dann raichen aber die manullen locker aus.
wer den allrad oft braucht sollte sich etwas mit PERMANENTEM allrad zulegen da die starre 4x4 variante ja sowieso eher eine Notlösung ist.

zb. auf Schnee oder eins ist der starre durchtrieb mehr schaden als nutzen da sich der antrieb ja in jeder kurve verspannt und das bisserl traktion was noch da ist gänzlich zu nicht macht ,,,aber das ist ein anderes Thema.

für das ""spassfahrzeug" sind die ""fixen"" naben ( randnabenmitnehmer ) sicher das beste ,da kann nix brechen und man hat damit auch den riesen ""alunubel" an der Radnabe beseitigt.
der schreit ja förmlich danach von ersten grossen stein zerbröselt zu werden.

es ist einfach eine frage des einsatzzweckes.

gruss ,michi

PS: auch die ""inselingeneure"" verfallen an und zu ins hirwixen und machen Sachen unnötig kopliziert.
zb. beim späten navara wurden dann aber wieder """"fixe Freilaufnaben"" eingebaut.
allein die Wortschöpfung finde ich schon genial.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 13:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... und solltest Du bei offenen Freilaufnaben in 4L mit Deinem Hänger rangieren dann wünsche ich Dir einen guten "Popometer" also viel Gefüht dafür, wann Du nachgibst bevor Dein völlig überlasteter Hinterachsantrieb an irgend einer Stelle nachgibt ...

Korrekt mit geschossenen Naben hast Du dafür die Verspannung aber immerhin kannst Du dann selbst entscheiden welcher Komponente Deines Antriebs du mehr zutraust Hau mich, ich bin der Frühling

Hallo Micha,

ich hab nichts von einem 3,5to-Hänger geschrieben Vertrau mir

Und die Schläge im Antriebsstrang, wenn die FN unvermittelt auslassen oder einseitig zumachen,
sind sicher schädlicher, als wenn Du ein paar Meter mit offenen Naben mit Untersetzung zurückschiebst.

Nichts für ungut

Gruß
Michael
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 16:57:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weiter oben wurde mal nach Bildern gefragt.

Um die Nabe geht es hier,original NissanY61

Normal spricht ja dann eigentlich nichts dagegen das Teil auf Lock zu stellen und somit dauerhaft zu sperren.
Mit dem erhöhten Spritverbrauch kann ich leben,gibts dann sonst irgendwelche Verschleißerscheinungen wenns dauerhaft gesperrt ist Unsicher
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 17:07:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bezüglich manueller Freilaufnaben und Hänger rangieren in 4L ohne zugeschalteten VA-Antrieb funzt prima ohne qualmende Kupplung, neulich in Groß Glienicke mal wieder nen 3,5t-Anhänger auf diese Weise schön langsam und punktgenau im Standgas ne Auffahr rauf positioniert. Dabei ging nix kaputt, eher beim Übertreiben mit zugeschaltetem Allrad im Gelände über nen Hügel springen mit durchdrehenden Vorderrädern und Vollgas, bei der Landung crashen oft die VA-Diffs.

Meiner Meinung nach ist der Zuschaltallrad ne feine Sache, die man, wie überhaupt alles, mit Überlegung einsetzten sollte.

nix für Ungut,

Grüße von Bigwaltens

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291929 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.336  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen