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Patrol-Neuling sucht die Herausforderung

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SS-Offroad
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...und hat diesen Thread vor 3668 Tagen gestartet!


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1. Mercedes C350CDI 4 Matic
2. Grand Cherokee 5.9
3. Nissan Patrol Y60
4. SJ 413
BeitragVerfasst am: 27.08.2015 18:04:17    Titel: Patrol-Neuling sucht die Herausforderung
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Hallo liebe offroader ,
Mein Name ist Mirko und Heute will ich euch mein neustes Projekt vorstellen:[/img]



Der Patrol ist aus erster Hand von Bj 1992 und hat aktuell 229000 km gelaufen.

Er soll natürlich leicht modifiziert werden Ja

Dazu hätte ich natürlich sofort ein paar Fragen:

Ich lese so oft von dem Umbau auf Y61 Federn. Welche Federn werden hier genau verbaut?
Zu Info.. Geplant ist eine höherlegung von ca 80mm plus 30mm bodylift.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringen die Federn 60mm. Man müsste also mit 20mm spacern arbeiten.
Später sollen 33x12,5 Reifen montiert werden und diese sollen natürlich in allen Bereichen freigang haben.


Ich freue mich auf eure Infos und Anregungen.
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 27.08.2015 19:03:59    Titel:
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Wenn ich meinen Patrol behalte gebe ich auch bald meine OME Federn plus zwei Zoll günstig ab. Bringen aber hinten um die 70mm.

_________________
"Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.08.2015 19:05:57    Titel:
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Hallo und willkommen.

Du solltest den Patrol ersteinmal technisch in einen guten Zustand versetzen, bevor du an das Fahrwerk denkst.

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HiluxMichael
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1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 27.08.2015 22:07:13    Titel:
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Servus Mirko,

beim kurzen Patrol, und speziell beim 60er wirst Du mit wenigen Modifikationen diesen Fahrwerkslift nicht realisieren können.
Bremskraftregler, Stabis, Halterungen der Bremsleitungen, Achsanschläge, Kardanwelle, Knickwinkel der Kreuzgelenke,
Position der Wellenflansche zueinander, und dann noch die Position der Achsen an sich, die einen 33er Reifen bei der Höhe
ganz schnell in Richtung Wagenmitte bringen. Sieht nicht nur optisch ungut aus...

Wie Team-Wildsau schon geschrieben hat, mach mal die Technik fit.
Rahmen, Federaufnahmen, Achskugeln, Bremsen, usw. ...

Viel Spass - and keep the pics coming Smile

LG Michi
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longjonn
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BeitragVerfasst am: 27.08.2015 22:58:50    Titel:
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das günstigste ist 50mm fahrwerk 50mm bl
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SS-Offroad
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...und hat diesen Thread vor 3668 Tagen gestartet!


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1. Mercedes C350CDI 4 Matic
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BeitragVerfasst am: 28.08.2015 09:18:22    Titel:
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Danke für die Anregungen.

Zum Technischen Zustand des Fahrzeuges:
Rahmen hat keine Durchrostungen. Die Karosserie wurde vor 2 Jahren durchgeschweißt.
Der Patrol hatte bis mitte diesen Jahres noch Tüv und das Fahrzeug wurde abgemeldet. (Vorbesitzer war BJ 1927 und durfte dann kein Auto mehr fahren)

Unterdruckschläuche und Kaftstoffleitungen wurden bereits von mir gewechselt.
Es funktioniert alles am Auto und der Motor läuft so wie es muss!
Ich habe das Fahrzeug so mit Roter Nummer überführt und auch auf der 120km Strecke keine Mängel festgestellt.

Es muss natürlich was am Rahmen gemacht werden. Dazu bin ich jetzt noch am Überlegen ob sich eine "Trennung" lohnt oder ob ich ihn so bearbeite.

Ich komme nur jetzt schon auf das Thema Fahrwerk, damit ich weiß welche Änderungen ich vornehmen muss.
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SS-Offroad
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BeitragVerfasst am: 28.08.2015 15:59:12    Titel:
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So schaut es unter der Haube aus. Der Innenraum ist im gleichen Pflegezustand!
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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 28.08.2015 16:49:49    Titel:
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Schaut gut aus.

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Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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HiluxMichael
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1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX
BeitragVerfasst am: 28.08.2015 19:33:21    Titel:
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Sauber!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.08.2015 19:49:03    Titel:
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Es muss immer etwas gemacht werden, wenn man ein Fahrwerk einbaut.

Die Kreuzgelenke der Kardanwellen laufen in der originalen Position ein und gehen dann nach der Höherlegung kaputt.
Darauf kann man warten oder macht es einfach vorher.

Das Lenkradflattern geht erst mit großen Reifen los.
Das hängt mit dem Verschleiß der Lenkung und der Vorderachse zusammen.
Kann man natürlich auch warten bis nach der Höherlegung und dann einen Haufen Arbeit abarbeiten.

Ich empfehle immer vorher alle notwendigen Revisionen zu erledigen.
So bleibt der Patrol fahrbar und der Fahrwerkseinbau wird zum Kinderspiel.

Bremsleitungen, Getriebeabsenkung und Nachlaufanpassung muss auch alles beim kurzen gemacht werden.

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SS-Offroad
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BeitragVerfasst am: 30.08.2015 16:00:40    Titel:
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Wie sieht der Aufwand denn aus wenn man sich auf eine höherlegung mit 60mm und einen bl mit 30mm beschränkt?
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 30.08.2015 21:14:01    Titel:
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Mein Tip:
Kein BL, nur 60 mm Fahrwerk. Ist ausreichend für 33"-Bereifung.
Nötige Teile: Adapter für Absenkung der Getriebetraverse, Adapter für Bremskraftregler HA, evtl. Adapter für Panhardstababsenkung. Alles andere ist Luxus für 60mm...

GRuß Patrolrider
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BeitragVerfasst am: 31.08.2015 10:07:38    Titel:
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Und jetzt kommt wieder das leidige Thema Fahrwerk.
Ich weiß das es viele von euch vlt schon etwas nervt, aber welches Fahrwerk nimmt man für so einen Umbau?

Nimmt man ein OME?
Oder doch Federn und Dämpfer vom Y61?

Mir ist die Verschränkung wichtig!
Der Fahrkomfort ist eher zweitrangig. Ich bin ja noch Jung rotfl

Vlt hat ja jemand noch was im Lager liegen Grins
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SS-Offroad
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BeitragVerfasst am: 10.09.2015 12:03:04    Titel:
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Die Entscheidung ist gefallen..
Er wird jetzt im Herbst und über den Winter neu aufgebaut. (technisch)
Weitere Bilder werden folgen.

Zur Rahmenaufarbeitung:

Sandstrahlen und verzinken?!
Beim Verzinken stellt sich mir nur die Frage, wie ich den Rahmen von innen sauber bekommen soll?!
Hat jemand schonmal eine chemische Reinigung machen lassen?

Oder macht man es doch klassisch?
D.h. Sandstrahlen Grundieren und nachher mit Rahmenlack aus dem NFZ Programm?

Zur Info:

Der Patrol soll nachher in den harten Offroad-Einsatz!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.09.2015 13:37:22    Titel:
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Harter Offroad Einsatz?
Spar dir die Arbeit und verheizen ihn so wie er ist.
Armes Auto.

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