Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3618 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 07.09.2015 16:32:03 Titel: Werkstattkosten |
|
|
Hallo,
ich bräuchte da mal ein paar Anhaltspunkte für Arbeitskosten.
Aus meinem Kostenvoranschlag für die X-Trail-Motorüberholung von 3500 Euro (all incl) sind 5780 Euro geworden ohne Rückfrage.
Auf der Rechnung stehen ein Zweimassenschwungrad für 1300 Euro und eine Kupplung für 480 Euro (die von Herth und Buss 590 und 170 Euro kosten).
Kann der Einbau AM BEREITS AUSGEBAUTEN MOTOR so teuer sein?
Wie lange kann der Einbau jeweils dauern?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.09.2015 17:14:20 Titel: |
|
|
Hast du den ZMS Einbau beauftragt?
Wenn nein, dann müssen sie Rücksprache halten.
Wenn ja dann holt man den Preis vor dem Einbau ein.
Einen Wechsel können sie dir nicht berechnen, da es egal ist, ob sie das alte oder neue einbauen.
Von einem wechsel, bei einem zerlegten Motor kann man nun wirklich nicht sprechen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 07.09.2015 17:23:24 Titel: |
|
|
wenn du einen ofiziellen kostenvoranschlag in schriftform hast darf ohne weitere absprache mit dir die rechnung max 10 % höher ausfallen das steht so im gesetz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.09.2015 17:31:01 Titel: |
|
|
Nein, es gab gar keine Rücksprache nur eine SMS, dass er hat das ZMS hat wechseln müssen, woraufhin ich schrieb: "Aua - nochmals 350 Euro mehr" (Kosten als Gebrauchtteil).
Dass das Ding einen 1000er mehr kostet bei ihm, kam dann nicht. Aber halt im nachhinein.
Der Wagen kam nach 3 oder 4 Monaten Bearbeitung zurück mit dem Hinweis, dass da noch das Eine oder Andere zusätzlich gemacht werden musste.
Es gab keine Absprache über zusätzliche Kosten.
Die Sachen, die ich speziell in Auftrag gegeben hatte, stehen auf der Rechnung: Düsen prüfen (200 Euro+MwSt).
Am Turbo hatte ich ein Gewinde ruiniert beim Einbau des Kat, das wurde scheinbar kostenlos repariert, steht nicht auf der Rechnung, wurde aber gemacht.
Die Rechnung kam dann noch einen Monat später.
Steht nun allerdings keine Motorüberholung drauf sondern Austauschmotor. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.09.2015 17:32:13 Titel: |
|
|
@torsten66: ich habe ja GAR KEINEN Kostenvoranschlag in schriftlicher Form. Eigentlich kenne ich den Mann aus der frühen Patrol-zeit. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 07.09.2015 17:38:06 Titel: |
|
|
Das ist eine ganz einfache Sache wenn 3500,- ausgemacht waren kann er max. 10% ohne Rücksprache über den Preis reparieren. Alles andere ist mit dem Kunden abzustimmen. (und bei diesen 10% gibt,s schon oft genug Stress)
Wenn,s eine gescheite Werkstatt ist macht diese es auch so, aber so wie es jetzt nach deiner Schilderung ausschaut ist die Werkstatt wohl mit Vorsicht zu geniesen.... Wenn deine Angaben stimmen zahle die 3500,- + 10% den Rest sollen sie einklagen.
Ich weis ja nicht was an dem Motor alles bei der Überholung erneuert wurde... ? aber 3500,- ist schon eine Hausnummer bei einem angelieferten Motor. Zum Einbau dieses sollte in max. 10 - 12St.für einen guten Schrauber erledigt sein.
Diese Zeit brauche ich für einen neuen 3,0 Motor aus der Nissan Kiste, hier ist das ab und dran schrauben der wiederzuverwenden Teile von dem alten Motor inbegriffen.
Alles was viel länger dauert ist dann nach dem Moto Arbeit zu bekommen ist nicht schwer aber Arbeit zu behalten... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|