Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3622 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 22.08.2015 17:27:14 Titel: Bergegurte nähen...? |
|
|
Hallo Leute, ich hätt da mal ne Frage...
mir ist heute bei einer zwar blöden aber in Ermangelung anderer Möglichkeiten notwendigen Aktion mein 8m-Bergegurt draufgegangen, anders gesagt, das "Blech", das ich biegen musste, hat den Gurt sowie die untergelegten Lappen fast komplett durchgeschnitten. Somit hab ich jetzt 2 Stücke mit ziemlich genau 4m, die ich ungern wegwerfen möchte.
Die Teile mit einem Knoten zu verbinden bzw. jeweils ne Schlinge reinzuknoten wäre die Option, die mir am wenigsten gefallen würde. Am Liebsten wäre mir, an den losen Enden saubere Schlingen dranzumachen, also dann praktisch 2 Gurte draus zu machen. Wohin geht man am Besten um das vernähen zu lassen? Sattler? Schuster? Oder gibts vielleicht hier im Forum jemanden, der sowas macht? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.08.2015 18:12:00 Titel: |
|
|
Wegschmeissen....sagen jetzt sicher die meisten ;-)
Aaber original sind die auch genäht-geh zu einem guten Sattler.
Wenn der richtig gutes Garn nimmt und mit einem ordentlichen Kreuzstich dran, dann geht hält das.
Lass es 10-15 cm überlappen, vorher die Enden glatt schneiden und vernähen lassen und dann üppig miteinander vernähen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 22.08.2015 21:07:11 Titel: |
|
|
Naja...
Wenn es ein guter Sattler ist wird er das Fähnchen mit der Bruchlast drauf abschneiden. Damit ist es keine "zugelassene" Bergehilfe mehr und er es aus dem Schneider.
Genauso verhält es sich mit Knoten, je nach Art des Knotens wird die Bruchlast um bis zu 50% reduziert. Auch das ist wichtig zu wissen.
Wenn ich aber so sehe mit was für Material zum Teil die Nothilfe erfolgt, dann ist ein geflickter Bergegurt nicht das Ende der Fahnenstange. Ich würde es aber zur Sicherheit bei jedem Einsatz beiläufig erwähnen dass der Gurt repariert worden ist.
War er so teuer, dass sich der Aufwand lohnt. Kenne die aktuellen Preise nicht, aber als Sattler tät ich da schon so um die 30€ verlangen. Und für 60.- gibts einen neuen mit 9t.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.08.2015 08:40:15 Titel: |
|
|
Vergiss es.
Habe ich schon einige male machen lassen.
Hält ein paar mal, wenn du Glück hast.
Ist immer ärgerlich, aber ein neuer spart Nerven.
Bedenke das du im Notfall zum nächst besten Gurt greifst, dem du unter Umständen dein Leben anvertraust.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3622 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 23.08.2015 10:23:48 Titel: |
|
|
Ich hätt vielleicht gleich mal nach den aktuellen Preisen googeln sollen... wenn man das nicht selber machen kann, ist es wohl kaum wirtschaftlich. Hat sich also somit erledigt, aber danke für Eure Antworten...  | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 24.09.2015 10:48:28 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wenn es ein guter Sattler ist wird er das Fähnchen mit der Bruchlast drauf abschneiden. Damit ist es keine "zugelassene" Bergehilfe mehr und er es aus dem Schneider.
|
Was zum Geier soll eine zugelassene Bergehilfe sein? Bei einem Hebezeug seh ich das ein / ist es sinnvoll.
In welchem Schneider soll der Schneider sein...den Sattler dafür verantwortlich machen, dass der Bergegurt reisst...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 2. Land Rover Defender 110 |
|
Verfasst am: 24.09.2015 11:08:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 24.09.2015 11:54:15 Titel: |
|
|
Die Frage ist auch was der Gurt mal gekostet hat und ob er eventuell schon älter ist
Frag bei der nächsten Sitzung mal unseren Capo der hat so viele das er sie verkaufen muss und dazu noch hervorragende Qualität und ner gewissen Dehnung
PS.: wieso nimmt man zum ausbiegen von etwas nen Bergegurt  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 30.09.2015 11:11:39 Titel: |
|
|
Scorp hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Was zum Geier soll eine zugelassene Bergehilfe sein? Bei einem Hebezeug seh ich das ein / ist es sinnvoll.
In welchem Schneider soll der Schneider sein...den Sattler dafür verantwortlich machen, dass der Bergegurt reisst...  |
Du hast wohl noch nie gesehen, wenn ein Gurt reißt...
Solange nichts passiert und niemand verletzt wird, kräht kein Hahn danach. Aber lass es mal zu Personenschaden kommen. Da wird es dann Leute geben, die alles (aber wirklich alles) ganz genau untersuchen. Und wenn es zu Schadenersatzforderungen kommt, steht man ggf. recht schnell alleine auf weiter Flur - abgesehen von der Tatsache, daß Du vielleicht einen Verletzten (oder gar schlimmeres) auf dem Gewissen hast, weil Dein nicht zugelassener Gurt nicht in Ordnung war. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|