Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
170tkm Motor erhalten
Terrano II / Maverick


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 12:38:58    Titel: 170tkm Motor erhalten
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein alter Terrano II / Maverick von 97 hat knapp 170tkm auf der Uhr. Ich bin der dritte Besitzer, Erstbesitzer war eine Nissan Autohaus, dann kam kurz ein Jäger und jetzt mich.

Nachdem ich schon viel Zeit und Arbeit in Blecharbeiten etc. investiert habe, möchte ich natürlich, dass die Karre noch möglichst lange durchhält. Jetzt kenn ich leider weder die Behandlung, die die Kiste erfahren hat, noch die Service Geschichte. Gleich nach dem Kauf habe ich bereits ALLE Öle und Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Benzinfilter getauscht. ANgeblich hatte das bereits der Verkäufer gemacht, aber das Öl aus dem Schaltgetreibe und der HA strafte ihn Lügen ...

Neulich habe ich mich gefragt, wann zum letzten Mal die Ventile eingestellt wurde und dann festgestellt, dass die Kiste Hydrostößel hat. Soweit so gut ... Aber so gibt es natürlich auch noch andere Dinge, die vielleicht eine Überprüfung wert wären ... Längung der Steuerkette ... Einstellung der Zündung ... Hydrostößel (kann mand die Funktion/Einstellung/Verschleiss prüfen) ... Ein WHB in Papierform habe ich, da drin sollten eigentlich alle Drehmomente, Verschleißmaße, etc. drinstehen. Nun ist das WHB abersehr umfangreich und es ist ein bißchen mühsam alles (auf Englisch) zu lesen ... was wären wichtige Dinge, die ich mal überprüfen sollte?

Don't fix what's not broken - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;-)

Was würde also Sinn machen sich mal anzuschauen, ohne den kompletten Motor zu zerlegen? Was sollte man z.B. beizeiten mal prohylaktisch anustauschen?

Gruß
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 13:16:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
falls noch nicht geschehen, widme dich doch mal dem Kühlsystem. Das Kühlmittel kannste auf Rost und Frostschutzmittelgehalt prüfen.
Prophylaktisch tauschen kannste dabei mal den Kühlerdeckel mit dem Überdruckventil, entweder direkt am Kühler oder am Ausgleichsbehälter, je nachdem wo es bei deinem Motor sitzt.
Somit stellst du sicher, dass der Druck im Kühlsystem nicht zu groß wird. Ansonsten noch Keilriemen überprüfen, mehr wüsste ich auch nicht.

Gruß
BOHfrost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 13:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Hallo,
falls noch nicht geschehen, widme dich doch mal dem Kühlsystem. Das Kühlmittel kannste auf Rost und Frostschutzmittelgehalt prüfen.
Prophylaktisch tauschen kannste dabei mal den Kühlerdeckel mit dem Überdruckventil, entweder direkt am Kühler oder am Ausgleichsbehälter, je nachdem wo es bei deinem Motor sitzt.
Somit stellst du sicher, dass der Druck im Kühlsystem nicht zu groß wird. Ansonsten noch Keilriemen überprüfen, mehr wüsste ich auch nicht.

Gruß
BOHfrost


Kühlmittel habe ich schon mal gewechselt, wollte demnächst noch mal eine Entkalungskur machen, Bremsflüssigkeit und Belege/Scheiben vorne sind auch neu ..... Keilriemen liegen schon im Karton, bin noch nicht zu gekommen. Kühlerdeckel ist eine gute Idee ...

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.10.2015 13:35:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn dein motor noch ruhig läuft, warum willst du da dran basteln?
lass ihn so, wechsle in guten intervallen das Motoröl. (5 w 40 wird empfohlen für den steuerkettenspanner) und wenn der motor kaputt ist, setze einen neuen rein, gebrauchte kosten doch nicht die welt, terranos ohne tüv bekommst du für sehr kleines geld. sind technich prima, nur der rost.....
ich würde mir lieber beizeiten ein gutes getriebe beiseite legen. wie du weisst, sind die das anfälligste beim 2,4i
Nach oben
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3617 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 13:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
wenn dein motor noch ruhig läuft, warum willst du da dran basteln?
lass ihn so, wechsle in guten intervallen das Motoröl. (5 w 40 wird empfohlen für den steuerkettenspanner) und wenn der motor kaputt ist, setze einen neuen rein, gebrauchte kosten doch nicht die welt, terranos ohne tüv bekommst du für sehr kleines geld. sind technich prima, nur der rost.....
ich würde mir lieber beizeiten ein gutes getriebe beiseite legen. wie du weisst, sind die das anfälligste beim 2,4i


Wie ich schon schrieb: ich will nichts ohne Not auseinanderschrauben und "kaputt warten".

Ich halte schon nach beidem Ausschau ... aber bisher hat alls >200tkm

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 16:37:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halte dich an das was im Abschnitt MA Wartung steht.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.526  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen