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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3585 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
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Verfasst am: 08.10.2015 23:56:21 Titel: Spiel zwischen Haltering und Distanzscheibe |
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Moin,
aus gegebenem Anlass ergibt sich mir diese o.g. Frage.
Gemeint ist die Stelle an der Vorderaschse, an der der Sicherungsring den verzahnten Antrieb zum Achsflansch auf Abstand hält.
Das WHB schreibt 0,08 bis 0,25mm Spiel zwischen den Bauteilen vor.
Wie wird das bei einer Revision im Allgemeinen gehandhabt?
Bzw. wie dick ist die dickste Beilage?
0,8mm waren verbaut, 2,3mm passen jetzt. | _________________ Tschüß
Kurt
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 Offroader


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Verfasst am: 09.10.2015 13:48:14 Titel: |
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moin Kurt,
die Scheiben sollte es von 0,45mm bis 1,5mm in 0.15er Schritten geben
ich habe allerdings bisher meist bei einem Radlager oder Bremsscheibenwechsel die
vorgefundene Scheibe wieder montiert und es an der Stelle nicht so genau genommen.
So ein großes Spiel von über 2mm hatte ich bisher aber auch noch nicht.
Wenn das Spiel so groß ist (neuer/anderer Mitnehmer?), würde ich schon versuchen
das Spiel zu verkleinern
Die Scheiben dürften nicht so teuer sein | _________________ gruß
thomas
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kastens-foto.de |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


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Verfasst am: 09.10.2015 16:39:41 Titel: |
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So zusammenbauen,dass leichtes Spiel vorhanden ist.Fertig. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


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Verfasst am: 09.10.2015 19:54:08 Titel: |
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Danke!  | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 09.10.2015 20:22:20 Titel: |
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Achs so,wenn kein Spiel eingebaut wird,
reibt der an dem bronzenem Anlaufring des Achsstumpfes,
Wenn das dann trocken gelaufen ist macht das Geräusche  | _________________ autoteam-essen.de |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


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Verfasst am: 09.10.2015 22:12:01 Titel: |
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Nur zur Kontrolle:
Wenn zu viel Spiel vorhanden ist, läuft das Gelenk u. U. nicht in der Schwenkachse der Achsschenkel?
Ich glaube, da muss ich noch eine weitere Distanzscheibe drehen.
Vorhanden waren 0,8mm.
Die 2,3mm sind etwas eng.
Was mich etwas verwundert: Das Allrad Kontor hat die Distanzen nicht vorrätig. "Macht doch eh niemand", war die Ansage. | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 09.10.2015 22:52:02 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | "Macht doch eh niemand", war die Ansage. |
Jau,es gibt auch Leute die haben die Ringe weggeschmissen
und fahren so seit Jahren völlig unbesorgt durch die Gegend.
Ob das Gelenk dabei großen Schaden nehmen kann,weiß ich nicht. | _________________ autoteam-essen.de |
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Verfasst am: 09.10.2015 23:29:49 Titel: |
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Thomas130 hat folgendes geschrieben: | moin Kurt,
die Scheiben sollte es von 0,45mm bis 1,5mm in 0.15er Schritten geben
ich habe allerdings bisher meist bei einem Radlager oder Bremsscheibenwechsel die
vorgefundene Scheibe wieder montiert und es an der Stelle nicht so genau genommen.
So ein großes Spiel von über 2mm hatte ich bisher aber auch noch nicht.
Wenn das Spiel so groß ist (neuer/anderer Mitnehmer?), würde ich schon versuchen
das Spiel zu verkleinern
Die Scheiben dürften nicht so teuer sein |
Ich hatte die Radlager nachgestellt.
Gefühlt wars eine Viertel Umdrehung an der Mutter. Also schon beachtlich für das Lager, nur eben nicht 1,5mm mehr an Spiel.
Warum nur wird im WHB so auf diesem Spiel herum geritten?  | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 10.10.2015 21:27:07 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte die Radlager nachgestellt.
Gefühlt wars eine Viertel Umdrehung an der Mutter. Also schon beachtlich für das Lager, nur eben nicht 1,5mm mehr an Spiel.
Warum nur wird im WHB so auf diesem Spiel herum geritten?  |
hmm, durch das Nachstellen der Radlager sollte sich das Spiel der Antriebswelle nicht verändern.
Die Gesamtlänge des Abstandes zwischen dem Anlaufring des am inneren Achsstummel
und der Vorderkante des Achsmitnehmers ändert sich doch eigentlich nur bei Erneuerung des Mitnehmers
oder des Achsstummels, wenn diese nicht das selbe Maß wie zuvor aufweisen. Die Dicke/Stärke der Dichtung
unter dem Minehmer könnte noch variieren. Aber 2mm sind schon happig
Die Radlager laufen aussen auf dem Achsstummel und verändern dessen Länge nicht.
Also müßte das Spiel schon vorher da gewesen sein.
Wird das Spiel zu groß, läuft die Welle im Achsstummel evtl. nicht mehr ganz sauber auf dem Nadellager und der
Wellendichtring davor sitzt dann vielleicht nicht mehr richtig auf der Antriebswelle?
Und auch könnte die schon erwähnte versetzte Schwenkachse zwischen Achsschenkelbolzen und ein Grund
sein, warum im WHB extra auf das korrekte Spiel hingewiesen wird.
Das sind aber nur Vermutungen von mir | _________________ gruß
thomas
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Verfasst am: 10.10.2015 22:11:06 Titel: |
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Thomas130 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte die Radlager nachgestellt.
Gefühlt wars eine Viertel Umdrehung an der Mutter. Also schon beachtlich für das Lager, nur eben nicht 1,5mm mehr an Spiel.
Warum nur wird im WHB so auf diesem Spiel herum geritten?  |
hmm, durch das Nachstellen der Radlager sollte sich das Spiel der Antriebswelle nicht verändern.
Die Gesamtlänge des Abstandes zwischen dem Anlaufring des am inneren Achsstummel
und der Vorderkante des Achsmitnehmers ändert sich doch eigentlich nur bei Erneuerung des Mitnehmers
oder des Achsstummels, wenn diese nicht das selbe Maß wie zuvor aufweisen. Die Dicke/Stärke der Dichtung
unter dem Minehmer könnte noch variieren. Aber 2mm sind schon happig
Die Radlager laufen aussen auf dem Achsstummel und verändern dessen Länge nicht.
Also müßte das Spiel schon vorher da gewesen sein.
Wird das Spiel zu groß, läuft die Welle im Achsstummel evtl. nicht mehr ganz sauber auf dem Nadellager und der
Wellendichtring davor sitzt dann vielleicht nicht mehr richtig auf der Antriebswelle?
Und auch könnte die schon erwähnte versetzte Schwenkachse zwischen Achsschenkelbolzen und ein Grund
sein, warum im WHB extra auf das korrekte Spiel hingewiesen wird.
Das sind aber nur Vermutungen von mir |
Ah! Brainstorming!
Die Nabe wandert mit nach innen, wenn die Lagerluft reduziert wird.
Die Papierdichtungen ersetze ich durch flüssige Dichtungsmasse.
Der Mitnehmerflansch ist neu. Daher kann auch hier eine negative Abweichung aufgetreten sein.
Der Dichtflächenbereich für den Dichtring ist ausreichend lang bemessen. Diese Baustelle sehe ich nicht als kritisch an.
In Summe komme ich aber immer noch nicht auf 1,5mm Differenz.
Woran kann es sonst noch liegen?  | _________________ Tschüß
Kurt
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 Der letzte Offroader?


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Verfasst am: 10.10.2015 22:30:36 Titel: |
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der messingfarbene Anlaufring...der innen am Achsstumpf ist,nutzt sich auch leicht ab mit der Zeit,weil der Achsschenkel bissel dran reibt... | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
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 Offroader


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Verfasst am: 10.10.2015 22:31:31 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Die Nabe wandert mit nach innen, wenn die Lagerluft reduziert wird.
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ja, da hast du natürlich Recht. Aber Lagerspiel im mm Bereich?
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Die Papierdichtungen ersetze ich durch flüssige Dichtungsmasse.
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Sollte keinen großen Unterschied ausmachen
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Der Mitnehmerflansch ist neu. Daher kann auch hier eine negative Abweichung aufgetreten sein.
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ja, da kann schon der eine oder andere Zehntel auftreten.
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Der Dichtflächenbereich für den Dichtring ist ausreichend lang bemessen. Diese Baustelle sehe ich nicht als kritisch an.
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Ok, war auch nur so ne Idee, warum das Spiel im WHB als so wichtig angesehen wird
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
In Summe komme ich aber immer noch nicht auf 1,5mm Differenz.
Woran kann es sonst noch liegen?  |
könnte es sein, dass durch das Lagerspiel die Welle etwas nach aussen gezogen und dadurch der
stärker an den Anlaufring gepresst wurde und dieser dann etwas abgenutzt wurde? Der ist ja weicher wie
das .
Jetzt hast du die Lager nachgestellt und dadurch ist in der Summe mit dem neuen Mitnehmer und evtl. zuvor
schon etwas großzügigeren Spiel die 1,5mm zusammengekommen? | _________________ gruß
thomas
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 Der letzte Offroader?


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Verfasst am: 10.10.2015 22:33:04 Titel: |
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doppelt  | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
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Verfasst am: 10.10.2015 22:40:17 Titel: |
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Thomas130 hat folgendes geschrieben: | Kurt hat folgendes geschrieben: |
Die Papierdichtungen ersetze ich durch flüssige Dichtungsmasse.
|
Sollte keinen großen Unterschied ausmachen
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Wenn ich eine Papierdichtung aus dem Zubehör verbaue,
kann ich einen der Distanzringe weglassen oder einen dünneren suchen. | _________________ autoteam-essen.de |
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Verfasst am: 10.10.2015 22:52:21 Titel: |
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Thomas130 hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Woran kann es sonst noch liegen?  |
könnte es sein, dass durch das Lagerspiel die Welle etwas nach aussen gezogen und dadurch der
stärker an den Anlaufring gepresst wurde und dieser dann etwas abgenutzt wurde? Der ist ja weicher wie
das .
Jetzt hast du die Lager nachgestellt und dadurch ist in der Summe mit dem neuen Mitnehmer und evtl. zuvor
schon etwas großzügigeren Spiel die 1,5mm zusammengekommen? |
Wenn der Bronzering (Pos.15 in der Schnittdarstellung im WHB) bereits dünner geworden ist, bekommst du von mir 100 Punkte!
Dann würde durch eine dickere Distanz der Kugelmittelpunkt des aus der ursprünglich vorhandenen geometrischen Mitte gezwungen.
Ist bestimmt nicht so toll.
Damit haben alle diejenigen Recht, die es bei der ursprünglichen Einstellung belassen hatten.
Andererseits macht dann der Hinweis im WHB nur Sinn, wenn zeitgleich die zugehörigen Teile ausgetauscht werden.
Hatte ich so nur noch nie verstanden.
Evtl. liegts an mir?!  | _________________ Tschüß
Kurt
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