 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6988 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.05.2006 11:49:31 Titel: 30 Jahre Därr-Globetrottertreffen 14-18 Juni |
|
|
Wir können auf 30 Jahre Därr-Globetrotter-Treffen zurückblicken.
Ein inzwischen fester Termin, stets um Fronleichnam, einem hohen katholischen Feiertag in Bayern, der uns ein superlanges Wochenende nach den Pfingstferien beschert und damit einen guten Zeitpunkt für ein Treffen und Zusammenkommen oder, wie man in Bayern sagt, Hoagscht,bietet.
Wir wollen die Gelegenheit bieten, dass fernreisende und interessierteGlobetrotter und solche, die es werden wollen oder waren oder Freunde, die einfach nur gerne darüber etwas hören und sehen wollen, ein Forum,einen Ort und einen Informationsaustausch haben.
Was an einigen Tischen in einem Biergarten an der Isar bei München vor 30 Jahren begann, hat über die Jahre hinweg immer mehr Zuspruch entwickelt und einen festen Platz in der Globetrotterszene gefunden.
Danke an alle, die in dieser Zeit mit beigetragen haben , dass das Därr-Globi-Treffen zu dem geworden ist, was wir heute weiterführen und pflegendürfen.
Dieser Dank gilt zu allermeist und zu allererst der Familie Erika und Klaus Därr mit Ihren Kindern Astrid und Rene, die durch Ihre protagonistischen Fernreisen, die Gründung Ihres Reisebuch-Verlages sowie Ausrüstungs-Geschäftes und oben erwähnte "Grundsteinlegung" zum Globi-Treffen der Globetrotter-Szenenachhaltig Ideen und Foren, hier vor Ort und im Internet sowie Presse, Funk undFernsehen offeriert haben.
Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass Erika und Klaus Därr zu diesem Globetrotter-Treffen kommen werden, Erika und Astrid ihr neues Buch TRAUMROUTEN DURCH AFRIKA vorstellen werden, Astrid einen Workshop durchführen wird und Erika und Klaus eine Aktuelle Info-Stunde für Fernreisende am Samstag halten werden.
Ein schöner Beweis für ungebrochene Tradition und ein besonderes Zeichen der Verbundenheit, auf das wir sehr stolz sind.
Unser ganz besonderer und herzlicher Dank gilt Ihnen Allen, die Sie in der zurückliegenden Zeit durch Ihren treuen Besuch und Ihre Begeisterung, Ihre konstruktive Kritik und Ihre gelegentliche Ermunterung zum eigentlichen Gelingen des Treffens beigetragen und es zu Ihrem Treffen gemacht haben. Danke.Deshalb wünschen wir Ihnen Allen schon jetzt ein angenehmes und
informationsreiches Globetrotter-Treffen 2006
p.s.: Aufgrund der vielen Anfragen, Briefe, emails, Telefonate und persönlichen Gespräche haben wir uns ermutigt gesehen, ein Wintertreffen zum Ersten Advent vom 01.bis zum 03. Dezember 2006 auszurichten. ( bitte möglichst mit email o.ä. Anmeldung, damit wir besser planen können.Zeltplatz, Hallenplatz zum Indoor-Zelten, Biker-Frühstück und Vorträge im Gasthof-Saal zum Aufwärmen und Vorträge geniessen sind vorgesehen. ) Also alle zum Advents-Singen kommen!
Anreise: Die Campingwiese ist ab vormittags geöffnet
Speisen und Getränke gibt es im Ort im Gasthof Esterer, Getränke ab mittags auch am Reiterhof.
Ab 16.00 Uhr gibt es auch Speisen und Getränke am Reiterhof Habereder. ( Fragen bei Frau Habereder am Eingang Campingwiese oder direkt am Reiterhof beim Därr-Personalund bei den Besitzern, Familie Habereder, das Anwesen ist an der Reithalle neben der Campingwiese)
Die Reithalle ist bis 17.45 Uhr für Anlagenaufbau geschlossen.
18.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
Begrüssung zum Globetrotter-Treffen 2006
Dieter Höpfner, Därr Expeditionsservice GmbH.
19.30 Uhr Reithalle an der Campingwiese
"Mongolei"
Bericht über eine 6-monatige Reise in die Mongolei mit drei Mercedes Allrad-LKW ,2 Monate Anreise via Österreich-Schwarzmeer-Baikal, 2 Monate Mongolei, Rückreise über Kasachstan-Kirgisien-Tien Shan-entlang der alten Seidenstrasse-Samarkand-Ustjurt Steppe-Kaspisches Meer-Europa... Leica-Dia-Vortrag von Irene und Ed Kreutzer
(... die beim Schreiben dieser Zeilen gerade aus Westafrka zurücksind... )
21.15 Uhr Reithalle an der Campingwiese
"Panamerikana "
Live-Bericht über eine der Traumrouten der Erde - Die Panamerikana -USA-Mexiko-Mittelamerika-Südamerika, eine lange Reise der Gegensätze und derkulturellen Vielfalt Vortrag in moderner Digitaltechnik von Janette Emerich und UweHamm
22.30 Uhr Reithalle an der Campingwiese ,
wenn noch genügend wach sind nach der z.T. langen Anreise"Geschichten am Lagerfeuer"
detailliertes Programm am Donnerstag, 15.06.2006
Heute ist Fronleichnam, einer der höchsten katholischen Feiertage in Bayern, allerorten sind die Strassen kunstvoll geschmückt und es finden vormittags traditionelle und oft prunkvolle Prozessionen statt.
Bedenken Sie dies auch bei Ihrer Reise- und Zeitplanung.
10.00 Uhr Diverse Därr - Expeditions - Ausrüstung liegt am Reiterhof zur Ansicht bereit !
11.00 Uhr Am Reiterhof
Es gibt Weißwürscht und Brezn zum Frühschoppen !
Anmeldung wäre super.
14.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
" Möglichkeit eigene Dias oder CDs zu zeigen auf der Grossleinwand "Wer möchte, kann gerne eigene Berichte bis ca. 16.00 Uhr zeigen .Aus organisatorischen Gründen wird Anmeldung vorher erbeten
16.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
" GPS-Navigation "
Einige Aspekte zur GPS-Navigation und Neuigkeiten
von Dieter Höpfner, Därr Expeditionsservice GmbH bis 16.45 Uhr
18.30 Uhr Reithalle an der Campingwiese
" Indien, eine Station auf meiner Weltreise "
aktuelle Reiseerlebnisse eines mutigen Einzelfahrers, der einen kurzen Ausschnitt aus seiner Weltreise über das geheimnisvolle, arme und reiche, unergründliche Indien und seiner Nachbarn erzählt und dabei auch die kritische Beleuchtung des Gesehenen und Weltreisetips nicht vermissen lässt.
Gerhard Roetzer berichtet mit packenden Bildern und Texten und wird gleichzeitig sein neues Buch und die CD "Hinter dem Horizont- Entdeckungsreise um die Erde"vorstellen.
20.30-21.00 Uhr Kurze Umbau-Pause
21.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
" KAIRO - KAPSTADT "
30.000 Kilometer durch den Afrikanischen Kontinent
Abenteuer-Vision von Josef Joe Pichler u. seiner Ehefrau Renate
Eine faszinierende Reise auf den Spuren von Burton, Speke und Livingston.
Der Salzburger Abenteurer, Fotograf und Journalist Joe Pichler erzählt die Geschichte seiner Motorradexpedition.
Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kilimandscharo, Ruanda,Nationalparks Ost- u. Südafrikas, Namibia, alles Themen dieser Abenteuervision, die aus 11.000 Bildern und 7 Stunden Videomaterial als Highlights ausgewählt wurden.Faszinierende Bilder u. der packende Lifekommentar werden den Vortrag zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
23.00 Uhr und später....
Holz fürs Lagerfeuer liegt bereit und tolle Erzählungen am Feuer warten...
detailliertes Programm am Freitag, 16.06.2006
ab 10.00 Uhr An der Reithalle am Freitag (auch am Samstag )
Es werden mehrere Outdoor- und Expeditionsartikel-Hersteller am Freitag und Samstag anwesend sein.
Gemeldet haben sich die Firmen Fjällräven, Tatonka, VAUDE u.andere....
Beratung , Kauf oder Bestellung.
Achtung am Samstag führen wir mit diesen Firmen ein interessantes Gewinnspiel
für Outdoorer und Offroader durch. Wer es schafft, die wichtigen Frage aus diesemGebiet zu lösen, kommt am Samstag bis 17.00 Uhr in die Verlosung, mit der die Sieger und ihre Preise ermittelt werden. Erster Preis z.B. ein GPS !!! Preisverteilung am Samstag ab ca. 19.00 Uhr.
Beraten wird auch heute wieder von Hauser ExcursionenInternational !
14.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
Es besteht die Möglichkeit eigene Fern-Reise-Videos und -Dias vorzuführen.
bis ca. 16.00 Uhr ( bitte möglichst anmelden unter zur Koordination )
17.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
"Oman - Arabisches Traumland "
Dia-Vortrag von Petra und Rainer Bracht
über ein arabisches Land, das sich den Reisenden ohne gr. bürokratische Hindernisse öffnet und sie gastfreundlich aufnimmt. Reisen ohne Probleme.
Die schönen Bilder zeigen ein Land der Gegensätze von Wüsten, Meer und Bergen, von Sand und klarem Wasser, von Moderne und alter Tradition.
18.00 - 19.00 Uhr Reithalle geschlossen wegen Anlagenumbau.
19.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
Südamerika
Digitale Bildschau von Elke und Horst Wimmers
über ausgewählte Reisestationen dieses faszinierenden Kontinents Süd-Amerika, leuchtende Bilder , mitreissende Rhytmen, überwältigende Landschaften, beeindruckende Porträts machen reisesüchtig nach diesem fernen Kontinent,der jeden in seinen Bann zieht und zum Wiederholungstäterwerden lässt ...
Ende ca. 20.45 Uhr
21.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
"Nomaden der Strasse"
In 20 Monaten 24 Länder bereist, 77 Grenzübertritte bewältigt, 75.000 Kilometer
gefahren. BRD-Austria-Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Moldawien-Ukraine-Russland-Mongolei- Kasachstan-Kirgistan-Usbekistan-Turkmenistan-Ostiran-Südpakistan-Indien-
Nepal-Pakistan-China-Pakistan-Iran-Südostanatolien-Syrien-Libanon-Jordanien-Türkei-Bulgarien-Serbien-...BRD
Erleben Sie 2 Stunden in Kurzform die Abenteuer moderner Nomaden über die Strassen und Pisten bis nach China und zurück.Bild- und Video - Multivisionsschau mit Life-Kommentaren von Herta und Werner Beck
später Lagerfeuer
detailliertes Programm am Samstag, 17.06.2006
10.00 Uhr Därr-Verkauf von Ausrüstung und Büchern am Reiterhof Firmen-Repräsentanten beraten
Gewinnspiel über Outdoor- und Offroad-Fragen mit der Firmen: Därr Expeditionsservice, Fjällräven, Tropicare, Tatonka, VAUDE ,Lowe/Meindl und und ... mit tollen Preisen und Verlosung , z.B. 1. Preis ein GPS u. viele weitere Überraschungen ( der Rechtsweg ist ausgeschlossen), dabei erfolgt Superberatung durch die Firmenrepräsentanten über Rucksäcke , Zelte, GPS, Bergegerät , SatPhon usw. ...Das Gewinnspiel endet gegen 17.00 Uhr, anschliessend Losentscheid für die 10 Hauptpreise unter den richtigen Losen und Preisverteilung nach 19.00 Uhr in der Reithalle ( der Rechtsweg ist ausgeschlossen ).
10.45 Uhr Biergarten am Reiterhof
"Erika und Astrid Därr stellen Ihr neues Buch
TRAUMROUTEN DURCH AFRIKA vor"
Beide stehen für Fragen und Antworten gerne bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung und signieren auch gerne Ihr Buch, das Sie vor Ort kaufen können ( nur € 24,90 ! ).
11.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
GPS-Info
Neues vom GPS-Markt
Neue Entwicklungen, neue Geräte, neue Karten,
Fragen und Antworten bis ca. 12.30 Uhr
14.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
"Infos: Wie bereite ich mein KFZ für Fernreisen vor ?
Ideen, Gedanken, Erfahrungen mit Hinweisen zur Ausrüstung von Hartmut Nixel, Globtours, und Dieter Höpfner,DärrExpeditionsservice GmbH
15.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
" Workshop: Vorbereitung von Fernreisen - insbesondere für Einsteiger "Astrid Därr berichtet von Ihren Vorbereitungen zu Ihren Afrikadurchquerungenund schöpft dabei aus ihrer , trotz ihres jungen Alters, schon sehr langen Erfahrungund aussergewöhnlichen Kompetenz in Sachen Fernreisen seit dem ersten Lebensjahr ...,
Astrid ist Diplom-Geografin, Reisejournalistin, Buch-Autorin und - Herausgeberin,Reiseleiterin u.a. bei Hauser-Excursionen z.B. nach dem Globitreffen nach Marokkound im Herbst nach Libyen "Mit Kamelen zum Geisterberg der Tuareg" sie stellt sich auch gerne Ihren Fragen.... bis ca. 16.00 Uhr
17.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
"Erika und Klaus Därr besuchen "Ihr" 30. Därr-Globetrotter-Treffen und berichten uns zu aktuellen Themen für Fernreisen...
Erika und Klaus Därr haben ihre Weltreise kurz für"organisatorische"
Angelegenheiten unterbrochen und ihren treuen Fernreise-LKW in Mexiko geparkt.
Umso mehr freuen wir uns alle, dass sie uns besuchen und von ihren Abenteuern und Erlebnissen im Gespräch berichten.
Klaus Därr wird deshalb in dieser INFOSTUNDE kurz berichten und zu aktuellen Fragen, Grenzübertritten, Visum,, Versicherungen, Fahrzeug- u. Kommunikations- Technik, Karten für Afrika u. Südamerika , usw. zur Verfügung stehen, Erika Därr wird Ihre Fragen über Reiserouten, der Streckenzustände und - Verbindungen usw. gerne bis ca. 18.00 Uhr beantworten. Beide bleiben an diesem Abend sicher auch im Biergarten am Reiterhof noch einwenig bei uns.
18.30Uhr DanachLive Musik aus Südamerika bis ca. 19.45 Uhr
20.00 Uhr Reithalle an der Campingwiese
" Mit Reisemobilen durch den Wilden Osten "
Vom Baltikum über St.Petersburg, Moskau und Wolgograd, Kalmückensteppe und Kaukasus auf die Krim bis nach Odessa im Jahr 2005
Multivisionsshow über eine Welt im Osten, die sich uns immer mehr öffnet, die erfahren werden will und die zu den z.Zt. faszinierendsten Reisezielen geworden ist.
Die grossen bürokratischen Hemmnisse und Verbote, die sich uns andernorts immer mehr in den Weg stellen und in weiten Teilen Nordafrikas momentan ein Individual-Reisen verhindern, haben sich durch Glasnost und seine Folge-entwicklungen im Wilden Osten zur Freiheit für Individual-Touristen gewandelt.Ein Kontinent, der uns fast solange wir denken können, verschlossen war, öffnet sich unserem Fernweh und unserer Abenteuerlust .
Über diese noch immer für uns sehr geheimnisvolle und fremde Welt berichtet einer, der zu den ersten Begeisterten gehörte, der allen Unkenrufen zum Trotz den Wilden Osten neu wieder entdeckte und bereiste , Konstantin Kostya Abert ,mit einmaligen Bildern und extremen Erlebnissen in seiner unnachahmlichen Art und Begeisterung .
21.45 Uhr Reithalle an der Campingwiese
" Reise Extrem: Eiskalt erwischt in Sibirien "ein "eiskalter" Vortrag aus dem letzten Winter 2006 über Sibirien,bei 50 Grad unter Null im Benziner-Allradbus auf den gefrorenen Flüssen Jakutiens
Live Dia Schau von Kostya Abert , der bereits an den Tagen vorher für aktuelle Reisefragen in den Wilden Osten und Tips gerne zur Verfügung steht.
Sie können übrigens ab diesem Jahr mit Kostya auch als Selbstfahrer in diese spannenden und überwältigenden Länder und Abenteuer reisen
bis etwa 23.00 Uhr und Lagerfeuer auf der Campingwiese ( Ende offen, aber denken Sie an Ihre Nachbarn und unsere Dorf-Anwohner, die keinen Urlaub haben und ihre Ruhe brauchen. Wir wollen ihr freundliches Entgegenkommen nicht über Gebühr strapazieren, Danke!)
... oder am Biergarten am Reiterhof ( bis max. 24.00 Uhr )
Sonntag, 18.06.2006
10.00-11:00Uhr Frühschoppen am Reiterhof
( für Fahrer natürlich alkoholfrei mit letztem Info-Austausch der Reisenden untereinander zu Reiseländern und Touren.
Gelegenheit für Reise- und Ausrüstungsfragen
anschliessend Abreise | |
|
|